welcher kleiner fender amp könnte das sein?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute hat wer eine idee welcher röhren fender amp das sein könnte?
danke!!

- - - Aktualisiert - - -

fotos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 435
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 301
Kann gut sein dass ich falsch liege, kann die fotos grad nur auf dem handy sehen.
Aber könnte meiner meinung nach n vibro champ XD, oder super champ XD sein.
 
Hi Veeti!

ich vermute es handelt sich um einen originalen/alten "Super Champ" aus den 80ern.
Der neue SC hat 8 Knöppe - dieser hier nur 6 ;)

Diese Amps sind heutzutage recht begehrt - klein + kompakt, guter Sound, mit 18 Watt genug Power für viele Anwendungen - und Röhrenhall an Bord!

Der hier:

http://ampwares.com/amplifiers/fender-super-champ/


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke!! ja das sieht wirklich nach einen orig fender super champ aus...
gleich mal meine fragen dazu,

a) wo könnte ich einen originalen her kriegen?
b) was kostet die ca heutzutage?
c) in wie fern unterscheidet sich der xd vom sound (clean/overdrive)
d) gibt es einen fender amp der auch klein kompakt und super sound hat den man eher leichter kriegt?

danke!
 
soviel ich sehe sind die xd und x2 version digital amps und der orig amp hat röhre!
 
XD und X2 sind Röhrenamps mit digitaler Vorstufe...
 
okay aber eben kein vollrõhrensound und der ist mir wichtig wegen der dynamik... kennt wer die unterschiede vom xd vs x2???
 
okay aber eben kein vollrõhrensound und der ist mir wichtig wegen der dynamik

Sorry, aber das klingt nach "irgendwas aufgeschnappt und nie selber probiert" ... Probiere den Amp doch einfach mal aus. Zu dem Preis ist das ne super tröte, die Modeling-Sektion muss man ja nicht mal benutzen. Ich fand persönlich den Hall nicht so toll, aber das ist ja Geschmacksache, und irgendwie auch verständlich, wenn man Twin Reverb gewohnt ist.

Zu den Fragen:

Der Unterschied XD/X2 ist meines Wissens, dass der X2 die Software der Mustang-Amps unterstützt, mit der man die Modeling-Sounds am PC editieren kann.
Alternativen aus aktueller Produktion sind der Blues Junior, der Princeton Reverb und der Deluxe Reverb.
Alternativen aus den letzten 30 Jahren darüber hinaus der Musicmaster Bass Amp (Silverface), und der Champ 12 (red knob). Und natürlich originale Princeton, Deluxe, Super Champ. Aber die sind dann etwas teurer (wenn auch je nach Baujahr und Zustand nicht sooo viel teurer als die Reissues).
 
okay aber eben kein vollrõhrensound und der ist mir wichtig wegen der dynamik... kennt wer die unterschiede vom xd vs x2???

Es gibt sicherlich dynamische Solidstateamps und auch undynamische Rohrenamps. Beide, der XD und der X2 ( X2 je nach Preset im 2. Kanal bzw. nach erfolgter Anpassung von SAG und BIas per Software) sind dynamische und laute AMps. Jedenfalls knallen XD und X2 gnadenlos und erfolgreich im proberaum gegen einen 50 watt 2266c VM Marshallcombo an:

Kypdurron hat alles wesentlich wichtige erwähnt. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass der XD Hardwaremäßig etwas besser zusammengeschustert ist als der X2. So hat der XD Gummifüße und der X2 nur einfache Blechnoppen unten dran. Auch liegt die Frontbespannung am X2 direkt auf, beim XD ist sie über Leisten geführt. Vorteil X2 ist eben die Editierfähigkeit der Presets und Effekte. Klingen beide ähnlich.
S.
 
Also ich kann den SC xd auch nur empfehlen. Zumindest zum Anspielen. Ob er letztlich passt und gefällt ist eine andere Frage. Und dass der Amp nicht dynamisch wäre kann man denke ich nicht sagen. Allein mit dem ersten Kanal ist er den Preis wert. Der zweite Kanal ist sicherlich nicht das non plus ultra, aber (zum heimischen üben mit kleinem setup super zu gebrauchen und) eben sehr sehr vielseitig.
Viele meinen der xd klinge besser als der x2, was ich persönlich nicht beurteilen kann.
Dries
 
Das Wohl oder Übel ist, dass man beim X2 am besten die Presets etwas nachkonfiguriert. Einerseits geht das insbesondere die Modifikationen von Mitten, SAG und Bias mit erheblichen Soundauswirkungen, andererseits stimmen die Presets beim XD von vornherein - also sie sind klanglich live überzeugend, wenn ich auch bei den Modellingsounds an sich (also die modellierten Amps und Cabinetts) so meine Vorbehalte habe. Das gilt aber für fast alle Modellingamps die ich kenne. Das Original klingt immer besser - zumindest anders. Da spielt auch einfach die Physik eine Rolle. Es dürften beide die gleichen Speaker und Endstufen "intus" haben. Vielleicht hat der XD sogar die gleiche Software nur anders voreingestellt und dem X2 haben sie einfach nur noch die externe Editiermöglichkeit dazu spendiert. Was den Sound angeht, habe ich den 70iger Marshallsound meines X2 an den Sound des XD meines Kollegen in etwa angelehnt bzw. hinkonfiguriert. So was macht man nur einmal.

Ein kleiner Unterschied besteht wie schon erwähnt in der Hardware.

Was ist schon der gleiche Sound? Ein anderer Gitarrist, eine andere Gitarre, eine externe andere Box und schon klingt es anders. Daher kann ich immer noch nicht sagen, ob der X2 besser oder schlechter klingt. Falls möglich würde ich beide testen. Die TAB-Taste und die Editierfähigkeit sind für mich maßgeblich gewesen den X2 zu nehmen. Dennoch würde ich, falls ich Geld über hätte, mir den XD dazu kaufen. Aber nur um Auswahl zu haben oder auch wegen des Transports. Nicht wegen des Sounds! Es ist niemals verkehrt mehrere Amps zu haben. Beide klingen super und vom XD hört man auch nur gutes. Alle beide haben sie einen guten fendermäßigen durchsetzungsfähigen Sound und insbesondere mit guten Gitarren wie die von Fender Gibson oder Gretsch klingen beide einfach geil - höre ich bei jeder Probe beim XD, beim X2 zu Hause (bis auf eine Gretsch:() die habe ich noch nicht.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben