DerOnkel schrieb:
Dein verlinkter Beitrag bezieht sich allerdings nur auf die Vorteile des Höhendurchlasses, je hochohmiger das Poti ist = bei voll aufgedrehtem Poti.
Die Nachteile hat
DeepImpact oben erwähnt: Je größer der Höhendurchlass bei vollem Hochohmpoti, desto rasanter der Niedergang der Reso-FQ , sobald er etwas zurückgenommen wird. Das ist durchaus ein gravierender Nachteil.
Vergessen wir nicht, dass ja ebenfalls die Tone-Regler im Signalweg sind. Selbst auf "10" bilden sie immer eine kapazitive(?) Last. Diese sollte zuerst ausgeschaltet werden, wenn man filigran um Reso-FQ im Sinne von Höhenanteil feilscht. Also: No-Load-Potis rein, die in Stellung "10" direkt und nicht über die verbleibende Widerstandsregelung durchlassen.
Ich bin net Onkel Ulf
und kann das deshalb nicht mit Diagrammen belegen. Aber tendenziell kann man sagen: No-Load-Tonpoti (oder alternativ den Toneregler komplett aus dem Signalweg genommen wenn man ihn eh nie benutzt) ermöglicht einen niedrigeren Wert des Vol-Poti, der dann wiederum weniger Höhenverfall beim Vol-Runterreglen hat als ein VOL-Pot mit höherem Wert.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen, gibt's natürlich auch noch den Trick mit den den unterschiedlichen Widerständen am Vol-Poti = Volume runter - aber Höhen bleiben. Ich kann da nur aus meinen persönlichen Klangerfahrungen sagen, dass mich solche Änderungen bislang nicht befriedigt haben. Statt der Höhen verschwinden dann alternativ Sättigungsfrequenzen. Das kann vorteilfhaft sein oder nachteilig - je nach Soundgeschmack, Ampeinstellung, Gesamtsound/sättigung im Bandgefüge usw. 1 Paramter allein kann viel zum Positiven aber auch viel zum Negativen ändern. Die realklangichen Ergebnisse sind dann aber immer so subjektiv, dass das im Rahmen von Forumstexten (ide haben keine Ohren) mit Null Prozent Treffischerheit geregelt werden kann.
Letztlich bewegen wir uns mit solchen Überlegungen nie im Bereich "Bin Schüler - mit welcher Änderung für 99 Cent den geilsten Sound aller Zeiten" sondern immer "Walking on a very thin Line"