Welcher Explorer Gibson vs. ESP

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hallo liebes board,

So in ein paar monaten Weihnachten und da soll ne neue klampfe her. Nun möchte ich mich aber im Vorfeld schon gut informieren. Ich hab mich jetzt drauf geeinigt eine Explorer zu nehmen. Nun steh ich aber zwischen der Gibson Explorer, der ESP ex 401 und fx 401. Hatte diese schon mal angespielt, aber alle nur sehr kurz wegen Zeitmangel. Komm erst Mitte Oktober wieder zum testen. Richtung was solls bei explorer anders sein :D Metallica. So nun enstehn mehrere fragen:

Rentiert es sich 300€ mehr für die gibson hinzulegen??
Sind die drei arg Unterschiedlich im Sound??
Rentiert sich der Umtausch bei der Gibson auf EMGs?

Freu mich auf viele antworten und danke im Voraus.
MfG christian
 
Eigenschaft
 
Hallo liebes board,

So in ein paar monaten Weihnachten und da soll ne neue klampfe her. Nun möchte ich mich aber im Vorfeld schon gut informieren. Ich hab mich jetzt drauf geeinigt eine Explorer zu nehmen. Nun steh ich aber zwischen der Gibson Explorer, der ESP ex 401 und fx 401. Hatte diese schon mal angespielt, aber alle nur sehr kurz wegen Zeitmangel. Komm erst Mitte Oktober wieder zum testen. Richtung was solls bei explorer anders sein :D Metallica. So nun enstehn mehrere fragen:
Rentiert es sich 300€ mehr für die gibson hinzulegen??
Kommt drauf an ob sie dir besser in der Hand liegt,ob sie für dich besser klingt etc. Also ob sie dir einfach besser gefällt.
Sind die drei arg Unterschiedlich im Sound??
Ja.
Rentiert sich der Umtausch bei der Gibson auf EMGs?
Wenn sie dir mit EMGs besser gefällt bestimmt,obwohl ich die Original PUs drinlassen würde,die haben eigentlich genug bumms.

Gruß
Mike
 
Hi,

die ESP/LTD klingt längst nicht so warm, wie die Gibson. Kommt halt drauf an, was du dir soundlich genau vorstellst. Die Gibson ist auch voller im Klang, hat aber nicht den gewissen Biss der Ltd.!

Auch klingt die LTD wesentlich straighter; die Frage wäre dann eig., welche PUs du bevorzugst... :gruebel: MIR gefielen weder EMG-, noch Gibson-PUs... (SeymourDuncan:D:great:)
Du solltest auch bedenken - falls du unbedingt wie James klingen willst -, dass gleiches Equipment nicht gleich den selben Ton ergibt...! ;)
 
Also wie James möcht ich keinen Fall klingen. Hab ich oben vergessen zu erwähnen. Ich würde es bevor zugen wenn die Gitarre "metallisch" bzw agressiv klingt also wie das eisen das keine Verwechslungen auftreten :D Das einzige was mir an der Gibson besser gefällt is halt die runde Form und das headstock. Find halt das das verdammt geil aussieht. Wie sind die dann so qualitäts mäßig denk mal Ungefähr auf dem gleichen Niveu oda irre ich mich da?
 
Nun man sollte(!) von Gibson eine höhere Qualität erwarten können,aber auch bei denen gilt: kein Blindkauf!
Nimm dir einen,vielleicht auch mehrere Tage frei,spiel die Gitarren in aller Ruhe an und kaufe die die dir am besten gefällt! Teste auch andere Explorer an,die gibts auch von anderen Herstellern ;)

Gruß
Mike
 
Auch ESP hatte eine Explorer mit "runden Ecken" :D im Programm!

Soweit ich weiss, nur noch gebraucht zu bekommen.:gruebel:

Von Gibson muss man nicht unbedingt eine bessere Qualität erwarten. Es gibt bei beiden solche, wie solche Gitarren. Zur Vrarbeitung der orig. Japan ESPs kann ich nur gutes sagen!
 

Anhänge

  • 1148950411.jpg
    1148950411.jpg
    36 KB · Aufrufe: 300
Tja, die drei genannten Klampfen gehen alle in eine eigene Richtung. Ich persönlich nenne eine LTD EX400/401 mein Eigen, und bin mit ihr spieltechnisch auch verdammt zufrieden.(Testbericht in meiner Signatur) Mich stören auch EMGs nicht, wollte ja eine mit ihnen.
Also
LTD ex401: Mahagoni Korpus/Hals Paliandergriffbrett EMG 81/60
LTD fx401: Mahag. Body/Hals Ahorn Top/Hals Palisandergriffbrett EMG 81/60
Gibson 76: Mahagoni Korpus/Hals Palisandergriffbrett 496R 500T

So, was lernen wir daraus: Keine deiner Wahl- Gitarren ist identisch zusammengestellt. Da musst du wohl nach eigenem Ermessen wählen. Qualitativ ist LTD meiner Meinung nach bestimmt mit Gibson gleichzusetzten, vor allem weil mir jetzt schon von mehreren Seiten zu Ohren gekommen ist, dass Gibson stark nachgelassen hat.
Wenn du EMGs willst (wie ich meine aus deinem Post rausgelesen zu haben) rate ich dir natürlich zu LTD, weil du ansonsten doppelt und dreifach für das gleiche Ergebnis bezahlst.

mfg
Jan
 
@RobbinCrosby: Ja so ne runde ESP wär schon was, aber leider gibts die nur noch sehr selten und wenn dann liegen sie nicht in meinem Budget. Also 1000 euro is wirklich die aller oberste grenze.

Ja also ich würde schon eigentlich ganz gerne EMGs drin haben. Aber so wie ich bis jetzt herausgelesen habe wird sich das wohl bis auf das anspielen hinausziehen. Nun hab ich allerdings ein Problem. Mein Musikladen hat nur die fx 401 da und die ex400 bd also die mit schwarzen diamond platte. Ist der Soundunterschied zur normalen ex stark oder kann man sagen das die so ziemlich gleich klingen nur die optik anders ist??
 
Mjöllnir;4154949 schrieb:
LTD ex401: Mahagoni Korpus/Hals Paliandergriffbrett EMG 81/60
LTD fx401: Mahag. Body/Hals Ahorn Top/Hals Palisandergriffbrett EMG 81/60
Gibson 76: Mahagoni Korpus/Hals Palisandergriffbrett 496R 500T

Die EX400 hat nen Ahornhals.

Ich hatte die EX und hab ne Original Explorer. von der Bespielbarkeit hab ich bei beiden keine großen Unterschiede feststellen können. Klang ist GESCHMACKSSACHE!

Habe jedenfalls beide Hälse entlacken lassen (deswegen weiß ich sehr genau, dass die ltd nen Ahornhals hat), da hat mir von Handling die Gibson besser gelegen, weil die mahagonieporen nicht so fein sind. Die original-PUs in der Gibson fand ich schlechter als die EMGs.

lange Rede, kurzer Sinn: LDT verkauft und EMGs in die Gibson gebaut, jetz bin ich zufrieden... was lernen wir daraus? Antesten :D

um auf LamborghiniLP640s Frage zurückzukommen:
es sollte keiner großer Soundunterschied vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbinCrosby: Ja so ne runde ESP wär schon was, aber leider gibts die nur noch sehr selten und wenn dann liegen sie nicht in meinem Budget. Also 1000 euro is wirklich die aller oberste grenze.
?

Schau dich mal nach Edwards um. Ist eine ESP-Tochterfirma bzw. -marke und soll ebenfalls sehr gut sein.
In Deutschland aber nicht unbedingt so leicht zu erhalten...
 
grundsätzlich haben die ESP/LTDs ne sehr eigene imterpretation des originaldesign. ich mag eigentlich beide formen, tendiere aber eher zum gobson design.

der umbau auf EMGs ist ja ersichtlich daraus, dass du hetfield als vorbield siehst. wenn du nun glaubst, dass du mit den EMGs nach ihm klingst, muss ich dich enttäuschen, das wirst du nicht.

wir hier im board wissen, was es mit den EMGs auf sich hat (ich spiele auch welche, aber weil sie mir gefallen und ich grundsätzlich viel mit den seifen rum probiere) und ich weiß, welche anziehungskraft sie auf musiker haben. ich frage mich, warum du die EMGs haben willst, wenn du noch nie gehört hast, wie sie mit dir an der gitarre, an deinem amp klingen. zu den 1000öcken für die explorere kommen ka dann noch 160 für die EMGs und diese investition sollte doch erstmal überprüft werden.

du musst beide typen testen, anders kannst du das nicht herausfinden.

aber mal viel spaß beim checken und kaufen!
 
Schau dich mal nach Edwards um. Ist eine ESP-Tochterfirma bzw. -marke und soll ebenfalls sehr gut sein.
In Deutschland aber nicht unbedingt so leicht zu erhalten...

Edwards ist ein guter Tipp!

Man kann sie sich, wie ich hier schon öfters las, importieren lassen; ist zwar mit Mehrkosten wie Zoll, etc. verbunden, aber die ganze Geschäftsabwicklung ist angeblich vorbildlich und zügig... :great:
 
Ja mit den Edwards. Wie hoch würden dann die kosten für ne edwards mit allem drum und dran legen??
 
Schau mal nach einer EX-125 z.B., weiss nicht was die zur Zeit kostet, aber hier gibts auch Threads, wie sich das mit den Einuhrgebühren etc. verhält.:)

Mir fiel auch die Hamer Std. ein, ebenfalls eine tolle Gitarre! Müsstest mal in der Bucht schauen...
 
ich wäre vorsichtig und würde den Verkäufer nach mehr Bildern fragen.

Das dort eingestellte Bild findet sich auch Hier.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Ich würde auf alle Fälle den Verkäufer kontaktieren, mehr Fotos ordern (vllt zeigt das Foto ja tatsächlich das angebotene Modell) und bei der Bezahlung auf Paypal bestehen, WENN du sie denn kaufen willst.


Edit: Zitate von seinen Ebay-Bewertungen:

FAKE! Chitarra Taroccata! Plasticaccia! Brutta copia dell'originale! VERGOGNATI!
chitarra ok..unica pecca..è stata venduta come originale,ma non lo è..

ersteres ne negative Bewertung, letzteres ne neutrale....
 
Also bei meinem Verständnis würd ich doch sagen das die Klampfe eine Kopie is.

Und wie die eine Bewertung schon sagt FAKE also Kopie etc. würd die Finger von lassen

Brutta copia dell'originale!= Schlechte Kopie des Orginals

lg

Meulnir
 
ok drum hab mich doch gleich gewundert. Also ich werd jetzt definitv erst mal anspieln gehn. Also ich schätz dann mal das des bloß no geschmacksache is.
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu Edwards. Und zwar würd mir die Edwards ex-110D schon gefallen. konnte aber diese In Ebay nirgends wo finden. Auf welchen Seiten kann man den diese Edwards ordern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben