welcher Looper für Straßenmusik zu MP3 Backingtracks oder eigen Sachen

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Hi,
ich möchte nächtes Jahr zu verschiedenden Backingtracks(MP3) Gitarre spielen(E-Gitarre). Das ganz möchte ich draußen machen.
Ich stelle mir das so vor das ich eine Looper habe wo ein MP3 Player angeschlossen ist oder die MP3´s auf einer Spreicherkarte
in der Station. Möchte dann mit einem Fusspedal die MP3´s anwählen und dazu Gitarre spielen, evtl Rhythmus- und Sologitarre...
Möchte aber auch zu Drumloops mehrere Gitarrenspuren übereinander legen und auch Spuren die ich am Anfang vom Loop gespielt habe im Song
auch abwählen um sie zum Ende vom Song wieder an zu wählen....

hier ein Beispiel wie ich mir das ungefähr vorstelle...http://www.youtube.com/watch?v=kQXb6s8wSuQ

Das ist eigentlich das wichtigste was der Looper können muss..... was mir auch noch wichtig ist das er einfach zu bedienen ist wenn das überhaupt möglich ist.
Habe gestern schon sehr viel zum Thema Looper hier geslesen aber bin jetzt eigentlich noch unsicherer was der richtige Looper für mich ist.
Ich habe zuerst an die Loopstation RC 300 gedacht... da aber ein Soundverlust besteht was beim RC 50 nicht bestehen soll
denke ich jetzt über diesen Looper nach... aber vielleicht sind ja beide für meine Ansprüche nicht das richige...
da ihr euch schon viel länger mit diesen Geräten beschäftigt ist es vielleicht ganz einfach mir das richtige Gerät zu empfehlen....

ich würde mich über ein paar Tipps freuen...:)
 
Eigenschaft
 
lieber hans,
vielleicht nervt es schon einige hier, aber auch jetzt gebe ich mal ein paar sätze zum besten:
erstmal möchte ich dir meine anerkennung für deine gitarrentechnik aussprechen (...deine homepage). so möchte ich auch mal spielen können....
zum thema: rc 300 ist für deine zwecke gar nicht schlecht. dort kannst du fast drei stunden musik speichern (bisschen platz für deine overdubs lassen...).
mp3 frisst ert nicht. die files musst du als wav,16 bit per usb einladen. mit dem soundverlust gegenüber rc50 hält es sich in grenzen (rc 300=44,1 khz 16 bit, rc50 44,1 khz 24 bit). wenn du beide geräte mit der selben musik hörst, kannst du einen unterschied hören, wenn du den rc300aber draußen über eine box spielst, ist der geringe verlust hinnehmbar, find ich. rc300 kann dafür besser tempoänderungen behandeln als der rc50, falls das mal nötig sein sollte. beide geräte benötigen 9v dc als stromversorgung.
ich habe schon beide an jeweils einer motorradbatterie (12v) mit je einem leistungsfähigen kfz-netzteil betrieben. auch mit einer größeren12v- batterie und einem wechselrichter, der dann wechselstrom erzeugt, damit du die original ac-netzteile benutzen kannst, bist du gut bedient. einfach zu bedienen sind beide, wenn du sie gut kennst...
wenn du also fußbetrieb, mehrere spuren, speicherplatz, komfortable bedienung willst, ist der rc300 geeignet.
externe live-zuspielung von mp3s in einen looper hinein um dann overdubs darüber zu spielen, halte ich für weniger einfach und fehleranfälliger, denn die zuspielung sollte
synchron zum beat des loopers erfolgen. das wird gut erreicht, wenn der zuspieler und der looper per midiclock synchron laufen.
als zuspieler kannst du einen midifähigen recorder nehmen, z.b. fostex mr8mk2(oder einen computer...) und einen looper als slave dahinter hängen.
solche looper sind z.b. boomerang 3 und pigtronix infinity looper. die sind auch mehrspurig und laufen als midi-slave. der rc300 kann nur als master und nicht als slave in solchen fällen laufen.
selbstverständlich kannst du die zuspielung auch ohne synchronisation versuchen. mir wäre jedoch der einfachheit halber der rc300 lieber für den von dir beschriebenen zweck.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo owi,
mich nervt es auf jeden Fall nicht.... danke für die Blumen....ich hab mich jetzt im Nachhinein auch gefragt, da es ja beim Alex auf dem Video ja anscheinend
auch ein Backingtrack ist und es ja sehr gut funktioniert, sollte es doch eigentlich gehen.... was heist der RC 300 kann nur als Master und nicht als Slave in solchen Fällen laufen?....die MP3´s in wav Dateien um zu wandeln müsste ich noch hinbekommen....
ich beschäftige mich zur Zeit mit meinem Boss ME 25.... aber das kann, was das loopen betrifft nicht viel.....mit der Motorradbatterie ist ne gute Idee..:great:

Der Boomerang soll nicht besonders einfach zu bedienen sein !!:gruebel:
 
hallo hans,
viertöner hat einen boomerang und scheint begeistert. lies mal die boomerang-beiträge hier im forum...
master/slave bezieht sich nur auf die fähigkeit der/s looper/s entweder als taktgeber- oder nehmer über midi mit einem anderen gerät synchron laufen zu können.
das können rc300 (nur master=ist der taktgeber für andere geräte=kann nicht zusammen mit einem recorder benutzt werden, weil der ebenfalls master sein wird in der regel), rc 50( kann auch als master laufen...aber hier sind nachträgliche tempowechsel problematisch (artefakte)), boomerang3 und pigtronix jeweils als slave, d.h., sie laufen dem recorder hinterher. wenn du alles in einem gerät haben willst und mit ca. 3 stunden aufnahmekapazität auskommst alles in allem, ist der rc300 o.k. für dich.
dann brauchst du über alles andere, was ich geschrieben habe, nicht nachzudenken.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo owi,

weist du ob ich die Backingtracks auch per Pedal anwählen kann ? Beim RC 50 soll das nicht gehen!
 
hallo hans,
wenn du loops einspielen und overdubben willst, kannst du nicht stumpf das komplette stück in voller länge in den looper laden. du bastelst z.b. eine strophe=spur 1 des loopers, einen chorus= spur2 des loopers, evtl. noch einen anderen ´schnipsel´ für spur 3 des loopers. alles ziehst du per usb auf einen speicherplatz (von 99...) des loopers=spur 1, 2, 3.
wenn du den chorus spielen willst, der z.b. auf spur 2 liegt, trittst du auf den play-taster der spur 2. jetzt hörst du das backing als loop und kannst darüber spielen bzw. aufnehmen. wenn du auf spur 1 wechselst, hörst du z.b. das backing für die strophe...etc.
sieh mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9udLFQrjE40
http://www.youtube.com/watch?v=5WRQMKr69vs
http://www.youtube.com/watch?v=Gw1_wBQZmPc
clayhorsemusic hat hier wunderbar beschrieben, wie es geht eigene backings live zu erstellen. du kannst natürlich auch vorgefertigte sequenzen in den looper einladen und dann darüber aufnehmen/loopen, so wie du es dir vorstellst.
das geht beim rc300 und auch bei anderen loopern. allerdings hat der rc 300 den größten speicher bei den mehrspurloopern. der speicher des rc 50 ist wesentlich kleiner und die speicher der anderen (boomerang3, pigtronix) sind noch kleiner. wenn du auf fußbetrieb ( zumindest teilweise oder vollständig) verzichten kannst, gibt es noch mindestens einen anderen kandidaten (boss rc 505) mit ähnlichen funktionen wie beim rc 300, fünf spuren mit noch mehr funktionen als beim rc 300.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin owi,

danke für deine Mühe! Es ist aber möglichen einen ganzen Backingtrack zu laden? ZB habe ich einen Backingtrack der nur 36 Sekunden dauert oder ähnlich kurze. Werde mir die Videos auf YouTube gleich mal anschauen....
An das rc 505 habe ich auch einen Moment gedacht aber da es eigentlich nicht für die Fußbedienung ausgelegt ist kommt es für mich nicht in Frage.
 
shreed´s;6663566 schrieb:
Es ist aber möglichen einen ganzen Backingtrack zu laden?

ja, kannst du. du kannst auch längere oder auch komplette stücke einladen. die länge der tracks entscheidet dann aber unter umständen über die loop-möglichkeiten.
beim rc505 ist da mehr möglich. der kann auch fußbetrieb, allerdings etwas tricky. bitte lies doch mal ein bisschen in den manuals. dann sprechen wir die selbe sprache. das erleichtert uns die kommunikation:
http://www.roland.com/support/article/index.cfm?q=manuals&p=RC-300
http://www.roland.com/support/article/index.cfm?q=manuals&p=RC-505
die maschinen sind nämlich so vielseitig, dass hier nicht alles auf einmal ausgebreitet werden kann. (...geht schon, aber das dauert....).
sieh dir bitte vor allem erstmal die themen ´multi-mode/single-mode´ und ´loop-sync/tempo-sync´an.
lg
o.
 
jo danke... suche mir das gleich mal in Deutsch dann geht´s für mich einfacher...
 
Habe gestern mir das RC 300 bestellt.... werde mich dann intensive damit beschäftigen und kann es ja, wenn es mir nicht gefällt, immer noch zurück schicken....
 
hallo hans,
viel freude damit. ich bin immer noch mit dem gerät zufrieden (bis auf einige wenige ausnahmen).
bericht mal, wie es dir gefällt.
lg
o.
 
Moin owi,
das Gerät wir heute geliefert.... bin schon richtig gespannt was es alles kann....
 
So gerade die ersten Aufnahmen gemacht.... schon klasse.. ein drumloop angewählt und dann verschieden Sachen Rhythmus , Bass u.s.w dazu aufgenommen.
Das schöne ist das man die aufgenommenen Sachen auch wieder stumm schalten kann...so jetzt aber erst mal die Bedinungsanleitung weiter studieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gratulier Dir shreed! Du hast sicher eine spannende Zeit vor Dir.
Ich muß noch a bissl sparen. :(
 
Hallo!

Es wäre wünschenswert, dass nicht auch noch auf der Strasse vorprogrammiertes und gespeichertes Zeug zu hören wäre.
Bald gibt's wohl gar keine Musiker mehr, die noch ohne Programmierung und Computer Musik machen können. Ist einfach traurig. :(

Gruss, Kond
 
hallo kond,
schade, dass du traurig bist. glücklich sein ist der sinn des lebens. wenn sich jemand gut fühlt, zu vorprogrammierten sachen zu spielen, ist das doch im grunde schön.
die musik wird dadurch nicht schlechter. mach doch einfach die augen zu und höre einfach. das erspart dir dann den ärger. es sei denn, du willst dich ärgern?
hier ist übrigens ein userforum und kein speakers corner. die leute hier stellen oft fragen und bekommen meistens antworten. so auch du..ungefragt.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben