Welcher finger für welche note..Master of Puppets

  • Ersteller EightballZ
  • Erstellt am
EightballZ
EightballZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
03.11.04
Beiträge
197
Kekse
27
und zwar weis ich net genau wie ich dieses solo am besten spiele...also mit welchen fingern..geht um diesen teil:

e|--17p12----------12-17p12----------12-17p12----------12-15p12----------12-----||
B|o-------13-12-13----------13-12-13----------13-12-13----------13-12-13-------o||
G|----------------------------------------------------------------------------------||
D|----------------------------------------------------------------------------------||
A|o--------------------------------------------------------------------------------o||
E|----------------------------------------------------------------------------------||

also mit welchen fingern spiele ich die einzelnen noten?
 
Eigenschaft
 
ALso das ist jetzt wirklich nicht boes gemeint, nur wenn du nicht weisst, welchen Fingersatz du hier verwenden solltest, dann liegt das solo wohl noch weit ueber deinem level. Such dir erst mal was anderes wuerd ich sagen.
Soll wirklich kein Angriff gegen dich sein.

Um nicht nur als Arsch dazustehn:
Es gibt hier genau einen oekonomischen Fingersatz, und der lautet:
4 1 2 1 2 1 und das ganze von Vorn. Da sollte es eigentlich nix zum nachdenken geben, weil anders kann mans eigentlich nicht spielen. Jetzt kommt natuerlich ein Witzbold und wird irgend nen irrsinnigen Fingersatz posten, aber oekonomisch ist nur der (ergibt sich eigentlich von selbst)
 
jo es geht eher um das pulloff am anfang...welcher finger liegt dann auf der 12?..der zeigefinger wa?..

zum thema skill...ich mein wenns mir keiner erklärt lern ichs ja wohl nie oder?...das problem is hier wohl eher der speed

also die 17 is die 4 und die 12 die 1

dann die 13 is die 2 und 12 wieder 1 wa?

setzt man da mit dem zeigefinger ab oder legt man ihn über beide saiten aufm 12.bund?
 
zum thema skill...ich mein wenns mir keiner erklärt lern ichs ja wohl nie oder?...das problem is hier wohl eher der speed

Da hast du selbstverstaendlich recht.
Fingersatz threads sind ja ansich durchaus legitim, ich hab auch schon solche Fragen gestellt hier, nur dass in diesem Fall der Fingersatz derart eindeutig ist. Da nimmt man halt an, dass du in einem relativ fruehen Stadium des Gitarrenspiel bist, und es sich in dem Fall wahrscheinlich gar nicht lohnt fuer dich soetwas zu ueben.

Bezueglich des Fingersatzes: Du hasts richtig verstanden. Kleiner Finger liegt auf der 17, pulloff auf 12 Zeigefinger. Natuerlich koenntest du die 17 auch mit dem Ringfinger spielen, aber dann waere die Streckung viel groesser (versuch das mal am 5. Bund) und zweitens musst du mit der Hand viel mehr umherwandern.

*edit*

wenns dir um speed geht vergiss die Uebung erst Recht. Ich wuerd erst mal ne Uebung ohne Streckung auf Geschwindigkeit trainieren.
 
haste da ne übung für mich?

*edit*

speed is im prinzip auf einer saite recht gut bei mir...problematisch isses immer nur beim wechsel auf andere saiten
 
hi,
übungen...

guck dir die petrucci übung mal an (oder die anderen sachen die petrucci in rock discipline erklärt...sehr sehr geil find ich!...wenn ma die übungen lernt und täglich spielt bringt das gewaltig!)

dann rusty cooleys art of picking hab ich mir noch als übuing draufgeschaufelt

dazu hab ich mir noch paar typische solo licks von mr. hammet angeguckt...wie das am anfang von jump in the fire (is da "die gleiche problematik)

diesen teil ovn master of puppets solo spiel ich mit konstantem wechselschalg (kein legato)...is ja nen symetrisches anschlagmuster...also kein problem!

wunderwelt economy picking - meiner meinung mehr als wichtig im solo spiel...(is in jeden metallica, megadeth solo drin)

gruß
 
ja wunderbar...

rock discipline hab ich auch schon...nur noch keine zeit gehabt das durchzugehn...hatte mir das damals wegen den aufwärmübungen besorgt
 
wieso sollte er den part im wechselschlag spielen- is da doch gar nich nötig. ich leg den zeigefinger im 12.tem über beide saiten und hammer dann mit m kleinen auffe e und mit Z auf h bzw b. der anschließende part is ganz klar wechselschlag 19~ 17~ 15~
 
ich bin noch relativ ein anfaenger...kann mir jemand sagen wie ich mir selber so etwas bei bringen kann...*fingersatz usw* oder wie ich am besten solies lerne....

ich weiss is ne dumme frage....aber schliesslich is jeder ma angefangen :D
 
bobZombie schrieb:
wieso sollte er den part im wechselschlag spielen- is da doch gar nich nötig. ich leg den zeigefinger im 12.tem über beide saiten und hammer dann mit m kleinen auffe e und mit Z auf h bzw b. der anschließende part is ganz klar wechselschlag 19~ 17~ 15~

...

wo schreib ich bitte das er das mit wechselschlag spieln soll?
 
hm wie ma will, ich habs bislang auch immer mit kleinem barree im 12. gespielt un dann nur bei 17-12 auf der e mit po gespielt, klappt so auch ganz gut.braucht anfangs weng übung aber ist nicht allzuschwer ...
 
und die 13-12-13 is auch ein hamer on pull off oder was?....is zumindest bequemer zu spielen als wechselschlag
 
hi mach einfach einen kleinen barre mit dem zeigefinger:
12
12

und dann spiel die 17 mim kleinen ;D

edit: um einiges zuuu spääät ^^
 
wenn ihr normalen barree macht klingt aber immer die "ungewünschte" 12 mit...das is noch schön jungs^^
 
Das mitklingen kann man doch einfach verhindern, indem man den barréfinger leicht anhebt oder mit dem daumen der picking hand die h-saite einfach dämpft, während man den pulloff auf der e-sait macht, oder...? Ohne barre gehts nich.
 
GuitarAndré schrieb:
Das mitklingen kann man doch einfach verhindern, indem man den barréfinger leicht anhebt oder mit dem daumen der picking hand die h-saite einfach dämpft, während man den pulloff auf der e-sait macht, oder...? Ohne barre gehts nich.

ja is mir swchon klar aber isses nen baree wenn der finger immer nur auf einer seite liegt?

ich weiß schon wie ihr das maxcht....halt mini sweeping^^
 
naja muss ja nich unbedingt "gesweept" sein ganz normaler saitenwechsel geht da eig ach, also ich habs da nich so gemacht dann ich nach der 12 auf der e die richtung vom plek behalten hab sprich 12 upstroke un 13 von h ach upstroke, ich mach da normal wechselschlag ^^ un das mim barree funktioniert auch so wenn ma den zeigefinger nur ein wenig rollt klingt die andere saite nicht mehr mit :)
 
Sorry dass ich hier so reinplatz
aber ich zock zur zeit auch mal wieder den Meistern von die Puppm
und frag mich was
und zwar
ersmal ob das bei dem lied auch wieder alles nur abschläge sind?


und dann bei der stelle mit diesem komischen takt dort. (3-5-3-5)
die jeder kennt und für nervig befindet.

Ich bin bei der rhy.Git.
ned beim solo.

das geht ja so
pm
0-0-0-0-0-0....
und dann
3-5-6-5-3-5-0-0-0-....

Und da wo ich halt nur 3-5 blabla hin geschrieben hab hör ich eigentlich
powerchords und keine single notes.
Und dazu meine fragen.
Sind das Powerchords?

Wenn ich da mit Powerchords hantiere muss ich übelst schnell übeer griffbrett rödeln
das is voll der stress und ich tu mich da immer voll verhaspeln.
Abers geht halt.

Und halt das ich das alles auffer e-saite spiel is scho richtig oder?
Naja ihr kennt die stelle bestimmt.
Weil bis auf den part find ich das lied total angenehm zu spielen
und nich irgendwie schwer.
 
phil-latio schrieb:
Sorry dass ich hier so reinplatz
aber ich zock zur zeit auch mal wieder den Meistern von die Puppm
und frag mich was
und zwar
ersmal ob das bei dem lied auch wieder alles nur abschläge sind?


und dann bei der stelle mit diesem komischen takt dort. (3-5-3-5)
die jeder kennt und für nervig befindet.

Ich bin bei der rhy.Git.
ned beim solo.

das geht ja so
pm
0-0-0-0-0-0....
und dann
3-5-6-5-3-5-0-0-0-....

Und da wo ich halt nur 3-5 blabla hin geschrieben hab hör ich eigentlich
powerchords und keine single notes.
Und dazu meine fragen.
Sind das Powerchords?

Wenn ich da mit Powerchords hantiere muss ich übelst schnell übeer griffbrett rödeln
das is voll der stress und ich tu mich da immer voll verhaspeln.
Abers geht halt.

Und halt das ich das alles auffer e-saite spiel is scho richtig oder?
Naja ihr kennt die stelle bestimmt.
Weil bis auf den part find ich das lied total angenehm zu spielen
und nich irgendwie schwer.
Ähm ob du das Lied mit Abschlägen, Wechselschlaf, oder von mir aus auch Up-strokes spielst bleibt dir überlassen. Mach es so wie du am besten klarkommst.
Ja die Stelle mit dem "komischen" Takt kenne ich .. ich spiel an dieser Stelle Powerchords und verhaspel mich da so gut wie garnicht...ist halt Übungs- und zum Teil auch Gewöhnungssache.
Und zur letzten Frage.. Du kannst alles auf der E-Saite spielen aber IMHO klingt das bescheiden. Spiel es einfach mit Powerchords, das klingt fetter und tja das du dann schnell übers Griffbrett rutschen musst is halt auch wieder Übungssache :great:
 
Nagut.. okay
sorry übrigens für mein gebrochenes Deutsch ich hab vorhin noch irgendwie
geschlafen.

Also erstmal bin ich auch der Meinung dass man das auch mit wechselschlag spielen
sollte wenn man will. Wollte nur rein informativ wissen ob Metallica das im Fall
von MoP auch gemacht haben.

Um das Powerchords spielen kommt man ja dann wohl nich drum herum.
Aber solche Passagen lassen sich halt mit Droptunings viel einfacher realisieren
und sowas mach ich nich wenn ich Metallica spiel.

Gut das heißt dann für mich ich muss üben.
Kacke! :D

thx bis demnäxt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben