Welcher Cover-Song toppt das Original?

Zu diesem Stück gehören mehrere Erkenntnisse:
- Music to Watch Girls By ist nicht das Original
- Die Erstveröffentlichung war ein Instrumentalstück
- Das "richtige" Original war eine Werbemelodie für Diet Pepsi
- Diet Pepsi gab es schon 1966

Der Komponist Sid Ramin schrieb die Musik zum Pepsi-Werbefilm von 1966, Bob Crewe veröffentlichte Ende desselben Jahres als The Bob Crewe Generation seine Instrumentalversion und Andy Wiliams im März 1967 seine Version mit dem Text von Tony Velona. Schon die Originalmelodie im Stil von Herb Alpert ist natürlich brilliant, aber noch etwas schöner ist für mich die Version von Andy Williams. Einer der größten (Pop-)Hits aller Zeiten!

Werbung für Diet Pepsi



The Bob Crewe Generation - Music to Watch Girls By



Andy Williams - Music to Watch Girls By







Music to Watch Girls By
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hank Williams ist eine amerikanische Legende, nicht nur für Country-Fans. Seine Songs wurden oft gecovert und die Avantgarde-Band The Residents veröffentlichte 1986 ein ganzes Album mit Songs des früh verstorbenen Hank Williams (Stars & Hank Forever (The American Composers Series, Vol. 2)). Darunter war auch der Song von Kaw-Liga, dem hölzernen Indianer, der sich in das indianische Mädchen im Antiquitätenladen auf der anderen Seite der Straße verliebte, ihr aber seine Zuneigung nicht gestehen konnte, weil er zu stur war und ein Herz aus "knotty pine" hatte. So kam es, dass ein Kunde das verehrte Mädchen kaufte und mitnahm und Kaw-Liga nie einen Kuss bekam und weiter einsam vor der Tür steht. Das Original stammt von Hank Williams und seinem Produzenten Fred Rose, es wurde 1952 auf ihrer letzten gemeinsamen Aufnahme-Session aufgenommen. Für die Residents, die mit ihrer eigenwilligen Musik nie einen Hit hatten, war es ihr größter Erfolg. Der Song wurde vorab als Single veröffentlicht, was für die Band ungewöhnlich war und gilt als Vorläufer der House-Musik. Die Bassline stammt von Michael Jacksons Billie Jean, was sich darauf beziehen könnte, dass die zweite Frau von Hank Williams Billie Jean hieß.

Hank Williams - Kaw-Liga



The Residents - Kaw-Liga

 
Ein bisschen tricky ist auch die Geschichte des Liedes "Both sides now", das Joni Mitchell schrieb, Judy Collins aber drei Jahre vor ihr aufnahm.

Je nachdem, was man nun als Original postuliert (die zeitlich frühere Aufnahme oder die der Autorin), kann man eine davon als Cover, das das Original toppt, auffassen.
Mir gefällt die schnellere Aufnahme von Judy Collins eigentlich besser, eben weil schneller.
Und dann gibt es ja noch eine wesentlich langsamere Version von Joni aus dem Jahr 2000.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag beide Musikerinnen sehr gerne hören ;)
 
VS73
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Link funzt nicht ...


Diese einfache Version hat's mit irgendwie angetan. Schade, dass das Mikro ab und zu übersteuert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slideblues
  • Gelöscht von peter55
hans-jürgen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Das Cover ist zwar etwas entfernt vom Original, aber es ist eine tolle Version und entstanden weit vor dem aktuellen Hype um den Song. Aufgenommen im Jahr 2012... da hat noch keiner an Stranger Things gedacht.



Original Video hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte gem. den Threadregeln immer auch das Original nennen!

Nicht jeder kennt alle Songs ;)
 
Eye Of The Tiger

Cover: Walk Off The Earth



:rock::D

Original: Survivor

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
"Toppt das Original" ist vielleicht etwas übertrieben, bekannter als das Original ist die Version von Donovan allemal.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich hatten wir das nicht schon:

Das Original,Heart of Glass von Blondie


und das zumindest genauso gute Cover von Miley Cyrus

Die Band spielt sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Carolus Rex

Original: Sabaton



Cover: Follow The Cipher



Beide Bands stammen aus Falun in Schweden. Der Gitarrist der Band Follow The Cipher, Ken Kängström, war zeitweise als Session-Gitarrist für Sabaton tätig und bei einzelnen Titeln der Band Sabaton auch am Songwriting beteiligt. Hierzu zählt auch der genannte Titel Carolus Rex.
 
mr.coleslaw
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nicht regelgemäß u. Bezugspost gelöscht
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nicht regelgemäß u. Bezugspost gelöscht
Hätte ich eigentlich schon früher drauf kommen müssen:



Mekong Delta:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimi Hendrix : All along the watchtower Original von Bob Dylan.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte ich eigentlich schon früher drauf kommen müssen:

Und von den Songs kennst anscheinend nur du das Original 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... du kennst Mussorgski nicht? :eek2:
 
Ich kenne ihn/sie/es noch nicht mal 🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das Original ist noch immer nicht die Orchesterfassung von Ravel ;)
:great:an dich und :bang: für mich. Hab extra davor nochmal eine Thread-Suche durchlaufen lassen... blos damals leider nur die Youtube-Videos ohne Bandnamen gepostet! Aber wie du gesehen hast, kennen immer noch nicht alle den Musssorgski!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben