Welcher Cover-Song toppt das Original?

wiki schrieb:
Die Herkunft des Liedes ist nicht mehr mit Sicherheit zu ermitteln. Der Folklorist Alan Lomax, Autor des Liederbuchs "Our Singing Country" von 1941, schrieb, dass die Melodie von einer traditionellen englischen Ballade stamme und der Text von Georgia Turner und Bert Martin aus Kentucky geschrieben worden sei, was allgemein als die stimmigste Angabe angesehen wird.

Die Version von Jimi Hendrix ist eine relativ frühe Aufnahme von ihm und obwohl er "mein Hero" ist, mag ich persönlich die nicht so sehr :redface:

Die beiden besten Coversind in meinen Ohren eben die von Frijid Pink und die von Eric Burdon mit den Animals
 
Turn The Page

Original: Bob Seger
Cover: Metallica

Das Original ist wunderbar, dennoch finde ich, dass das Arrangement des Covers das Song-Konzept hervorhebt.
 
Die Version von Jimi Hendrix ist eine relativ frühe Aufnahme von ihm und obwohl er "mein Hero" ist, mag ich persönlich die nicht so sehr :redface:

Die beiden besten Coversind in meinen Ohren eben die von Frijid Pink und die von Eric Burdon mit den Animals

Kennst du die Version von Ramblin' Jack Elliott?
Die gefällt mir am Besten!

Edit: Link auf Anraten von Peter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
docs
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: schön für dich, aber danach war hier nicht gefragt ;)
So ganz unter in der großen Kiste grab, joa .....:

"People Get Ready" (The Impressions; unglaublich oft gecovert; eines der besten Cover ist für mich von Jeff Beck/Rod Steward, weil es mich im Gegensatz zu den anderen genannen echt berührt)

"I Wanna be your Man" (Beatles/Stones)

"Revolution" (Beatles/Stone Temple Pilots)

"Come together" (Beatles/Soundgarden/Aerosmith/ ... + "Helter Skelter"/ .....

Übrigens: "Turn the Page" von Metallica ist für mich eine echte Vergewaltigung des Originals von Bob Seger ;)

uvm.
 
Weiß nich obs schon genannt wurde aber
die Version von Running up that Hill von Placebo find ich deutlich besser als die von kate bush
 
Hab jetzt auch nich alles gelesen,aber ich schmeiss einfach mal "Careless Whisper" von Seether in die Runde,im Original von George Michael

Find ich echt Hammer!

Greetz,

Lindula
 
für mich toppen die Versionen von Neil Young und Jimi Hendrix All Along The Watchtower das Original von Bob Dylan . Wobei man bei Bob Dylan sagen kann, dass seine tollen Songs sehr für geile Coverversionen geeignet sind. Auch Mighty Quinn von Manfred Mann's Earth Band ist klasse gemacht.
Bei Come together von den Beatles lass ich Aerosmith noch gelten. Aber mir gefällt I Wanna Be Your Man von den Stones nicht so sehr wie die Originalversion der Beatles.
 
Ach was .... :D

Ja, zum Glück ist das ja Geschmackssache ..... ;)

Ein gutes Cover empfinde ich für mich als eine neuere eigenständige Interpretation und eine Hommage an das Original, das nicht verhackstückt wird, nicht in Konkurrenz zueinander steht, sondern beide aufwertet. Oft unterscheiden sie sich stilistisch ja auch völlig voneinander ......

z.B. "Whole Lotta Love" (Led Zep/Prince), oder auch "Like A Rolling Stone" (Dylan/Stones ...)

Aber ich finde es schwer, bzw. mir fällt nicht wirklich ein Coversong ein, der das Original wirklich toppt; mehr schon meinen Geschmack genauso (oder mehr) trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Cover empfinde ich für mich als eine neuere eigenständige Interpretation und eine Hommage an das Original, das nicht verhackstückt wird, nicht in Konkurrenz zueinander steht, sondern beide aufwertet. Oft unterscheiden sie sich stilistisch ja auch völlig voneinander ......

z.B. "Whole Lotta Love" (Led Zep/Prince), oder auch "Like A Rolling Stone" (Dylan/Stones ...)

Naja, die Stones Version von "Like A Rolling Stone" ist doch nicht grundlegend anders, oder?
 
Naja, die Stones Version von "Like A Rolling Stone" ist doch nicht grundlegend anders, oder?

Nö, empfinde ich auch nicht so ;) (Das eine ist gejault, das andere groovt:D)

Aber das Cover geht okay! Fiel mir gerade so ein ..... Thema ist aber: "Welcher Cover-Song toppt das Original", also gewissermaßen einen Kokurrenzzustand zwischen Cover + Original.

Und da komme ich, wenn ich richtig überlege, zu dem, was ich oben geschrieben habe.
 
Oft unterscheiden sie sich stilistisch ja auch völlig voneinander ......

z.B. "Whole Lotta Love" (Led Zep/Prince), oder auch "Like A Rolling Stone" (Dylan/Stones ...)

Ich hab dann geschrieben, dass ich das nicht so sehe.
Dann schreibst du:

Nö, empfinde ich auch nicht so ;)

Verstehe ich nicht ;)

Recht gebe ich dir aber, dass das Cover schon ok ist.
Auch wenn ich das Original viel besser finde und Mick Jagger(zumindest in dem Lied) an der Mundharmonika nicht leiden kann...
 
Na, dann ..... , ich sagte ja: z.B. ;) ........ nimm ma einfach: "Feel Like Making Love" (Bad Company/ Kid Rock) ==> Schöne R&B-Ballade/"dreckiger" Rock-Song mit Groove ohne Ende. Derselbe Song, 2 verschiedene Interpretationen, keine ist schlechter, oder besser!

Das Cover wertet das Original quasi noch auf; ohne das Original hätte das Cover so nicht entstehen können ..... - und das ist dass, was ich meinte.

Ich meinte nicht, was subjektiv für mich besser, oder schlechter wäre, was aus meiner, Deiner, oder anderer Sicht richtig, oder unrichtig sein könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fällt spontan Scala & Kolacny Brother's Chorversion von Mia's "Hungriges Herz" ein, die ich um Längen besser finde als das Original.
http://www.youtube.com/watch?v=BhuZaPckto8&feature=related

Eine weitere Coverversion, die mir mittlerweile besser gefällt als das Original, ist "Summer in the City" von Joe Cocker (Original von The Lovin’ Spoonful).

ciao,
*dust
 
house of the rising sun (weiss jetzt gar nicht von wem das Original ist)
Ich liebe die Jimi Hendrix Version und auch die von Frijid Pink ist viel geiler.

Hier das Original: Bob Dylan - House Of The Rising Sun

Joan Baez - House of The Rising Sun

Woody Guthrie House Of The Rising Sun

Dylans Wunsch - Cover: The Animals House Of The Rising Sun
... wurde in den 60'ern rauf und runter gespielt, es war eine erfolgreiche Version!

Sinead O'Connor - The House of the Rising Sun

Duran Duran - House of the Rising Sun

Bon Jovi - House Of The Rising Sun

Toto - House of the rising sun

House of the rising sun-Scorpions(thats what i was told)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vllt. eine Bearbeitung vorgenommen. Wenn du im Wiki-Artikel mal das linke "Original" und die rechte "Animals"-Verison vergleichst, siehst du, dass die jüngere Version eine Art Extrakt mit kleinen Wortänderungen ist.

Auch im Wiki-Artikel ist Bob Dylan unter den Coverversion aufgelistet. Die älteste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1934 und Dylan wurde erst 1941 geboren ...
 
Er hat vllt. eine Bearbeitung vorgenommen. Wenn du im Wiki-Artikel mal das linke "Original" und die rechte "Animals"-Verison vergleichst, siehst du, dass die jüngere Version eine Art Extrakt mit kleinen Wortänderungen ist.

Auch im Wiki-Artikel ist Bob Dylan unter den Coverversion aufgelistet. Die älteste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1934 und Dylan wurde erst 1941 geboren ...

Streng genommen ist es gecovert. Was spannend ist, ist der Text, er wird zum einen aus der Perspektive einer Frau gesungen (J. Baez macht das im Gegensatz zu S. O'connor) und zum anderen aus der Perspektive eines Mannes, wie die Annimals und B. Daylon es machten. Woody Gusthri singt es aus der Perspektive einer Frau.

Die Herkunft des Liedes ist nicht mehr mit Sicherheit zu ermitteln. Der Folklorist Alan Lomax, Autor des Liederbuchs „Our Singing Country“ von 1941, schrieb, dass die Melodie von einer traditionellen englischen Ballade stamme und der Text von Georgia Turner und Bert Martin aus Kentucky geschrieben worden sei, was allgemein als die stimmigste Angabe angesehen wird.
 
Also, ohne zu googeln, hätte ich jetzt seit Ewigkeiten die Version von den Animals als Original betrachtet!

Da sieht man mal, dass Ihr schon Lichtjahre länger auf diesem Planeten wandelt, nich? Arlo Guthrie ..... Sohn des Woody, Junge, Junge ...... am Ende war es gar Jesse James, der den Song über den Puff schrieb? :D

Laßt uns doch noch ein bißchen Erbsenzählen .... :D:D:D

(Ist es eigentlich Blasphemie, wenn ich das Cover von The Wallflowers "Heroes" dem Original von Bowie gegenüber völlig ebenbürtig finde?:nix:) Aber nicht hauen .... :D
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bin mir deshalb auch nicht sicher ob dieses Original "With A Little Help From My Friends" The Beatles, die normalerweise wirklich vorzüglich sind und das bessere Cover von Joe Cocker (Woodstock) schon genannt worden sind, wenn ja, entschuldigt, ist eines meiner Lieblingssongs, den ich heute noch sehr viel abgewinnen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben