Welcher Basseffekt macht am meisten Sinn?

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi ich willl mir ein Bodentreter kaufeen.
Nur ich kann mir halt nur einen kaufen.
Welcher Effekt macht da am meisten Sinn.
Also Equalizer hab ich 10-fach, limiter brauch ich keinen, genauso wie compresoor.
Naya dann gibts noch overdrive, distortion, chorus, wahwah oder?
Welcher machten da am meisten Sinn so heutzutage.
 
Eigenschaft
 
Das kommt ja mal ganz drauf an was du haben willst, doofe Antwort, is aber so.
Denn Effekte zu kaufen, dass man sie hat, macht wenig Sinn. ;)

Was man vielleicht am dezentesten oder am Sound nicht so viel beinflussenden Effekt einsetzten kann, wär ein Chrous(aber auch damit kann mans übertreiben), da du mit Distortion oder Overdrive meistens auch gleich ein große Soundveränderung hast, kommt aber drauf an was für eine Zerre, da gibts ja riesen Unterschiede.

Und ein Wah ist meiner Meinung nach gut zum Boosten (fürn Solo oder so), oder um Akzente zu setzten.
 
Tja,das ist ein weites Feld.

Viele würden sagen, dass ein Chorus am meisten Sinn macht. Im Talkbass-Forum würde man dir sofort ein Fuzz empfehlen. Sonst wäre die Standard-Antwort: Compressor oder Equalizer ;).

Mein Rat wäre, bei youtube mal ein paar Soundsamples von Effekten anzugucken und im Laden ein paar Effekte auszuprobieren. Und dann das zu nehmen was dir am meisten Spaß gemacht hat und dir am besten gefallen hat....

Die olle Edit lacht mich aus weil ich zu spät bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke wie findet ihr das Boss Bass Overdrive?
Kommt man da auch auf distortion?
lg
 
Hi danke wie findet ihr das Boss Bass Overdrive?
Kommt man da auch auf distortion?
lg

die frage ist doch, wie dus findest...und da kann dir keiner helfen ;)

ich finde, wenn du keinen bass-effekt vermisst, brauchst du auch keinen :rolleyes:

deshalb denke ich, dass deine anfangsfragestellung bisschen sinnlos ist, nicht böse gemeint :redface:


das bossteil ist qualitätsmäßig gut und klingt so, wies soll...geschmackssache halt ;)
wenn du genau beschreibst, was dir fehlt und was du willst, dann könnte man eine empfehlung aussprechen...


PS: distortion ist einfach nur das englische wort für verzerrung, und ein overdrive verzerrt; wie ist die frage gemeint?
 
Hi
ja dann war ich richtig weil des is geil.
Was genau und für was bringt enem eigentlich der chorus.
lg
 
Agressiv kann der Boss definitiv, aber ich glaube nicht, dass man ihm solche Klänge entlocken kann. Klar die Finger und exakte Technik machen auch einiges aus, aber der Sound klingt einfach zu geil für den Boss :D
 
Also kiegt man da auch so Distortion raus.
Denkt ihr man kann mit nem Chorus mehr anfangen
 
Sorry aber deine Frage macht so keinen sinn das man dir helfen könnte.
Wir kennen hier alle das gefühl irgendwie ncoh was am sound machen zu wollen,
noch n effekt mehr oder was weiß ich... glaub mir wenn ichs age das die meisten
daraus resultierenden anschaffungen eine verschlimmbesserung sind.
Wenn man einen effekt braucht, dann kauft man ihn weil man ihn braucht.
Man soll nicht einen effekt kaufen den man dann einfach mal brauchen muss.

Die beste antwort ist also: keinen

Das geld lieber für verbesserungen an anderer stelle sparen :)
Um sich in die effektwelt einzuarbeiten ist ein multi eignetlich die beste wahl.
beispielsweise sowas hier: http://www.musik-service.de/zoom-b-2-1u-prx395755374de.aspx

Aber vllt muss jeder die erfahrung selber machen und
einmal "mist" kaufen um es dann sptaeter anderen leuten
in foren zu erzaehlen ;)
 
Hi
danke für die Aufklärung, eigentlich hast du recht.
es ist eigentlich nur zum rumspielen.
Ist das Boss ME50-B was für mich?
 
Agressiv kann der Boss definitiv, aber ich glaube nicht, dass man ihm solche Klänge entlocken kann. Klar die Finger und exakte Technik machen auch einiges aus, aber der Sound klingt einfach zu geil für den Boss :D

möglich, ich hab ihm nur im laden testgespielt :D
mit brachialer gewalt klang der für mich in der richtung^^
 
Was heißt mit gewalt.
Ist das was gescheites so bypass mäsig oder wie das heißt.
 
Hab hier mal die Werkseinstellungen für den Boss ODB nachgebildet:

odb_sample.ogg

Durchgang 1: Clean
Durchgang 2: Natural Overdrive
Durchgang 3: Fuzz Sound
Durchgang 4: Drived Slapping Play (geslappt)
Durchgang 5: Picking Riff (mit Plek)
Durchgang 6: Heavy Drive
Durchgang 7: Slapping Play (geslappt)
Durchgang 8: Solo Play

In der Betriebsanleitung gibt es noch ein Setting für nen Booster, den hab ich jetzt mal rausgelassen...

(Die beiden Slapping Parts sind Can't Stop von RHCP und das Picking Riff ist Megadeths Peace Sells, der andere Part ist sone fixe RATM-Style Idee von mir gewesen...)

Die Samples dienen der veranschaulichung des Boss ODB Sounds und nicht der meiner Bassistischen Fähigkeiten :D Mit anderen Worten: ziemlich schlampig eingespielt.

Signalkette: Yamaha BB614 (Pickups 50:50) -> Boss ODB -> Behringer Xenyx1222 -> Kristal

Urteile selber...

Edit: Schnell den Link richtig gemacht, hoffentlich hats keiner gesehen :D
 
Die Samples hätten mich jetzt interressiert, aber ich kann die leider nicht öffnen.
 
ogg geht doch mit Winamp zu öffnen, oder?

Ich habs jedenfalls mit dem Media Player Classic gemacht... ansonsten, GIDF ;)
 
Sollte mit Winamp gehen, ansonsten lohnt es sich immer den VLC Media Player auf dem Rechner zu haben, damit kannst du eigentlich (fast) alles öffnen...
 
Aha, danke jetzt klappts!
Ich hatta ja auch mal ein ODB, habs dann aber nach langem hin und her wieder verkauft, weils mir zu "klinisch tot oder steril" klang, weis nich wie ichs beschreiben soll...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gut nachempfinden, irgendwie klingt alles gleich überfahren, der Bass kommt wenig durch, aber so wirklich von ihm trennen kann ich mich nicht. Muss aber sagen, dass der Behringer BOD seine Aufgabe ähnlich gut meistert wie der ODB, ich glaube man kann im A/B Vergleich nur durch das stärkere Rauschen des Behringer Pedals merken, dass es sich nicht um den Boss handelt. Anzerren ist mit beiden nicht wirklich drinne. In der Band geht das noch, aber wenn man Solo spielt, dann merkt man dass es halt Clean mit Kreissäge ist :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben