Welcher LED Movinghead ?

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Welcher LED Spot - Movinghead ist denn eurer Ansicht nach derzeit am besten von der Lichtsausbeute und Qualität? Preis um die 500 Euro.
Inwieweit gibt es Qualitätsunterschiede bei Showtec, Brightlight, Eurolite, Stairville, ADJ bzw. wer ist von denen am Besten? Oder ist das alles dieselbe Chinaqualität?

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
hallo chris,
gehe jetzte einfach mal davon aus das du auf der suche nach einem led spot movinghead bist.
bis gestern hatte ich den indigo 150 von showtec/brightlight hier zum testen ( hatte eigentlich den brightlight bestellt aber einen showtec mit zwei anleitungen bekommen, eine von showtec und eine von brightlight :gruebel: ) konnte den leider nicht gegen meine msd 250 heads antreten lassen ( ist in reperatur :mad:) aber rein vom gefühl her war der zwar dunkler als die msd 250 aber doch um einiges heller als ne 250 watt halogen. funktionen und verarbeitung für den preis top. einzigen negativen punkte: goborotation ist ziemlich laut :bad:und die lüfter könnten gerne ein wenig leiser sein.
habe den gegen einen alten xmove von nem freund antreten lassen und den hat der in sachen output funktionen und ganz klar auch im preis nass gemacht.
warte nur noch auf ein gutes angebot und dann werde ich mir 4 stück davon holen weil die super kompakt aber trotzdem für meine sachen außreichend hell sind:great:

gruß
ace
 
Hallo Chris,

da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich habe den Brightlight Indigo auch und der ist einfach nur super und ich habe auch schon andere Geräte gesehen wie den x-Move und da is der Brightlight eindeutig besser. In den Funktionen und dem Preis. Falls noch Fragen sind einfach an mich privat schreiben.

Liebe Grüße

Maxi
 
Danke für eure Antworten.

Daraus entstehen für mich 3 Fragen:

1. Sind die Goborattionen beim Indigo 150 immer so laut (habe einen zum testen dahgehabt). Sprich das ist bei dem Teil halt so und bedeutet nciht dass er bald den Geist aufgibt.

2. Gibts außer dem Indigo noch was vergleichbares an Output?

3. Wie ist den Brightlight oder Showtec von der Qualität einzustufen im Vergleich zu anderen Herstellern

4. Für welche EInsatzgebiete verwendet ihr die MH´s

Gruß Chris
 
Hallo,

1. Sind die Goborattionen beim Indigo 150 immer so laut (habe einen zum testen dahgehabt). Sprich das ist bei dem Teil halt so und bedeutet nciht dass er bald den Geist aufgibt.

je schneller man das Gobo rotieren lässt, desto lauter wird der Indigo, das heißt nicht das er den Geist aufgibt. Aber wenn Musik etwas lauter an ist, hört man ihn gar nicht mehr.

2. Gibts außer dem Indigo noch was vergleichbares an Output?

Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen. An Output hab ich im Internet den Stairville MH-X25 gesehen. Dieser hat eine 25W LED. In echt habe ich diesen noch nicht gesehen.
Oder den Eurolite TMH-3 Spot. Dieser hat eine 30W LED. Aber ich habe beide noch nicht live gesehen. Nur von der Lichtstärke denke ich jetzt einmal.

4. Für welche EInsatzgebiete verwendet ihr die MH´s

Ich verwende ihn für alles mögliche. Zum Beispiel für Partys, Disco, bei Theatern wenn er nicht direkt bei Publikum hängt.

Liebe Grüße

Maxi
 
hallo onkelchris,

genau die selbe frage habe ich mir auch gestellt. Ich stelle meine gesamte Lichttechnik nach und nach auf LED um, und nun müssen mal 4 halbwegs vernünftige heads her. In Frage kommen für mich:

American DJ X-Move LED Plus (ca. 480€, 20W LED aber 30% heller)
American DJ Vizi LED Spot (ca. 530€, 22W LED, rotierende Gobos, Prisma)
Eurolite TMH-3 Spot LED (ca. 430€, 30W LED, rotierende Gobos)
STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT (ca. 330 €, 25W LED, rotierende Gobos)

ich würde zu gern wissen wie hell die tatsächlich sind! Interessant erscheint mir da der Vizi (wegen der 3-fach und 5-fach prismen) und der Stairville head (ganz klar: Preis!). Vielleicht hat man ja demnächst mal die Möglichkeit diese beiden (oder auch andere) im direkten Vergleich zu sehen. Ich werd wohl bis zur Musikmesse in Frankfurt mit dem Kauf warten.
 
American DJ X-Move LED Plus (ca. 480€, 20W LED aber 30% heller)
American DJ Vizi LED Spot (ca. 530€, 22W LED, rotierende Gobos, Prisma)
Eurolite TMH-3 Spot LED (ca. 430€, 30W LED, rotierende Gobos)
STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT (ca. 330 €, 25W LED, rotierende Gobos)

ich würde zu gern wissen wie hell die tatsächlich sind! Interessant erscheint mir da der Vizi (wegen der 3-fach und 5-fach prismen) und der Stairville head (ganz klar: Preis!). Vielleicht hat man ja demnächst mal die Möglichkeit diese beiden (oder auch andere) im direkten Vergleich zu sehen. Ich werd wohl bis zur Musikmesse in Frankfurt mit dem Kauf warten.

Hi itsystemr,
also zu deinem Vergleich:
American DJ X-Move LED Plus (ca. 480€, 20W LED aber 30% heller) - angeblich heller als der alte xmove...was aber nich stimmt..haben beide gegeneinander gehalten..der plus is nich wirklich viel heller
American DJ Vizi LED Spot (ca. 530€, 22W LED, rotierende Gobos, Prisma) - hat ja noch keiner ausser die ADJ Mitarbeiter in live gesehen:-(
Eurolite TMH-3 Spot LED (ca. 430€, 30W LED, rotierende Gobos) - hört sich gut an, aber kenne den Scanner aus der Serie, der mit ner ähnlichen LED ausgestattet sein soll..der taugt nicht wirklich was...
STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT (ca. 330 €, 25W LED, rotierende Gobos) - is ja vom selben Chinesen wie der Showtec Gigant LED..den gibts auch für 333 Euro und wenn du 4 nimmst, würd ich auch den jeweiligen Händler deines Vertrauens anmailen, dann gibts bestimmt nochmal nen besseren Preis;-)

Was ist den mit dem Brightlight Indigo LED? Preislich liegt der bei ca 350 Euro und ist im 1 zu 1 vergleich neben dem Xmove (auch dem Plus) um einiges heller, hat drehende und sogar austauschbare Gobos, Prisma und mal ganz ehrlich, so schön die Spielerei auch ist, aber wofür brauch ich bei nem Head in der Liga nen 6fach Prisma?:) Ausser das Design, was nen bissel zu wünschen überlässt find ich den richtig richtig geil...im anderen Theard gibts auch nen link, zu nem youtube Video, von dem Brightlight Indigo neben nem Showtec Phantom 150 (150 Watt Entladungslampe) und da is kein unterschied ;) Und der läuft und läuft und läuft:) im gegensatz zu dem Xmove...wo alle naselang die LED platt ist, weil die zu hoch gepuscht wird;)
 
Eurolite TMH-3 Spot LED (ca. 430€, 30W LED, rotierende Gobos) - hört sich gut an, aber kenne den Scanner aus der Serie, der mit ner ähnlichen LED ausgestattet sein soll..der taugt nicht wirklich was...

Hallo TRILED,

falls Du Eurolite TSL-100 bzw. TSL-200 meinst, die haben eine LED mit 20 Watt und technisch nichts mit dem LED TMH-3 gemein.
Durch die schwächere LED und die Ablenkung des Spiegels wird der Lichtoutput deutlich geringer ausfallen.
Oder meinst Du einen ganz anderen Scanner?


Gruß aus Würzburg
 
American DJ Vizi LED Spot (ca. 530€, 22W LED, rotierende Gobos, Prisma) - hat ja noch keiner ausser die ADJ Mitarbeiter in live gesehen:-(
Das stimmt so nicht.
YouTube
...Dort konntest du ihn ausgiebig (mehr oder weniger in Ruhe) testen!

edit: sorry, das ist ja nicht die LED-Version. Wollte eigentlich dieses YouTube-Video verlinken. ;)
 
Aus dem ADJ-Video:

...rated at 2000 hours, color temperature of 8000K. It's better than an MSD 250, almost equivalent to an MSR 575...

Sorry, max, aber auch dein zweites Video ist über den Vizi-Spot mit seiner neuartigen 160W-Entladungslampe und nicht über den Vizi-LED. Hätte mich doch auch sehr gewundert, wenn man mit einer 22W-Led einen 250er in den Schatten stellt - genauso wäre die Lebensdauer extrem gering für LED.
 
Hallo TriLED,

vielen Dank für die Informationen. Ich hätte nicht gedacht, dass der x-move led PLUS praktisch nicht heller ist, als sein vorgänger. Ich werde mich daher von ihm distanzieren.

was den Indigo betrifft. Es scheint ein vernünftiger Head zu sein, aber ich find der ist optisch eine extrem mutige Laune seines Designers. Mit anderen Worten: Ich hab noch nie einen so hässlichen Moving head gesehen. Ich weiß, darauf solls nicht ankommen, aber ein Head soll mich auch optisch ansprechen (bitte nicht drüber streiten, reine Geschmackssache!).

am 04.03.2010 kommt der STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT, bin mal gespannt, ob der was taugt.
 
Hi Itssytemr,
klar, keine Frage, die Optik ist geschmackssache.. will da auch nicht weiter drauf eingehen;)

Naja, wenn der MH X 25 erst am 04.03.2010 kommt, würd ich persönlich dir raten, warte noch 4 Wochen mit deinem Kauf, weil auf der Musikmesse in Frankfurt wirds bestimmt diverse neuigkeiten im LED Head bereich geben;) Ich weiss z.b. aus sicherer Quelle, das die Firma Showtec nen neuen Indigo präsentieren wird, der auch kurz nach der Messe schon lieferbar sein soll;) Aber mehr wirds bestimmt die tage offizell geben;)
 
Wenn wir gerade dabei sind...Showtec wird auch neue Geräte aus der Phantom-Moving Head Serie vorstellen. ;)
 
hat jemand eine Ahnung was für eine Lampe (LED`s) in ein Showtec Giant XL rein gehören? Will in nicht aufmachen wegen der Garantie! Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung!

Danke
 
Hallo,

habe hier zufällig dieses Thema gefunden. Ich selber wollte mir auch 2 neue Moving Heads zulegen. Bin selber noch zwischen folgenden Zwei unentschlossen:

Showtec - Indigo 4500 oder American ADJ Vizi Spot LED ????

Welchen würdet Ihr bevorzugen ??? :confused::confused:

Danke und Gruß
 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall den Indigo 4500 nehmen der hat nämlich eine 60 Watt LED und der Vizi nur eine 22 Watt. Allerdings kann man dir sicher besser helfen wenn du uns sagst wo du den Head verwenden möchtest;)

LG Peter
 
Ich würde auch ganz klar den Indigo nehmen. Habe ihn selber auf der Messe gesehen. Da kann der Vizi nicht mithalten! ;)
 
Hallo,

ich denke das für meine Zwecke eine 22 Watt ausreichen würde.... Habe zur Zeit selber 2x Accu Spots 250 II mit 250W Gasentladelampen. Die sind mir fast zu hell - und habe sie meistens gedimmt.....
Wenn ich das Richtig herausgefunden habe - ist beim Vizi Spot LED auch der Nachteil - das sich die Prismen nicht drehen lassen ??
Stimmt das ???

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben