Welcher Flanger bis 100€ empfehlenswert?

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich suche einen Flanger. In erster Linie kommt es mir natürlich auf den Sound an, doch auch die Verarbeitung ist wichtig, den es soll ja etwas länger halten. Wie gesagt, preislich bis 100€ ein paar Euro mehr sollen auch nicht das Problem sein.
Welchen Flanger könnt ihr empfehlen? Und was haltet ihr von Boss BF-3 und EHX Electric mistress?

MfG

ProcoRat
 
Eigenschaft
 
Das Ibanez CF-7 wird ja nicht mehr gebaut...
Auch wenn es sicher Effekte gibt, die weniger rauschen, klingt das nicht schlecht und ist richtig stabil...
 
Was genau willst du denn damit anstellen und welchen Sound stellst du dir vor?
Gerade bei Flangern ist der Unterschied zwischen einzelnen Modellen sehr groß.
 
naja ich will einen effekt der in die Richtung geht wie er z.B. bei RATM - killing in the name am Anfang. kA wie ich das besser beschreiben soll.
also ich hab mir ein paar Videos angesehen vom EHX Pedal und das mit de chorus drin gefällt mir sehr gut und der sound überhaupt auch. Hat jemand diesen Flanger/ Chorus?
 
Ok, dann denk ich mal Düsenjet. Morello spielt einen Ibanez DFL10, gibts nicht mehr, ab und zu noch gebraucht zu sehen, für um die 50€.

Der EHX klingt halt sehr eigen und recht metallisch, manche mögens, mache weniger.
Ist jedenfalls sicher keine schlechte Wahl.

Ansonsten kannst du dich vielleicht noch bei Boss und evtl Digitech umsehen.

Von analogen Ibanez Flangern (alles was gelb ist ) würd ich dir eher abraten, die werden für deine Ansprüche wahrscheinlich zu weich sein.
 
uh, da stell ich grad mal die Gegenfrage:
Wenn du sagst, die analogen Ibanez Flanger sind zu weich:
heißt das, die haben nicht diesen "Düsenjet"-Effekt? Oder nur schwach?
Welche anderen "weichen" Flanger sind empfehlenswert?

Ich bin nämlich genau auf der Suche nach nem Flanger der sehr dezent das Signal "aufweicht" ohne diese Jet-Swoosh-Effekte penetrant zu betonen
 
der beste Flanger, der mir bis dato untergekommen ist: ARION SFL-1

kostet neu ca. 30 Euro und ist einfach göttlich. Es gibt ein feines Video bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Gg4iuUnlPtM

Nicht diese metallischen Sounds wie man sie vom Boss BF-2 oder Ibanez FL9 kennt.

Der Ibanez FL-301 (Vorgänger des FL9) war auch noch ne Schippe weicher als der Nachfolger.
 
uh, da stell ich grad mal die Gegenfrage:
Wenn du sagst, die analogen Ibanez Flanger sind zu weich:
heißt das, die haben nicht diesen "Düsenjet"-Effekt? Oder nur schwach?
Welche anderen "weichen" Flanger sind empfehlenswert?

Ich bin nämlich genau auf der Suche nach nem Flanger der sehr dezent das Signal "aufweicht" ohne diese Jet-Swoosh-Effekte penetrant zu betonen

Ich würde Dir den Exar Flanger empfehlen, auch wenn es den beim Händler meines Vertrauens nicht mehr gibt, vlt. in der Bucht...
Aber der Ibanez bleibt meine erste Wahl...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem HarleyBenton Flanger gemacht?

Link

Der Preis ist doch seeehr verlockend :D
 
uh, da stell ich grad mal die Gegenfrage:
Wenn du sagst, die analogen Ibanez Flanger sind zu weich:
heißt das, die haben nicht diesen "Düsenjet"-Effekt? Oder nur schwach?
Welche anderen "weichen" Flanger sind empfehlenswert?

Ich bin nämlich genau auf der Suche nach nem Flanger der sehr dezent das Signal "aufweicht" ohne diese Jet-Swoosh-Effekte penetrant zu betonen

Ja, da kann ich dir einen sagen: Ibanez SF10, die analoge Variante zum DFL10.
Für mich der bessere FL9, vom Grundsound sehr ähnlich, aber imo noch wärmer und fetter. Hatte auch schon den FL9 und der SF10 hat sich tatsächlich durchgesetzt.

Den Arion kenn ich leider nicht. Klingt aber im Video echt nicht schlecht.
Hab jetzt halt keinen direkten Vergleich, aber ich denke der SF-10 ist gegenüber dem Arion sahniger und weniger transparent, sondern verwaschener. Gefällt mir besser, ist aber eben Geschmackssache.


@ guitar_master: Harley Benton wird ja nachgesagt, baugleich zu Boss zu sein.
Ich war dabei, als ein Freund sich einen Bass EQ gekauft hat und er Boss und HB verglichen hat, da waren schon Unterschiede da. Unabhängig vom Boss hab ich mal den HB angespielt, allerdings nur sehr kurz. War mir etwas zu metallisch.
Aber vielleicht für den Threadsteller genau das richtige? Einen Versuch ist es denke ich wert, bei dem Preis. An HB hatte ich gar nicht gedacht...
 
Den Arion kenn ich leider nicht. Klingt aber im Video echt nicht schlecht.
Hab jetzt halt keinen direkten Vergleich, aber ich denke der SF-10 ist gegenüber dem Arion sahniger und weniger transparent, sondern verwaschener. Gefällt mir besser, ist aber eben Geschmackssache.

Das Video gibt nur einen groben Vorgeschmack.
Der SFL macht genau, was man von einem Flanger erwartet.

Ich denke die Unterschiede zwischen dem FL10 und dem FL9 sind eher psychoakustischer Natur ;)

Aber im Endeffekt kann jeder die Wahl nur für sich allein treffen.
Ich habe zahlreiche Flanger probiert und besessen: Ibanez FL-301 (narrow box und big box), FL-301dx, Boss BF-2 (Japan/ Taiwan), Coron Jet Flanger, Morley Pedal Flanger (hab grad vergessen wie das Modell heißt; is aber diese Chromausführung aus den 70'ern gewesen), Ibanez FL9 und FL10, MXR Omnitronic Rack-Multi (is auch ein analoger Flanger drin) und bis vor kurzem noch einen alten 80's tc electronic SCF Stereo Chorus Flanger.

Nach all dem ausprobieren bin ich durch Zufall an einen alten Arion SFL-1 aus Japan in der grauen Version geraten und benutze den bis heute. Ich hab ihn sogar als Signalsplitter vo meinem 79'er Hiwatt Custom 100 dran, um beide Eingänge gleichzeitig anzuspielen. Klappt prima und wenn er soll, dann flanged es richtig teppichmäßig ;)

Ich muss mich nach einer Nachfrage per PM korrigieren: Der NP des SFL-1 liegt nicht bei 30 Euro, sondern zwischen 46 und 68 Euro.
Zu bemängeln ist, dass das Gehäuse nur aus Plastik ist, aber irgendwo musste ja gespart werden. Das Teil ist trotzdem uneingeschränkt trittfest!
 
Ich denke die Unterschiede zwischen dem FL10 und dem FL9 sind eher psychoakustischer Natur ;)

Ich wusste, dass das kommen würde :D
Kann schon sein, dass ich mir das nur einbilde, aber jetzt bleibe ich trotzdem erst mal beim SF-10 (SF übrigens wegen Swell Flanger). Ich wechsle meine Effekte seit 2 Jahren sowieso andauernd munter durch, ich hoffe, das nimmt irgendwann mal ein Ende und ich finde irgendwann mal ein paar ernsthafte Beziehungen ;)
 
Wenn dir der SF10 gefällt, ist das doch vollkommen ok.

Es muss sich hier niemand rechtfertigen!

Das mit dem Durchtesten hab ich jetzt auch etwa 2-3 Jahre durchgemacht.
Die meisten Dinge, die ich im Moment unheimlich gern spiele, habe ich eigentlich ausschließlich durch zufällige Schnäppchen erworben.
Wie auch den SFL-1 (zusammen mit einem SCH-1; auch graue Version aus Japan). Ich wäre NIE auf die Idee gekommen mir ein Plastikteil zu kaufen, aber ich hätte mir heute in den A**** gebissen, wenn ich die Gelegenheit nicht beim Schopfe gepackt hätte.

Ich bin nun aber seit einigen Wochen ganz ernsthaft dabei mein Vintage-Sammelsurium aufzulösen und werden mich allmählich auf das Wesentliche konzentrieren, weil mich das einfach kreativer macht.
Ständig im ebay-Browser auf F5 (aktualisieren) zu klicken macht aus niemandem einen guten Musiker!
 
Ich bin nun aber seit einigen Wochen ganz ernsthaft dabei mein Vintage-Sammelsurium aufzulösen und werden mich allmählich auf das Wesentliche konzentrieren, weil mich das einfach kreativer macht.
Ständig im ebay-Browser auf F5 (aktualisieren) zu klicken macht aus niemandem einen guten Musiker!


Wahre Worte...
 
dann mal danke für die Hilfe... ich werd demnächst mal ein paar anspielen denke ich

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben