Welcher Effekt brachte euch den größten Kreativitätsoutput

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
MXR Phase90 und JH 1-WahWah, da es, durch den weiteren, bzw. tieferen Frequenzbereich einfach besser klingt als die Kreischbabies.

Greez,
JIMMY
 
MXR Phase90 und JH 1-WahWah, da es, durch den weiteren, bzw. tieferen Frequenzbereich einfach besser klingt als die normalen Kreischbabies.

Greez,
JIMMY

edit: kann mir jmd mal erklären wie man seine eigenen beiträge löschen kann :redface:
seit fast einem jahr im forum unterwegs und noch keine peilung...also, den vorherigen löschen ;)
 
Also wenn man die Ampzerre nicht rechnet, dann wohl das Delay. Das verwischt so schön, ohne dass man es merkt, das gleiche klingt dann gleich viel besser... Außerdem kann man per Volumenpedal sehr schöne Anschwellsachen machen. Ja, ich mag das Delay wirklich gerne :)
 
Der Schwelleffekt aus dem POD
In Zukunft werd ich einen Teil meiner Inspiration bestimmt auch aus dem Digitech Synth Wah nehmen :)
 
Digitech XP 100 Whammy/Wah

das teil ist einfach übergeil und was man da für sounds rausbekommt echt klasse :D
 
ganz erstaunlich ergebnisse hatte ich gestern als ich an meinem kleinen transenübungscombo direkt mit der gitarre reingegangen bin, ohne effekte. dann noch ganz leichte transenzerre - die erstaunlicher weise nicht total unangehem, aber eben rauh war - eingestellt und es hat nur so vor kreativität aus mir herausgesprudelt. war ein tolles erlebnis, weil es war definitiv keine endsufenröhrenzerre, aber trotzdem genial:great:
man sieht also es sind nicht immer teure röhrenamps nötig (das gerät hat mich 5euro gekostet, nur so nebenbei:D).
 
ein fuzz - erst der big muff udn seit kurzem die fuzz factorry

1. wahnsinn was man damit hinbekommt.

2. großer ansporn die sounds auch zu beherrschen !
 
definitiv delay und phaser
 
Ich komm momentan gut mit meinem amp internen chorus aus!
 
Da ich endlich mal wieder ein einigermassen Vernünftiges Setup habe hier mal meine Kreativitäts fördernden Equipment Schübe

Also als erstes Matrix Combo + Weeping Demon, und damit bei der ersten richtigen Bandprobe nach fast 2 Jahren gleich 2 neue Songs geschrieben. Und auch einige Sachen gespielt die ich mir nie zugetraut hätte nach der letzten Probe...

Und gestern kam mein Digitech GNX 3 an. leider hatte ich noch ned viel Zeit daran rumzuspielen da ich morgen auf ein Festival fahre und daher noch wichtige Sachen kaufen musste nämlich BIER!!! *g* Aber das Teil gefällt mir und wenn ich mal mehr Zeit zum einarbeiten habe wird das mein neuer Wegbegleiter.

Und nach dem Festival (falls dann noch genug Geld da ist) kommen noch 2-3 Einzeltreterchen her, da ich die Gitarre gern vergewaltige *lol*
 
Der SmallStone-Phaser- ein Original, das ich für 5 Mark auf dem Flohmarkt fand und leider vor Monaten für 49€ verkaufte, was mich jetzt schon wieder ärgert.
Der klang so warm und vintage...den habe ich jahrelang für fast jede Synth-Spur verwendet, gerne auch für die Gitarre oder den Bass, ALLES lebte, wenn es durch diese Kiste ging...und der ließ sich so langsam einstellen, daß man ihn als Effekt auch nicht direkt wahrnahm...
 
Na Wah natürlich, weil man damit so schön improvisieren und die Intensität dem Spiel anpassen kann. Weil man beim Spielen mit dem Effekt arbeiten kann und nicht nur einfach anschaltet und fertig.
 
Als erstes wars der tubescreamer - einfach herrlich für den zusätzlichen Schub bei Hooklines.

Dann war´s das Cry Baby - für psychodelische Schübe.

Zuletzt der Korg AX 1500 - endlich mal zu Hause mit nem richtigen Gitarrensound üben, experimentieren, spielen, songs und riffs entwickeln. Ich bin allerdings nicht so ein soundtüftler und benutze die effekte recht sparsam - ordentliche Zerre, bissel compressor, ab und zu mal etwas mehr dazu.

Die vierte Stufe wird - hoffentlich bald - der engl screamer sein. Ich bin schon ganz wild darauf, mir diesen sound ins Gesicht blasen zu können.

x-Riff

edit: Da habe ich doch glatt den zoom 901 (oder so) vergessen, mit dem ich mal schöne Sachen in Richtung homerecording gemacht habe. Und dann stand da noch irgendso ein altes Teil rum, mit dem man Echos und so basteln konnte. Das war für einen sehr psychodelischen song unverzichtbar.
 
Line 6 filter pro, delay im allgemeinen und natürlich den übergeilen EHX Big Muff
 
bei mir war es die verbindung von chorus und delay in meinem ax 1500, welche mir eine völlig neue welt des clean-spielens eröffneten...:cool:

mittlerweile erweitert durch ch-1 und dd-3:great:
 
Leute ich check eines nicht - soviele hier schreiben "GAIN"???
Seit wann ist denn das Kreativitätsfördernd - oder umgekehrt:
Seit wann muss ich mich anstrengen, um mit Gain was hinzubekommen?

Ich denke JEDE E-Gitarre ist verzerrt - und der Gain Grad ist da doch nebensächlich.
Entweder minimal Gain für Blues Sound - oder was auch immer - und Full Power Gain Sound für Death Metal?
Aber was hat das mit KREATIV zu tun??

Also als Antwort für den Thread:
Was einerseits SEHR kreativ und fördernd sein kann, sofern man es schon beim Songwriting geistreich einbaut, ist ein Whammy Bar.
Aber wie gesagt... die Octaven Screams sind sehr Sound abhängig - und sind nur cool, wenn man sie nicht permanent benutzt.

Ansonsten fallen ja viele EFFEKTE in diesen Bereich.
Alleine wenn man ein DD-5 Delay Pedal checkt, was damit alles möglich ist, kann man einiges in einen Song einbauen. Und die Liste ist lang... schwieriger sind halt einzig und alleine Sachen wie Whammy, Fuzz, und Wah Wah, da sie Einfluß auf den GESAMTSOUND nehmen.

Umso schöner ist das Ergebnis, wenn die Dinger vernünftig integriert sind - damit meine ich Sound UND Song.
Jedenfalls hat GAIN nix mit Effekt und kreativem Gitarrenspiel zu tun.

Jeder Western oder Akustik Gitarrenspieler braucht mehr Grips, Gefühl und Kreativität - was hier ja auch einer erwähnt hat.
 
Mein wahwah bringt mir immer wieder tolle Einfälle. Ansonsten einfach nur Distortion.

Manuel :)
 
Hätte gerne mal ein paar Moog- Effekte:

MURF: sehr schräg, leider teuer
http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=111

Ring Modulator: schräääg, auch teuer
http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=6

Analoger Phaser: Phaser ist ja nix neues, aber analog und in DER Qualität
http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=7
ach ja auch schweineteuer!

Low Pass Filter: teuer, was sonst?
http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=5

Hatte einmal in meinem Leben die Möglichkeit, einen Nachmittag die Spielzeuge auszuprobieren. Kann nur sagen, bevor ich mir ein Multieffektboard kaufen würde, würd ich das Geld da rein investieren. Außerdem sehen die Dinger auch noch lecker aus und sind etwa viermal so groß wie ein Boss Pedal. Es wird also eng auf'n Board.
Ihr könnt übrigens die Soundsamples auch noch weiterschalten mit der > Taste. Hört es euch mal an!
 
Mein wunderbarer Boss Super Shifter! Hilft nicht der Kreativität, aber ermöglicht es, fehlende zu kompensieren :D
 
Ein einfaches Reverb :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben