[Effekt] Digitech iStomp Multi-Bodentreter

  • Ersteller snoop69
  • Erstellt am
snoop69
snoop69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
14.10.09
Beiträge
194
Kekse
314
Ort
Berlin
So, mein zweites kurzes Review.


Diesmal soll es um einen recht speziellen Bodentreter von DigiTech gehen, das iStomp.


Wie der Name schon nahelegt, ist das iStomp eng mit einigen nicht bei allen beliebten ;) Produkten der Firma Apple, nämlich iPhone, iPad oder iPod, verknüpft. Wenn man allerdings ohnehin schon ein iDevice sein eigen nennt, bietet das iStomp meiner Meinung nach ein höchst interessantes Konzept zu einem inzwischen fast unschlagbaren Preis.


Worum geht’s denn jetzt bei dem Teil?


Der iStomp ist auf den ersten Blick ein „normaler“ Bodentreter mit Stereo Ein- und Ausgängen, 4 Potis und einem Fußschalter (bzw. -taster). Das Besondere: Der iStomp ist nicht auf einen Effekt festgelegt, sondern mit einem iPhone oder iPad können unterschiedliche Effekte auf den iStomp „geladen“ werden, die dann zur Nutzung bereit stehen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, es kann gleichzeitig immer nur ein Effekt auf dem iStomp genutzt werden, im iStomp Shop auf dem iPhone/iPad sind aber über 40 Effekte (die ganze Bandbreite von Verzerrer/Kompressor über Hall/Delay bis zu Modulationseffekten) in verschiedenen Ausführungen vorhanden. Das besonders schöne daran ist, dass die (ursprünglich kostenpflichtigen) Effekte derzeit zumindest bis auf einen kostenlos sind, man bekommt also eine ziemlich große Effektbibliothek zu einem kleinen Preis.


Ok, wie ist das Teil denn?


Zunächst mal ist das recht flache Pedal in einem robusten Metallgehäuse mit wertig erscheinenden Potis aufgebaut, macht soweit einen sehr guten Eindruck. Das Netzteil wird mitgeliefert, ebenso das Spezialkabel zum Anschluß an den 30-poligen Dock-Connector von Apple. Allerdings bleiben hier neuere iPhones/iPads mit Lightning-Anschluß erstmal außen vor, hier ist wohl laut DigiTech ein originaler Apple Dock->Lightning Adapter notwendig (ich habe es nicht getestet, da ich noch ein altes iPhone 4s mit Dock verwende).


Etwas nachteilig ist die Anordnung des Anschlusses für das iPhone-Kabel an der rechten Seite der Stompbox, bei einem engen Einbau des iStomp zwischen andere Stompboxen ist es nicht möglich, das Kabel anzuschließen, da ist dann jedesmal Aus-/Einbau gefragt. Hier wäre eine Anordnung an der Stirn-/Fußseite besser gewesen.


Es werden auch noch zwei Bögen mit Klebe-Etiketten zum „Beschriften“ des iStomp mit der Potibelegung der Effekte mitgeliefert, jeweils im zu einem Effekt „passenden“ Design. Die Klebeetiketten sollen wiederverwendbar sein, mal sehen wie lange sie halten ;). Auf jeden Fall gibt es inzwischen auch eine Seite bei Digitech, wo Klebeetiketten auch für weitere Effekte nachbestellbar sind.


Insgesamt sind Verarbeitung und Lieferumfang insbesondere in Anbetracht des Preises hervorragend.


Und, funktioniert's?


Und wie! iStomp an das iPhone anschließen, in der Stomp Box App den gewünschten Effekt auswählen, auf „Load“ tippen und etwa 30 Sekunden später kann man loslegen.


Zur Qualität der Effekte will ich jetzt nicht detailliert schreiben, weil ich selbst erst ein bisschen rumgespielt habe, und meiner Meinung nach Effekte ohnehin ziemliche Geschmackssache sind. Die von mir getesteten Effekte wie z.B. der Tube Screamer Clone haben jedenfalls durch die Bank getaugt, der Tube Screamer kam dem vorhandenen Bad Monkey aus dem gleichen Hause absolut nahe, auch die ausprobierten Hall- und Delay-Effekte haben mich durchaus überzeugt. Boutique-Ansprüche sind im Zweifelsfall wohl nicht zu befriedigen, solche Pedale kosten dann ja aber auch gerne mal das fünffache.... und bieten nur einen Effekt.


Fazit


Ich finde das Teil genial. Für nichtmal 40€ bekommt man eine große Effektauswahl, dabei bleibt die Bedienung im Unterschied zu einfachen Multieffekten super einfach, Stomp-Box-typisch eben. Wer gerne mal ausprobiert, dabei kein Vermögen ausgeben möchte und eh' schon Apple-HW hat, für den ist das Teil meiner Meinung nach ein absoluter Treffer. Und man hat für Notfälle immer ein universal verwendbares Backup zur Verfügung, egal was ausfällt, die meisten Pedale dürfte der iStomp zumindest brauchbar „vertreten“ können.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben