Welcher Cover-Song toppt das Original?

Fortunate son
Cover: Clutch
Original: CCR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mr.coleslaw
Bitte gem. den Threadregeln Origianlinterpret nennen ;)



"Universal Soldier" ist eine Komposition von Buffy Sainte Marie, Donovan hat den Song allerdings bekannt gemacht ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Soldier_(Lied)
Genau das hatte ich geschrieben, nur stehen halt die Interpreten im Titel der Videos. Wer das Lied geschrieben hat, ist allerdings eine zwar interessante, aber im Sinne des Threads überflüssige Information. Du kannst das aber gerne in den über tausend Beispielen nachtragen.
 
Im Wiki-Artikel wird "Donovans Coverversion" erwähnt.
Somit gilt diese nicht als Original ...

Und was im Thread "überflüssige Informationen" sind, ist nicht deine Entscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Burkhard Ihme
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Burkhard Ihme
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic Metadiskussion nach off topic Löschung
thema: Welcher Cover-Song toppt das Original?
das ganze geht so: original posten. cover-version posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Original: „it ain’t me babe“ von Bob Dylan
getoppt durch Cover von Hederos & Hellberg (Duett!)
 
Original: played alive (Bong Song) von Safri Duo

Drumcover von El Estepario Siberiano
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
thema: Welcher Cover-Song toppt das Original?
das ganze geht so: original posten. cover-version posten.
genau, und das bevorzugt mit YT-Einbindung, weil es nervig ist, erst die angegebenen Songs suchen zu müssen!
Ich persönlich fände ja eigentlich auch eine Begründung gut, was an dem Coversong als besser empfunden wird.

Original:
Steve Wonder: Higer Ground, eigentlich ein guter Song aber halt 70-iger Jahre Sound etc. ... :cool:



Cover:
Bobo in White Wooden Houses, halt mit spärisch aktuellen Sounds, minimalistisch und intensiv, auch durch die Stimme (ich habs live beim Record Release gesehen und gehört und das war der Hammer...... )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernsthaft?
Klingt für mich total "blutleer"
Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Mir gefällt, sorry Puristen, bspw. das "Stairway to Heaven" Cover von "Far Corporation", bei dem sich so mancher alleine schon aufgrund des Namens des Produzenten über meinen Musikgeschmack wundert und verächtlich die Name rümpft, besser als das Original. 😁
Aber beim StH-Cover erkennt man dieses wenigstens noch...😉



Edith sagt: "Hier das weithin unbekannte Original" 😁😉:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Ich mag diese Coverversion von "Fade to grey" von Visage :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tom Petty - Learning to fly

Da das andere Video nicht mehr abrufbar ist, hier nochmal der Vergleich. Die Weepies haben dem Song einfach neues Leben eingehaucht, fimde ich.

 
Da ist es doch (unter vielen anderen Treffern zu dem Song bei YT)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiges Original:


Hervorragende Coverversion:


Ob die jetzt besser oder einfach nur anders als das Original ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
The Thrill Is Gone, eine alte Blues-Nummer von 1951, geschrieben vom West Coast Blues-Musiker Roy Hawkins und einem gewissen Rick Darnell und immer noch hörenswert. Als Blues-Schnulze mit tausend Geigen auch einem Millionenpublikum bekannt geworden, ist für mich immer noch das beste Cover die Bluesrock-Version von Stan Webb (Chicken Shack). Für ihn ist sie inzwischen auch zu einer Art Signature-Song geworden ist, die er mit den Jahren immer mehr verändert (und verlängert) hat.

Roy Hawkins - The Thrill Is Gone



Chicken Shack - The Thrill Is Gone

 
Es ist zwar ne sehr "eigene" Interpretation und reizt den begriff "Cover" deutlich aus (und über ein "toppen" muss eh jeder selbst entscheiden, aber es ist schon geil gemacht :D

Original: Beat it von Michael Jackson:


Cover in Slayerstil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das legendäre Original

Die Coverversion gefällt mir besser

Den Song spielen wir auch, vielleicht stell ich den hier mal rein als Coverversion :m_tuba:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wish you were here" kennt jeder, das Original ist schon stark (poste ich jetzt nicht), schwer zu topen, überzeugt hat mich die Lapsteel-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Larkin Poe sind halt :great: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crazy

Original: Gnarls Barcley



Cover: Walk off the Earth

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Crazy

Original: Gnarls Barcley
Mir gefällt vor allem die auch als Zusatztitel auf der Single "Promiscuous" veröffentlichte akustische Version von Nelly Furtado, die natürlich auch in den anderen Thread zum Thema gelungener Akustik-Cover passt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben