Welcher looper fürs Mikro?

P
Plumpa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
05.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ers ma. Habe mich gerade registriert weil ich ne Frage hab auf die ich bis jetzt im Netz keine Antwort gefunden habe.
Also, ich will mir nen looper oder loop station zulegen und damit alles Mögliche aufnehmen, will also nicht nur ne E-Gitarre sondern auch ein Mikro anschließen. Mir ist nach langem Suchen im Netz immer noch nicht klar ob ich ein Gerät mit Mikroeingang brauch oder ob ich das Mikro per Klinke einfach in die Gitarrenbuchse einstöpseln kann.
Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Was hätst Du denn davon, wenn Du Dein Mikro über einen Aux-Weg des Mixers, wo das Mikro angestöpselt ist, in den Looper schickst?
 
Der Digitech Jamman stereo Looper hat einen getrennten Eingang und Regler für Gitarre und Mikro (XLR), er liefert aber keine Phantomspannung am XLR.
 
Daß ich an nen XLR eingang ein Mikro anschließen kann iss schon klar, aber gehts auch in ne Klinkenbuchse ? An meinen Effekten (Distortion und Delay) funkt mein Mikro ja auch wunderbar. Geräte mit extra mikroeingang also XLR sind ziemlich teuer, außer vielleicht die Vox Teile (lil Looper oder Dynamic looper) aber die machen mir keinen so dollen Eindruck. Kannst Du mir das mit der Phantomspannung erklären?
Wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt bin ich (elektro)-technisch ne Niete.
 
Offensichtlich hast Du ein Mikro mit Klinke, was eher unüblich und in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist, aber trotzdem funktioniert und in bestimmten Fällen auch praktikabel.
Die Frage ist, ob das Mikro an einem Klinkeneingang, der üblicherweise als Line-Input ausgelegt ist, funktioniert. Das wirst du im Zweifelsfall über ausprobieren herausbekommen. Falsch machen tust Du da nichts.
Was die Phantomspannung angeht: Kondensatormikrofone haben eine interne elektronik, die eine Stromversorgung benötigt, vergleichbar mit einer aktiven Elektronik in einer Gitarre oder Bass. In manchen Fällen haben Mikros dafür ein Batteriefach, oder - was im professionellen Bereich üblich ist - werden sie extern mit einer Phantomspannung über das XLR-Kabel versorgt. Mischpulte haben hierfür üblicherweise eine eingebaute Phantomspannungsversorgung, die man wahlweise dazuschalten kann.
Wenn Dein Mikro übermit einem Klinkenstecker funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass es keine Phnatomspannung benötigt.
 
Danke fürs erklären. Klingt eigentlich ganz logisch, wußte nur nicht dass man das Phantomspannung nennt. Mein harpmikro(Hohner ich glaub astatic) hat kein kabel sondern nen XLR ausgang wo man entweder am anderen Kabelende ne klinke oder halt XLR- oder sonst was- haben kann. hab mich bisher immer mit klinke direkt in den amp angestöpselt.
Doch zurück zum eigentlichen Thema: Habe hier irgendwo gelesen dass eventuell das Signal vom Mikro zu schwach ist wenn mans in ne Klinkenbuchse steckt. Werd mich woll doch erst mal im Laden schlau machen müssen Gruß
Steven
 
Dynamische Mikros können evtl. von der Signalstärke zu schwach sein, um ein Gitarreninput voll auszusteuern. Kondensatormikrofone, die eingebaute Vorverstärker haben (mit Batterie, auch für Phantomspannung) sollten gehen. Ich habe ein Rhode NT3 Kondensatormikro, mit XLR Ausgang, daran ein XLR Kabel, und für den Fall der Fälle ein Adapter XLR _ Klinke. Das funktioniert.
 
ein klitzekleiner mixer mit einer mikrofonvorverstärkung löst deine probleme. das muss nicht teuer sein.
ich habe eben am jamman-solo probiert (einfacher klinke-eingang für gitarre...ohne vorverstärkung): e-gitarre, passiv = gutes signal, dynamisches mikrofon=kein signal,
kondenser (akg C1000) mit batterie=kein signal, kleiner behringer billig-mixer mit mikrofonvorverstärker=gutes signal.
lg
o.
 
Ach so jetzt versteh ich auch was dr rollo mir mitteilen wollte...hatte alles falsch verstanden weil wohl ein Buchstabe fehlte. Also entweder ein Gerät mit klinke+XLR input oder ein beliebiges Teil mit Mischer davor.
Hatte auf Youtube schon gesehen dass einer ein Gerät (RP 155 glaub ich ) mit dem Mikro benutzte. Schade dass die leute nich immer zuschreiben welches Equipment sie nutzen.
War die letzten Tage total heiß drauf mir schnell auf ebay son ding zu hohlen, werd jetzt lieber noch´n weilchen rumgucken .
Grüße
Steven
 
Also jetzt habe ich auch mal ne Frage zu diesem Jamman, da ich nix wirklich erklärendes gefunden habe.

Folgendes Konzept aktuell:
E-Gitarre an den Amp
Mikro über eine aktive Monitorbox

Jetzt möchte ich gerne einen Digitech Jamman dazuschalten und mir stellt sich die Frage:

Gitarre in die Klinke für die Git
Mikro ans XLR
Output an meinen Amp

Somit würden ja meine Vocals dann über den Gitarrenamp wiedergegeben werden oder? Wie müsste ich das umsetzen, damit meine Vocals über die Aktivbox kommen? Laut Bildern habe ich ja nur einen Output beim Jammen.

Vielen Dank für die Hilfe, bin etwas confused :/
 
wenn du den jamman solo xt meinst... der hat zwei eingänge und zwei ausgänge (stereo links/rechts).
(meiner ist der alte solo mit mono ein- und ausgang, der aber nicht mehr gebaut wird.)
wenn du mit deiner gitarre in den einen eingang und dann mit dem entsprechenden ausgang auf den gitarrenamp gehst, sollte das für die gitarre gehen.
vor den anderen eingang hängst du ein kleines mischpult mit mikrofonvorverstärkung und gehst dort mit dem mikrofon rein, dann aus dem mischerausgang weiter zum looper, dann vom entsprechenden ausgang des loopers zur aktivbox.
beim stereo-jamman wird das mikrofonsignal, das über die xlr-buchse reinkommt, auf beiden kanälen ausgegeben, ist also nicht deine gewünschte konfiguration.
aber es gibt auch hier einen linken und rechten line-eingang, der möglicherweise das links und rechts eingehende signal getrennt auf den linken und rechten ausgang ausgeben könnte. also auch hier: extra mischer für das mikrofon.
ich hoffe, näheres kannst du dann auch noch in den manuals nachlesen.
ausserdem bietet digitech ein neues gerät an, das wohl noch nicht im handel ist:
http://www.notreble.com/buzz/2013/04/15/digitech-announces-jamman-express-xt-looping-pedal/
http://www.digitech.de/modules/products/product.php?katID=15517&linkID=48560&cl=DE

lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Owi,

hat sehr weitergeholfen - ich bin schlauer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben