Welcher "Fußcontroller" für DAW-Steuerung

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde!


Ich habe schon gegooglet und auch in diesem Forum geschaut. Problem ist, dass ich nicht NICHTS sondern viel zu viel gefunden habe ...

Also von vorne:

Ich brauche einen Controller als Schweller, mit dem ich das Wheel-Rad (Modulation-Rad) am Keyboard ersetzen kann, damit ich beide Hände zum Spielen habe. Mit dem Fußschweller möchte ich z.B. die Lautstärke von VSTi verändern. Dies ist z.B. bei Orchestern viel einfacher so, als über die Anschlagdynamik.

Auf der Suche nach einem Schweller bin ich aber schnell beim

"Behringer FCB1010 Midi Foot Controller"

gelandet. Der kostet nicht viel mehr, als an anderer Stelle nur ein Schweller und hat zusätzlich einen zweiten und 10 Fußschalter. Die würde ich dann einfach dafür nutzen, um ebenfalls Schalter in der DAW (Spuren zuschalten, Effekte zuschalten usw) zu steuern. z.B. über Midi-Learn.
Jedoch kursieren im großen WWW so viel Meinungen, die besagen: "Wenn Du keine Ahnung von Midi-Programmierung hast, lass die Finder von dem Teil". Jedoch machen die viel mehr mit dem Ding. Vor allem wird aber der Schweller bemängelt, bei dem man mit 20% Weg den gesamten Bereich von 0...127 abdecken würde. Man könne die abschalten, hat dann aber über den Ganzen Weg nur 0...70. Das wäre dumm.

Jetzt bin ich verunsichert und bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen/Alternativvorschläge.

Also ich möchte einen Fußcontroller, der einfach nur das Wheel-Rad z.B. für die Lautstärkenregelung in einem VSTi ersetzen kann und die Schalter sollten per Midi-Learn als Taster zuordbar sein.


Mausgatt
 
Eigenschaft
 
Fußcontroller senden - soweit ich sie kenne - alle "nur" Midi.
Das heisst in jedem Fall musst Du wissen, wie man die Geräte programmiert (für den Behringer gibt es da viele Programme) und wie man die Midibefehle in der DAW-Software "anlernt".
(Welche Software nutzt Du?)

Einfach anschliessen und "Toll - funktioniert" ist natürlich nicht.

Was die Schweller angeht - auch das ist am Behringer programmierbar. Ich würde eher falsche Programmierung als einen Defekt oder Qualitätsmangel vermuten - bei mir geht das problemlos.
Ich finde, man kriegt da sehr viel Pedal mit vielen Möglichkeiten für's Geld.

Weiterer Vorteil:
Der Behringer hat einen Merge-Modus - ist also eines der wenigen Geräte, die das Midi-In Signal mit dem im Behringer erzeugten Signal zusammenmischen und am Out ausgeben können. So brauchst Du für zwei Midigeräte nur eine Midibuchse.


Clemens
 
Danke schon mal für die Hilfe.

Konkret: Habe Sonar X2 und einige VSTi. Bei einem VSTi kann man die Anschlagdynamik "ausschalten" und alles geht stattdessen über das Wheel-Rad/Schweller. Für Streicher vor allem richtig klasse, da man so die Dynamik viel besser "spielen" kann. Beim Schweller müsste man (denke ich) den Behringer schon "Programmieren", welchen CC-Befehl (eben den des Rads) er schicken muss. Aber die Taster sollten doch bei Midi-Learn zuordbar sein. Oder. Drücke im VSTi Midi Learn. Dann den zu steuernden Taster und dann betätige ich den Hardware-Taster. Oder geht das nicht?
Kurze Anmerkung wegen Behringer. Leider habe ich sowieso ein Problem mit meinem BRC2000. Da will ich die Drehregler zuordnen. Klappt aber nicht, so wie ich es erwarte. Ich hatte hier auch schon mal einen Thread eröffnet. Auch wegen Rückmeldung ... Soll jetzt hier nicht die Rolle spielen. Geht bestimmt alles irgendwie, aber Behringer ist offensichtlich nicht "plug and Play". Ich gehe aber mal davon aus, das hier mein Halbwissen die Ursache ist. Aber es macht mich in Sachen Behringer dennoch skeptisch. Andererseits bekommt man woanders eben selten so viel Hardware für sein Geld ... ach ja: welches Edit-Programm würdest Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mac nutze ich iFCB und eine Version, in der man alle Werte nur in einer großen Liste eingibt ... (wäre wohl nichts für Dich ;) )

Win weiss ich nicht ...

Clemens
 
Am Mac nutze ich iFCB und eine Version, in der man alle Werte nur in einer großen Liste eingibt ... (wäre wohl nichts für Dich ;) )
Clemens, Du bist ein echter Menschenkenner. Mit einem solchen Programm sähe ich so aus: :eek: :D
 
an einem WIN7 PC mit Sonar X2 und dazu auch das
Audio INTERFACE V-Studio-100 benutze Ich:
http://www.rolandmusik.de/produkte/FC-7/index.php
GRUND:
das Zusammenspiel Interface,
DAW-Software,
Controller geht "out of the BOX" schon richtig gut und passt, ...
und ist dennoch über weite Bereiche hin individualisierbar,
insbesondere natürlich mit dem passenden "Controll-Editor"
http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#
=> dann Buchstabe V => dann VS-100 => dann den passenden Controll-Editor wählen, .. und dfamit kannst dann konfigurieren, ..

=> bei mir blieb damit keiner meiner Wünsche unerfüllt, ..

am MAC benutze Iche den APOGEE Gio ...
(speziell dafür wo er für gebaut wurde, .. Gitarren In Out)
=> auch damit bin Ich zu 100% zufrieden, ...
 
Auf dem Roland sind aber keine Schwellerpedale drauf, die hier gefragt sind.

Außerdem ist der Thread nich mehr ganz so taufrisch, auch wenn er noch nicht riecht... Sachdienliche Hinweise sind aber nach wie vor willkommen.

Banjo
 
..
was ist denn "Taufrisch ???" das ist von Oktober-2013 !
ist die "Lebensdauer" der Threads sooo.... gering !?
 
Manche Themen können noch nach Jahren von Informationen profitieren, andere, z.B. Kaufberatungen, sind nach einer Woche ums Eck.

Dein Beitrag wäre schon ok gewesen, wenn Dein Vorschlag den Spezifikationen, speziell Schweller, entsprochen hätte. Ich lass es trotzdem stehen, vielleicht spült ja Google eines Tages jemand ins Forum, der einen Fußcontroller mit Schaltern sucht und der freut sich dann über den Beitrag. Aber mausgatt wird damit vermutlich nix anfangen können mangels Pedal.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben