welcher effekt ist für den loop, welcher nicht?

scoop!
scoop!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
458
Kekse
170
Ort
Niedersachsen
hi.
ich hoffe, dieses thema ist nicht ausgelutscht, aber ich war gerade auf tone-toys.de und da gibt es einen booster, der so modifiziert ist, dass er in den effekt-loop gepackt werden kann: http://www.tone-toys.de/de/Loop_Booster.html

aber warum kann man den das ausgangsmodell oder auch jeden anderen booster in den loop hauen??? ich habe da z.b. nen eq drin - ist das schädlich?
bitte klärt mich auf....

scoop!
 
Eigenschaft
 
scoop! schrieb:
aber warum kann man den das ausgangsmodell oder auch jeden anderen booster in den loop hauen??? ich habe da z.b. nen eq drin - ist das schädlich?
bitte klärt mich auf....

Die Modifikation verändert ja nicht grundlegend das Pedal sondern ist hauptsächlich gegen Störungen gerichtet. Ursprünglich ist der RC-Booster für das Verstärken von langen Effektketten gebaut worden. Um aber als Übersteuerungsgerät von Endstufen tauglich zu sein muss auch ein höherer Output her. Dieser liegt wahrscheinlich nur ein wenig höher als beim Standardmodell. Ob der Unterschied gravierend ist oder nicht sei dahingestellt.

Dein EQ im FX-Loop ist nicht schädlich. Ist ja schließlich alles auf Line-Pegel ausgerichtet.
 
wie gesagt, das hautproblem ist, dass nicht alle pedale mit dem signal-pegel klarkommen, der in einem FX-loop anliegt. d.h. die opamps kommen in die begrenzung und zerren.

und dem entgegenzuwirken, werden bei booster, EQ`s und sonstigen verstärkenden schaltungen die betriebsspannung hochgeschraubt. bei loop-booster auf 18V durch charge&pump.

ich hab bei meinem XXL-combo (transe) schon mal was lustiges beobachtet:
hab mir n einfachen opamp booster mit 30dB und linearem frequenzgang gebaut. der clean-kanal war damit masslos überfordert, im loop dagegen ein wahrer wohlklang, (nix verzerrung, nur level!) und das bei ner transe:D

probieren geht über studieren, viel schrotten kannst du da nicht.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben