Welcher Clean Typ bist du?

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am

Welcher Clean Typ bist du?!

  • Fender (6L6)

    Stimmen: 73 49,3%
  • Vox (EL84)

    Stimmen: 26 17,6%
  • Marshall (EL34)

    Stimmen: 18 12,2%
  • Roland (Transistor)

    Stimmen: 12 8,1%
  • Sonstiges

    Stimmen: 19 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich hoffe, das passt hier und gibt es noch nicht.

Mich würde mal interessieren, welchen Clean Sound das Board bevorzugt, daher mal eine kleine Umfrage. Es ist natürlich nur grob gefragt, aber ich hoffe, ihr findet euch irgendwo in den Antwortmöglichkeiten wieder.
 
Eigenschaft
 
Der wo mein Amp auf Clean steht. Bin da eher so Minimalist :D
 
Ich meinte eigentlch, welchen Cleansound einer Marke (bzw. Richtung, daher auch die Endröhren dabei). Der Cleansound eines Fender klingt ja schon merklich anders als der eines Vox, gell?! ;)

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass die Umfrage zu grob ist, aber ich kann ja hier schlecht jeden einzelnen Verstärker aufzählen.

Get it?! :redface:
 
Vox, ganz klar!
Muss auch immer ne Schippe Dreck mit bei sein:great:
 
Okay dann passe ich es halt an:

Der wo der Amp, welchen ich gerade benutze, auf Clean steht. Bin da immer noch so Minimalist..

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte nicht böse sein. Manchmal frage ich mich allerdings, ob es heute an unseren Schulen noch Deutschunterricht gibt... :redface:

Schreibe 100 Mal "Der Clean-Kanal meines Amps gefällt mir am besten."

So.

Fender. Glasklar. Also der Sound wie die Entscheidung. ;)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vox, der ist einfach nur lecker. Sobald mein Budget für zwei Amps ausreicht, hol ich mir wieder einen AC30 für Clean und Crunch. :)
 
Plexi-Clean mit ´nem dezenten Delay und ein bisserl Phaser;)
Der Phaser sollte aber mehr durchkommen als das Delay.
 
Das war ja auch nur spaßig gemeint, deshalb die spaßige Grammatik ;) Mein damit ja nur, dass ich keine großen Ansprüche habe, solange es Clean klingt bin ich glücklich :)
 
In meinem Earforce sind 6v6 verbaut - in meinen Ohren ein sehr sehr leckerer cleansound!!
 
In meinem Fender sind EL84 gebaut (Blues Junior), also habe ich mal für Vox gestimmt, hoffe mal das war richtig so :redface: Mein nächster Amp wird wohl auch ein Vox oder Orange werden, beide auch EL84. Aber nicht dass ich da besonderes Augenmerk darauf hätte, gut klingen muss es einfach in meinen Ohren.
 
Leider gibt es keine Option für Mehrfachnennungen.
Ich stehe eigentlich auf alle "klassischen" Röhren-Cleansounds, egal ob Fender, Vox oder Marshall.
Im Augenblich habe ich zwar keinen Fender, ist aber nur ne Frage der Zeit, bis sich da wieder was Twead- oder Blackface-mäßiges zum AC30 und zum Plexi gesellt.
Gibt einfach zu viele geile Sounds, um sich beschränken zu müssen. :)
 
Habe mal die Lanze für Marshall gebrochen...

Grundsätzlich finde ich "fenderige" Cleansounds immer extrem gut. Jedoch bringt mein Marshall JVM410H mit "dem grünen und dem orangenen" Modus in Kanal 1
für meinen Geschmack die Sache exact auf den Punkt.
 
In meinem Fender sind EL84 gebaut (Blues Junior), also habe ich mal für Vox gestimmt, hoffe mal das war richtig so :redface: Mein nächster Amp wird wohl auch ein Vox oder Orange werden, beide auch EL84. Aber nicht dass ich da besonderes Augenmerk darauf hätte, gut klingen muss es einfach in meinen Ohren.
Du suchst Dir Deine Amps nach Röhrentyp aus?
Ich gebe mal zu bedenken, daß die Schaltung drumherum aus jeder Röhre jeden Amp formen kann.
Du kannst auch Fender-Clean (gemeinhin 6V6 oder 6L6GC) mit einer EL34 machen, solange der Rest dazu passt.
Der Blues Junior ist da ein passables Beispiel. Typischer Fender-Klang mit fenderuntypischen EL84.
:nix:
 
Aber meist hat man doch schon ein klassisches Schema, was die Röhrenbestückung angeht, oder? (Korrigier mich, ich sag das jetzt nur aus dem Bauch heraus)
Ich habe festgestellt, dass ich meine Amps nicht nach dem Röhrentyp aussuche aber trotzdem immer bei Amps mit EL84 lande.
Ich hab irgendwo gelesen (wahscheinlich hier:rolleyes:) dass die recht heiß laufen und so verhältnismäßig schnell verschleißen, wenn das stimmt, wär es mir ja sogar lieber andere Röhren im Amp zu haben...der Ampgott will das aber scheinbar nicht:D
 
Du suchst Dir Deine Amps nach Röhrentyp aus?
Ich gebe mal zu bedenken, daß die Schaltung drumherum aus jeder Röhre jeden Amp formen kann.
Du kannst auch Fender-Clean (gemeinhin 6V6 oder 6L6GC) mit einer EL34 machen, solange der Rest dazu passt.
Der Blues Junior ist da ein passables Beispiel. Typischer Fender-Klang mit fenderuntypischen EL84.
:nix:

Na eben nicht. Mir ist nur gerade selbst aufgefallen, dass zufällig in allen Amps, die auf meiner Anspielliste sind, EL84 sind. Mir ist das relativ egal, was da drin ist, Hauptsache was da raus kommt klingt gut :D
 
Leider gibt es keine Option für Mehrfachnennungen.
Ich stehe eigentlich auf alle "klassischen" Röhren-Cleansounds, egal ob Fender, Vox oder Marshall.
[...]

Dito, das richtet sich bei mir nach verwendeter Gitarre und Anwendungsbereich.
 
Moin Olli,

Du suchst Dir Deine Amps nach Röhrentyp aus?...Der Blues Junior ist da ein passables Beispiel. Typischer Fender-Klang mit fenderuntypischen EL84.

wäre ich jetzt der Jogi Löw, dann würde ich so geräuschvoll Luft holen wie er und sagen: Nicht ganz.

Der (ungemoddete) BJ klingt nicht unbedingt so fendertypisch, er hat einen relativ eigenen, ich sage eher, modernen Klang, einen hörbaren Tick weg vom Fenderesken. Über prozentuale Abweichungen möchte ich mich jetzt ned streiten.

Aber ich muss gestehen, witzigerweise sind mir 6L6 in der Tat die bevorzugten Endröhren, was sicherlich mit den meisten Bauweisen dieser Endstufen zusammenhängt.

Gruß MM
 
Der (ungemoddete) BJ klingt nicht unbedingt so fendertypisch, er hat einen relativ eigenen, ich sage eher, modernen Klang, einen hörbaren Tick weg vom Fenderesken.

Modern ja, aber ich finde er spielt klanglich in der gleichen Liga wie alle "modernen" Fender wie Hot Rod Deluxe/DeVille und wie sie nicht alle heißen. Vielleicht liegt das an der Gleichrichtung oder einfach nur am Layout. Ich bilde mir auch ein, daß mein uralter Blues Deluxe (trotz Dioden) gänzlich anders klingt als die "neuen" schwarzen Gestalten mit ihren grünen Platinen.
I woas net....

Aber wahrscheinlich würde sich auch kein Fenderianer einen Deluxe Reverb mit vier EL84 ins Haus holen oder der Vox-Mann einen AC30 mit zwei BPT ala 5881 oder so.
Das ist halt schon ordentlich über Jahrzehnte ins Gehirn gedengelt. Und außerdem wollen wir es ja so...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben