Welcher ENGL - Amp für Hardrock, Old School Metal und Purist

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Blackmore, Savage 120 oder Sovereign Combo wären auch meine Vorschläge. Alles gut gebraucht zu bekommen und decken deine Soundansprüche mehr als genug ab!
 
Schau dir doch mal den Peavey 6505 bzw 6505+ an, falls der im Laden steht. Falls dir der Sound zu rauh ist, dann nimm den Low-Eingang.
 
Hi,

den 5150 hatte ich mal. War am Anfang total begeistert...klingt ja auch mega fett das Teil. Aber mit der Zeit hab ich gemerkt, dass es doch nicht mein Ding is und hab ihn wieder verkauft. Selbst wenn er mir jetzt wieder gefallen würde, hat der Mk1 nur einen Kanal (jaja, 2. pseudo Kanal) und das ist mir zu unflexibel. Da wäre der Mk2 schon besser, aber insg. ist mir der Amp zu undynamisch.

Gruß
Dennis
 
Alles klar...

ich werde also am Dienstag beim Musik Schmidt in FFM folgende auf jeden Fall schonmal testen:

ENGL Blackmore
ENGL Fire/Powerball
Diezel Einstein
Marshall DSL

Und alle über V30 Boxen vom jeweiligen Hersteller.

Also, ich hab jetzt bis auf den Einstein (welchen ich vorher schonmal gespielt hatte) und den Fireball alle Amps getestet der oben erwähnten.

Ich schreib jetzt mal ganz kurze Reviews:

Als erstes mal den Blackmore angespielt mit 60er Historic Paula. Clean, okay...war ganz okay, nichts weltbewegendes. Crunch: Crunch klangrichtig ätzend. Überhaupt nicht angenehm. So als würde mal nen richtigen billig Amp mit nem Verzerrer anzerren lassen. Naja, dann gleich auf zum "High-Gain" Kanal. War schon etwas besser, aber immernoch richtig schlecht für meinen Geschmack. Dynamisch? Kein bisschen...ihre habt wohl alle noch nie nen Dynamischen Amp gehört!?! Steril? JA. Und wie! Einfach nur steril, trocken und richtig nervig. Hab das Ding auch gleich wieder ausgemacht und war extreeeemst enttäuscht!

So, dann auf zum Powerball. Was hör ich da? Cleansound? Naja...nicht so richtig. Clean ja, aber lange nichts schönes. Klang dumpfer als beim Blackmore, hatte aber mehr Druck. So, dann "Crunch". WAr auch schon etwas besser als beim Blackmore, aber was versteht man heute bitteschön unter einem Crunchsound? Das sollte in modernen Amps verboten werden. Anscheinend kann das keiner! Naja, klang auf jeden Fall auch nicht toll. Ich wüsste gar nicht für was man sowas verwenden sollte? Bei AC/DC-Sachen lachen einen die Leute ja mit so nem ekligen Fake sound aus! Naja, aber dann gibt es ja noch den Lead Channel. Aber sowohl Lead1 als auch Lead2, oder wie auch immer das genannt wird klang zum Kotzen. Wieder steril und plastisch. Man hört richtig was für ein modernen künstlicher Sound das ist. Druck: JA, aber nur wenn man lauter macht. Dreht man Höhen zurück ums weniger steril zu machen wirds dumpf...schreckliche Amps.

Naja, dann mal ran an den DSL.
Nicht viele Knöpfe, kann man also nicht viel falsch machen. Clean...wOOOOw...was für ein clean Sound! Hammer...rund und dynamisch...richtig geil. Und Druck wie verrückt. Richtig perlig und fett...SO muss das sein. Crunch? Kann man wieder vergessen. Das müsste Marshall doch besser wissen, oder? Anscheinend nicht. Naja...Lead: Laut, Durchsetzungsstark und mittig. Oh gott dachte ich. Wo is der Druck? Bässe voll rein, Deep switch rein...DRUUUUUCK, wo bist du? Nichts zu machen. Gain hoch gedreht, Gainreserven? Naja...das müsste mehr gehen. Ausserdem klang der Amp total nölig und extreeeeems NASAL. Das Nasale konnte man ein bisschen mit dem Presence Regler in den Griff bekommen, aber dann hatte der Amp immernoch kein Druck und mittig und scharf war er auch noch. Kein schöner Klang.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

DSL war mit Marshall V30 Box
ENGL waren beide mit ENGL V30 (nicht XXL)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Wochen vorher hatte ich ja die Diezels getestet und die spielen Amps wie diese hier LOCKER an die Wand, was Dynamik, Druck, Authentizität etc. angeht.
Das nächste mal werd ich Bogner, Cornford und Elmwood ausprobieren. Von diesen StandardAmps lass ich lieber die Finder, damit werd ich nicht auf Dauer glücklich...tz
 
Dreht man Höhen zurück ums weniger steril zu machen wirds dumpf...schreckliche Amps.

Ja ne, is klar:screwy:. Wenn dir der Amp nicht gefällt, dann ist das direkt ein schrecklicher Amp. Dir mag der Sound nicht gefallen, aber deswegen ist es noch lange kein schrecklicher Amp.
Jeder Geschmack ist verschieden, also ich verbitte mir hier solche Beleidigungen;)
 
War ja klar, dass sich User gleich wieder angegriffen fühlen. Für mich sind das schreckliche Amps, ich wüsste nicht, warum ich das nicht sagen sollte. Also echt...
Wie gesagt, Geschnmäcker sind versch.
 
Ja, das "schreckliche Amps" hört sich für mich so an: "Gott, hat der Amp einen sch**ß Sound. Den können ja nur Leute spielen, die keinerlei Geschmack haben"
 
Leute, die diese Amps spielen sollten wirklich mal Diezel etc. antesten. Auch wenn ein Kauf aus finanziellen Gründen nicht zur Debatte steht sollte man mal einen getestet haben. Ob manche dann immer noch so von ihren Amps begeistert wären? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Naja, manche sind von noch ganz anderen Amps begeistert. Und vergleicht man seinen Amp mit den absoluten Flagschiffen der Edelampschmieden, würden viele gerne wechseln. Der Blackmore und DSL sind doch preislich nur ein Drittel des VH4, wenn man da keinen Unterschied hätte, wär ja auch traurig!
Viele lieben aber auch den DSL oder Blackmore, egal, was es noch gibt. darüber kann man nicht streiten...
 
ich spiel den sovereign 112 bin eigentlich top zufrieden damit, der cleansound ist einfach überragend und bei den leadsounds kommt man auch auf gute metal/rock sounds wenn man ein bissl rumprobiert.
geil sind vor allem die beiden master volume schaltungen und die große flexibilität
 
lol.....
also tut mir leid, aber hast du die amps auch mal länger als 2 min gespielt?

du magst den dsl clean-sound hingegen die der engls findest du grad mal so ok (wenn überhaupt)? also wenn ich ehrlich bin sticht zumindest der cleansound des blackmore den des dsl aus. aber geschmackssache.
und ich frag mich manchmal schon, was die leute hier eigentlich unter "druck" verstehen. als ich den dsl100 mit der marshall box (mit v30ern) ma angespielt hab, hatte ich genügend druck, und das ohne deep switch und solche scherze.

allerdings stimme ich mit dir überein, wenn deine band keinen bassisten hat und du diesen part mit der gitarre übernimmst. dann hat der amp wohl wirklich nicht genug "druck".
nunja, soll aber kein persönlicher angriff werden. ich wunder mich nur über dieses ganze druck geschwätz. wenn die 4*12er box net gerade müll war (auch wenn die marshalls eher höhenlastig sind) so konnte ich mich noch nie über zu wenig ""druck"" beschwern. ich finde, dass manche 2*12er combos schon genügend drücken.

nunja, zu dem was ich eigentlich sagen wollte :D:
wenn du von diezels u.a verwöhnt bist, dann ist es ja fast klar, dass dich diese sämtlichen mid-price amps nichtmehr sonderlich mitreißen.
bleibt unterm strich zu sagen, dass du am besten auf einen deiner favourisierten amps hinsparst, alles andere wird dich net zufrieden stellen :)
 
Hi,

ich hab natürlich nicht jeden Amp ne Std. getestet, weil sie mir nicht gefielen und selbst nach minütigem rumdrehen nichts brauchbares für mich rauskam.
Naja, die ENGL haben schon auf Bass Stellung 6 mehr Druck gemacht als der DSL mit Deep und Bass auf Anschlag. Da war wirklich kaum Druck. Ich bin warlich kein Drucksüchti oder so, aber das war echt Banane.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben