Welcher Cover-Song toppt das Original?

Ich dache, ich hätte das schon mal gepostet, die Suche findet aber keinen Beitrag von mir. Vielleicht war es in einem anderen Thread 🤔

Das Sledgehammer Cover von Morgan James haut mich jedesmal wieder total aus den Socken :love:


während ich das Original von Peter Gabriel zwar auch gut finde, aber es berührt mich irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich ja Corona bedingt seit vor 1,5 Jahren mit meinem Kumpel als Duo losziehe, um wenigstens gelegentlich mal aufzutreten, haben wir ne Menge Songs als mehr-oder weniger abgespeckte Akustik-Version im Programm, und witzigerweise auch Sledgehammer, genau wie hier mit Klavier und Cajon, und in fast ähnlichem Groove.
Natürlich kommt meine Stimme bei weitem nicht an Morgan James ran und uns fehlt der coole Background Chor. Dafür spielt mein Kumpel Saxofon, währen sein Cajon über Looper weiter groovt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, das ist noch nicht gepostet worden:



Gefällt mir besser als das Original von Neil Young.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedes Cover von Neil Young kann nur besser sein als das Original… *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss schon zu seiner Meinung stehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dr_rollo Rolle, harvest ok, war der erste Song den ich auf der Gitarre gelernt habe
Aber ansonsten Neil Young hat die Songs erdacht und live a huricane ist von ihm am Besten (meine Meinung )
 
Bitte hier keine „Genre-Diskussion“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voyage Voyage

Original: Desireless



Cover: Sirenia

 
Oh, da ist ja das Original ein Song aus meiner Jugend... ;)

Da hätte ich auch noch was (im übrigen einer der ganz wenigen Popsongs mit einer Oboe):

Original:


Cover:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde das grauenhaft ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, wenn man - wie ich - einen persönlichen Bezug dazu hat, ist das vielleicht anders;
ich find eigentlich beide Versionen auf ihre Weise gut, von daher trifft es den Threadtitel 'toppen' natürlich nicht ganz. ;)
Ich hab damals mit meiner Acoustic-Cover-Band auch versucht, den Song zu covern, bin aber - warum auch immer - leider dran gescheitert.


,
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist ja zum Glück Geschmackssache und ich will denjenigen, denen dieses Cover gefällt ja auch nicht zu nahe treten.
 
Ich hatte aus diesem Grund schon auf Trishas Beitrag nicht geantwortet.

Ich musste beide Coverversionen nach kurzem reinhören ausschalten.

Ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich kenne beide Originale seit ihrem erscheinen.

Das waren hits die viel airplay hatten, also auf vielen Sendern auf heavy rotation liefen. Selbst wenn man wie ich damls schon einen anderen Musikgeschmack hatte, haben sich dieseTitel trotzdem eingebrannt, eben wie ein Ohrwurm den man gar nicht bestellt hatte.

So sind aus damals vielleicht sogar verhassten Popnümmerchen etwas wie unantastbare Klassiker geworden.

Also nicht böse sein über die Kritik.

Das Video von Desireless hab ich mir echt ganz angesehen und ich kann Euch sagen liebe Kinderlein: Ja, so wurde zu der Zeit wirklich getanzt und man trug tatsächlich auch solche Frisuren... (also ich natürlich nicht).

.
 
Das Sledgehammer Cover von Morgan James haut mich jedesmal wieder total aus den Socken
So unterschiedlich kann der persönliche Eindruck sein. Mir ist das zuviel Kunstsoul, angereichert mit zu viel Adlibs und so weiter, das beste an der Version sind die drei Backgroundsängerinnen im Hintergrund. ich hab mir auch ein paarandere Sachen von ihr angehört und der Eindruck von viel Schein und wenig Sein hat sich bei mir gefestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist das zuviel Kunstsoul,...

Das zu erkennen muss man wohl auch ein bisschen älter sein.

"Kunstsoul" ist jedenfalls ein Begriff der interessant ist, gerade im Zusammenhang mit diesem thread.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, um die Sache nochmal klarzustellen:
Ich habe das Tikaram-Cover nur als spontane Reaktion auf @Trashy Trisha 's Beitrag gepostet, musikalisch ist es sicherlich nicht besser, ist halt ein anderes Genre und fand ich damals ganz nett als Kontrast und hab es auch live erlebt, die Band kommt ja auch aus Berlin Pankow .... :cool:

Ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich kenne beide Originale seit ihrem erscheinen.
Nun, ich kenne beide Originale auch seit dem Erscheinen, bin aber musikalisch halt sehr breit aufgestellt, bei dem verlinkten Cover ist es wie schon angedeutet eher eine Frage der persönlichen Beziehung zur Band und nicht meines Alters.
Muss aber nicht weiter diskutiert werden...

Ist doch super, wenn es unterschiedliche musikalische Geschmäcker gibt....

während ich das Original von Peter Gabriel zwar auch gut finde, aber es berührt mich irgendwie nicht.
Ist bei genau umgedreht, das So-Album war damals in den 80-igern der absolute Hammer und gehört zu meinen Lieblings-Alben, Gabriel hat damit Musik- und Video-Geschichte geschrieben, und ich habe es halt damals miterlebt, wie er mit dem Album auch einen neuen Sound bzw. Stil geprägt hat, und das berüht mich daher zwangsläufig.

Was ich damit sagen wollte: Offensichtlich spielt ja bei der - letzlich subjektiven - Bewertung von Songs bzw. von entsprechenden Cover-Versionen die jeweilige musikalische Sozialisation eine wesentliche Rolle.

So, nun aber Back Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Original ist schon ein geiles Lied:


aber das hier ist (in meinen Augen) nochmal ne Steigerung:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben