Welcher Bodentreter bis 300euro

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Meine ,,Sammlung´´ an effekten ,tretminen unfasst nur ein Digitech Rb100 effekt(mein anfänger gerät) das teil nervt aber viel zu zuaufwändiger bedienung und gute sounds kam man den teil auch nicht entlocken.Und ein Digitech metal Master na ja das ding kann nur zwei einstellungen volles brett oder aus.

Ich such jetzt einen guten Bodentreter sollten von leicht angezerrten über cremigen sound bis zum metal können.Budget maxmal 300 euro.

Kann mir da einer was empfehlen


Achso Gitarre ist die Yamaha Aes620 mit zwei doppel Humbuckern und wahrscheinlich gegen ende des jahres kommt eine fender strat dazu.

Das ganze hängt an einem Marshall Dsl 100 topteil(röhre) mit einer 1960 box
 
Eigenschaft
 
Wie wärs wenn du dir einfach 2 oder 3 Vezerrer (1-2 overdrives und 1 distortion) kaufst? Ich denke mit einem gerät wird das sonst echt schwer ;)
 
Eine Idee was kannst du mir denn da so empfehlen an einzel modellen.


mfg Paddy
 
Hallo Watt83,

...verstehe ich das richtig? Du möchtest im Bereich Overdrive/Distortion einen Tretter und der darf bis zu 300 EUR kosten? bei dem Budget würde ich mich G.Rossdale anschliessen...

Wenn ich es richtig verstanden habe? Ja ein Tipp wären dann schonmal Pedale von Damage Control (Womanizer, Demonizer, Solid Metal...)
 
Hi
es gibt zwar Geräte die angeblich das alles können, aber die Meinungen dazu sind meistens weniger positiv. Für das Geld würde ich mir auch 2-3 eintelne Geräte kaufen, zb ein Boss OD-3, ein Boss DS-1 und noch nen Marshall Jackhammer, damit haste dann alles abgeeckt.

MfG
 
schau nach nem gebrauchten baldringer dual drive - rote also aktuelle version.

sollte für deine euros zu bekommen sein.

dann haste super zwei kanalzerre für alle gelegenheiten.
 
Hab die nase voll von den ganzen billigen Kram da hat man dann eine sammlung aber nix brauchbares.Ins besondere Digitech will ich nichs mehr haben.

Was ist den von so was zu halten https://www.thomann.de/de/vox_cooltron_big_ben_overdrive.htm oder ist der sound eher Britsch .

Sag mal so es sollte am ende vom leichten angezertten warmen Rocksound bis zu metal was raus kommen. Günstiger ist immer gut so lang der sound passt.
 
da hilft nur anspielen, testen, demos gucken und reviews lesen... Manche schwören auf die Vox Cooltron Sachen, aber ich nicht!

Hersteller guter Zerren sind mMn.
Damage Control (richtiger Röhrensound und sog. PreAmp)
Okko - da gibt es von Low Gain - bis High Gain drei verschiedene Treter im Angebot
Mi Audio
Tonehunter
Wampler

Coolpedals Dirty Devil wäre evtl. noch was?
Homebrew Electronics hat auch einiges an Zerren
Visual Sound der Jekyll and Hide ist auch sehr gut.

gibt aber in dem Bereich soooo viel.
 
kann mal jemand diesen und diesen
Thread zusammenlegen? danke!
 
Hab die nase voll von den ganzen billigen Kram da hat man dann eine sammlung aber nix brauchbares
Also ich weiß ja nich was du dir von astronomischen Preisen versprichst, aber ich beurteile alles nach klang, un da sind die genannten Geräte wirklich top! Boss-OD is einer DER overdrives, also bitte

MfG
 
Naja.. die Boss Pedale sind für den Preis absolut ok, aber klanglich sind sie eher mittelmaß bzw. Standard, definitiv nix besonderes. Solide Massenware eben mit gutem P/L-Verhältnis.

Wer nen guten Amp hat und den Grundsound seines Amps unverfälscht genießen will, kann sich auch daran stören, wenn die Teile keinen True-Bypass aufweisen.

Ich habe mich auch schon durch einige Pedale getestet. Und meistens klangen die teuren auch besser als die billigen. Nicht immer, aber in der Mehrzahl der Fälle wars so. :) (Wärs anders, würde auch niemand was Teureres kaufen..)
Angefangen habe ich aber damals auch mit nem Boss OS-2.
Wenn man aber daneben mal ne MI Audio Crunch Box legt, tun sich bereits Welten auf.
Wenn man dann nochmal ne Liga höher, z.B. in Richtung Dual Drive oder Mad Professor, schielt.. dann wars das mit den Boss-Tretern.. :)

Der Markt ist hier aber enorm groß.
Sparkfriction hat ja schon tolle Tips gegeben.
Zuerst solltest du dir überlegen, was du überhaupt an Grundsounds willst/brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulltone GT-500 empfehle ich auch immer gern für diesen Anwendungsbereich. Den Tipp mit dem Baldringer Dual Drive halte ich auch für sehr gut, das Teil deckt eigentlich so ziemlich das komplette Soundspektrum ab und lässt sich auch gut individuell einstellen.
 
Das Fulltone klingt nicht schlecht aber so ganz überzeugend für mich noch nicht.

Mir hat es die Rockbox Boiling angetan leider schneint es in deutschland keinen händler zugeben der das gerät anbietet von daher weiss ich nicht was es kostet.

video dazu siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=-I36gX8MrTg&feature=channel
 
ich find von proco die "rat" sau geil
damit hast du meiner meinung nach von ner bluesigen oder auch von clean mit leicht angezerrt bis zum richtig fetten rockbrett - metal hab ich damit noch nicht gespielt - so ziemlich alles abgedeckt

https://www.thomann.de/de/proco_rat2.htm
 
Ich finde die Rat klingt sehr "speziell". Wenn man drei so unterschiedliche Sounds haben möchte, dann brauch man meiner Meinung nach auch mehrere Pedale bzw. ein Pedal mit 2 "Kanälen", da man ja z.Bsp. nicht mitten im Song an den Reglern der Rat rummdrehen kann um seinen Sound zu wechseln.

Wenn er ein Budget von 300 Euro hat dann kann er es doch ausreizen.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
ja stimmt schon im song drehen ist immer mist

aber da gibt es 2 dinge
es gibt relativ wenig lieder mit "den 3 zerr typen" in eins - finde ich

und wieso nich 3 rats xD

nein ist nur ein beispiel und du solltest eh . wie bei gitarren und amps immer anspielen gehen
oder bestellen und testen im direkten vergleich
 
M....

Kann mir da einer was empfehlen

......

Das ganze hängt an einem Marshall Dsl 100 topteil(röhre) mit einer 1960 box

Zuerst würde ich dir mal einen Deutschkurs empfehlen.

Was "2 doppel humbucker" sind weiß ich zwar nicht, das ist aber wohl auch egal.
Aus deinem Marshall bekommst du alle Klänge heraus, was du genannt hast.
Ergo würde ich erst mal kein Geld für ein Zerrpedal ausgeben.

Hänge das Digitech in den Effektloop, benutze im Digitech nur Hall, Echo und Chorus, benutze kein Ampmodell, kein Boxenmodell, und hole die von dir genannten Zerrsounds aus dem Marshall.
Fertig.
Hat der Marshall nicht genug fußschaltbare unterschiedliche Klänge (leichter Crunch, heftiger Crunch, High Gain, Medium Gain), dann hole dir einen Tubescreamer oder TS-Klon. Dann kannst du z.B. den Marshall auf leichten Crunch stellen, und wenn du mehr Drive willst, aktiviere den TS (entweder als reibnen Booster oder als zusätzlichen Zerrer). Un dwenn dir dann die Klangmöglichkeiten immer noch immer nicht genügen, kannst du ja noch zusätzlich zum TS ein Equalizer-Pedal vor den DSL hängen.
Fertig.

Band-O-Lero
 
Erst mal sorry für die Rechtschreibung die macht mir schon seit dem ersten schuljahr zuschaffen.Ich werde mich noch mehr bemühen.

Der Dsl100 klingt wirklich gut der digitech Metal master bläst auch ordentlich an.Leider ist er mir für manche sachen nicht vielseitig genug.Da er auch keinen Gain Regler besetzt.

Zum Digitech Rb100 erstes mag ich es mittelweile nicht mehr ,,stundenlang´´ erst ruhm zu fummeln an dem teil bis ich wenigstens einen annähernd brauchbaren sound raus bekomme.
Habe schon einiges ausprobiert glaub mir , ich bin auch immer froh geld zusparen.Aber aus dem Teil will einfach kein guter sound kommen.Das Klingt alles zu schmal es fehlt der druck .

Ich muss dazusagen ich bin eher ein anfänger in sachen amp einstellung etc .Ich probiere viel aus manchmal mit mehr oder weniger erfolg.Wobei ich auch keiner bin der sich besonderes gerne stundenlang durch die untermenü´s des RB100 wühlt.


mfg Paddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben