Welcher Lötkolben und Lötdraht für gelegentliche Arbeiten

  • Ersteller Szefden
  • Erstellt am
S
Szefden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
02.05.21
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Gitarre gekauft bei der es eine kalte Lötstelle gibt, oder diese vergessen wurde.
Da ich die Gitarre weder zum Gitarrenbauer noch zum Shop hin und dann wieder zurück schicken lassen möchte weil ich mir das benötigte Werkzeug kaufen.
Könnt ihr einen Lötkolben im unteren Preissegment empfehlen und welcher Löhtdraht ganz gut zu verarbeiten ist?

Danke und VG
 
Kauf Dir einen 30W Lötkolben von Ersa oder Weller, damit bist Du auf Jahrzehnte gut bedient plus Elektroniklötzinn mit Flußmittelseele, darf auch bleihaltig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe mir den

Weller WE 1010 230V F/G Lötstation digital 70 W 100 - 450 °C​

gegönnt...damit hat der Behelf der Vergangenen Jahre mit nem Billigteil ein Ende.
Hätte sofort nen anständigen kaufen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist genau verstehst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen 30W Lötkolben von Ersa oder Weller

Ich hatte zwei oder drei von den 30W Weller Kolben mit dem orangeroten Griff.
Die Spitzen sind Schrott, die waren allesamt in kürzester Zeit vom RoHS Lötzinn abgefressen.
Die Spitze vom Ersa 30W ist dagegen immer noch nach mehreren Jahren brauchbar.

Ich weiß natürlich nicht, ob Weller das Problem innerhalb der letzten 5 Jahre behoben hat.
Würde aber auf Nummer sicher gehen und zu Ersa greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus meiner Löterfahrung sind 30W echt unterste Grenze, was die Praxis angeht.
Ich würde 80W vorschlagen oder aber besser, stufenlos regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus meiner Löterfahrung sind 30W echt unterste Grenze, was die Praktilabilität angeht.
In meiner Erfahrung ist ein Ersa 30W der perfekte Allrounder. Damit habe ich auf Computerplatinen genauso problemlos gelötet wie Potigehäuse…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mich nur anschließen... Der 30W Ersa.. meiner ist jetzt so um die 30 Jahre alt und die Spitze ist immer noch gut.. Für feinere Arbeiten habe ich noch einen einen 15 Watt Feinlötkolben, der auch schon lange im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze seit über 30 Jahren meine alte Weller WTCP-S Station. Also die Magnastat-Version, nicht regelbar. Top-Gerät, unkaputtbar, benutze ich (mit verschiedenen Spitzen) für alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal den 30W Esra bestellt und dünnen Löhtdraht. Wenn es der nicht bringt bestell ich mir was bleihaltiges 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal den 30W Esra bestellt und dünnen Löhtdraht. Wenn es der nicht bringt bestell ich mir was bleihaltiges 😉
Ich hab einen ERSA 40W für Kabel und Potis an der Klampfe und als ich irgendwann Pedal-Kits gelötet habe kam noch ein 30W dazu..
Die feine Spitze wanderte von dem 40er auf den 30er und jetzt habe ich für sämtliche Lötarbeiten am Mucke Kram das passende Besteck da ;)

Mit dem ERSA Teil haste nichts falsch gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für gelegentliche Lötarbeiten habe ich mir ein umfangreiches Set gekauft (60W stufenlos regelbar) und dazu eine "dritte Hand", das genügt mir allemal. Dafür habe ich zusammen und Versand grad mal knapp 29,- Euro bezahlt.
Für 150,- kann man ne neue günstige Gitarre kaufen, doch jedem das seine.

Screenshot 2022-07-04 105445.jpg
Screenshot 2022-07-04 105502.jpg
 
Für gelegentliche Lötarbeiten habe ich mir ein umfangreiches Set gekauft
diesen Krempel kann man doch nicht allen Ernstes benutzen-wer billig kauft, kauft 2mal-diese Erfahrung wirst Du wohl noch machen müssen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben