Welcher Finger zuerst?

  • Ersteller Mantelmann
  • Erstellt am
Mantelmann
Mantelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
14.02.15
Beiträge
78
Kekse
737
Hallo Leute.

In mehreren YT-Videos und Threads hier noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und habe mir fürs Homerecording einen E-Bass zugelegt.
Macht soweit Laune, aber ich möchte nicht weiter üben mit dem Gedanken evtl. etwas falsch zu machen.

Momentan spiele ich mit zwei Fingern. Zeigefinger und Mittelfinger.
Frage: Mit welchem Finger fängt man an?
Tonleiter beispielsweise. Ein größerer Youtuber scheint immer mit dem Zeigefinger zu beginnen. Billy Sheehan (Mr. Big etc.) spielt allerdings oft mit drei Fingern und beginnt immer mit dem Ringfinger.

Gibt es hier überhaupt ein Richtig und ein Falsch?
Oder: Spielt man die Tonleiter rauf beginnt man mit dem Zeigefinger, spielt man die Tonleiter runter beginnt man mit dem Mittelfinger?

Ich bekomme hier echt die Krise. Es wurmt mich tierisch mir evtl. völligen Kappes beizubringen.
Es muss doch eine Regel geben. Oder?

War die Frage verständlich formuliert?

Danke im Voraus fürs Mitmischen.
 
Eigenschaft
 
Oberste Regel: Mach es so, wie es sich für dich am besten anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Antwort: Nein, gibt es nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe ich genauso wie Gumby und Shadowsoul.
Relevant kann das aber manchmal sein, weil die Anschläge unterschiedlich klingen, weshalb beim durchachteln häufig mit einem Finger gespielt wird (wenn es die Geschwindigkeit erlaubt :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt. Die letzten Tage eingeprügelt mit dem Zeigefinger zu beginnen. Gefühl sagt aber "Nimm dat Mittelfingerchen".
Dann gewöhne ich mich noch mal um. Danke an euch.

Edit: Gleich eine Folgefrage: Kann man auch variieren, oder sollte man unbedingt bei einer "Spielweise" bleiben?