Welcher Preamp ?

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
Habe mich gerade ein wenig über das M930 informiert - hört sich super an ! (Also nicht unbedingt die Soundsamples, meine auch die Specs ;-) )
Leider ist es mit knapp 1'100 Euro zu hoch für mein Budget. Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon im Bereich von circa 500 Euro - deswegen auch die Idee mit dem TLM102.

Wüsstest du noch weitere Mikrofone, welche in meine Kategorie hineinpassen - Gesanglich und Budgetmässig ? :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Joel
 
500€ ist ein undankbares Budget, ehrlich.
Da gibt es irgendwie wenig, sicher da sind sicher recht gute Sachen dabei, aber so richtig wirds dann mit 699 und höher,als da wären die AT4050/AT4047MP und viele mehr.

Neben dem TLM102 fällt mir eigentlich nur das AKG 820 Tube, das Violet Design "The Wedge", noch ein.
Da gibt es auch die Oktava Mikros, die ich aber perönlich nicht kenne.

DAs TLM102 ist das ausgeglichenste unter den o.g., es gefällt aber nicht immer, es klingt bei manchen etwas matt in den Präsenzen (was ich persönlich nicht so empfunden habe, liegt aber auch an der Stimme), es ist halt sehr ausgeglichem im Frequenzgang.

Das AKG820 Tube hat Charakter, ist leicht präsent, ohne zu nerven.
Ein angenehmer "Zeitgenosse".

Ähnlich klingt das deutlich günstigere CAD Trion 8000 (bei digitalaudioservice.de) für ca. 340€.
Präsent und luftig ohne zu nerven, nutze ich auch noch heute in meinem Fuhrpark, auch wenn ich Gefell M930, UM92.1s und Co. habe.
Das Rauschen ist etwa höher (fällt aber in der Praxis nicht auf).

Das The Wedge ist speziell, hat zu vielem gepasst, schnell impulstreu.
 
Ich würde bei 500 Euro eigentlich fast immer zum TLM 102 raten, und ab 700 Euro zum AT4047 MP.

Dass das TLM 102 bei manchen Stimmen etwas matt in den Präsenzen ist, habe ich so noch nicht gehabt.
Und auch wenn, das ist doch eher nen Fall für die Nachbearbeitung mit einem EQ.
Ich habe es bisher nie bereut mir dieses Mikrofon gekauft zu haben, wie gesagt ich habe auch ein TLM 49, welches mir aber bei manchen Produktionen fast ein wenig zu gut klingt. Es scheint fast so als würde man Makel nicht mehr hören. Das TLM 102 ist da ein wenig ehrlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf die Konkurrenz dennoch nicht vergessen, AKG 820 Tube, CAD Trion 8000 und Wedge sind sehr gute Alternativen, und können ggf. besser passen.

Einfach reinhören joelsiegfried, und nicht zu früh auf ein Mikro versteifen, es lohnt sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden ! Werde das TLM102, AKG 820 Tube und das CAD Trion 8000 ausprobieren :)
 
Sehr schön, bitte schildere dann noch Deine Erfahrungen damit hier im Thread :)
 
Hallo in die Runde, habe gerade aus anderem Grunde einen Mikvergleichstest gefahren, und das CAD Trion 8000 auch im Team gehabt.
Also, das Dingens ist auf Vocals klasse, keine Frage, dem M930 kann es nicht ganz das Waasser reichen, aber die Stimme klingt schön voll, und kann gut nach vorne gemixt werden.
Also, wenn CAD das immer noch so baut wie vor Jahren, als ich es erstanden habe, dann ist das Teil eines der Best Buys, für den Preis sowieso!
 
Habe die Diskussion bisher verpasst, möchte dazu aber doch noch ein paar Anmerkungen machen.
TLM102 ist sicher ein guter Deal in der Preisklasse, je nach Stimme aber nicht immer optimal.
Ich würde in die Überlegung <500.- mal noch das AT4040 mit einbeziehen. Das 4047 muss schon gut passen, sonst ist es zu teuer.
Falls es ein paar Euro mehr sein dürfen, probier das Audix Scx25, hat mich sehr überrascht, kommt so Richtung meiner schönen. alter 414er.
Aber es ging ja vorwiegend um Preamps.
BAE habe ich noch nicht gehört, machen aber wohl sehr schöne Sachen. Bei 2 Kanälen kann man da aber schon Geld los werden.
Die beiden GAE´s habe ich gerade getestet, ganz ordentliche Preamps, meiner Meinung nach aber Welten vom "Neve-Sound" entfernt. Beim DLX muss man auch wirklich die Zusatzfunktionen nutzen, sonst ist er kein Schnäppchen.
Die Einschätzung von whitealbum zum ART Pro MPA II teile ich so nicht, sicher kein HiEnd, aber für das Geld ein gut ausgestatteter 2Kanaler, wo der protzig sein soll, weiss ich nicht.
Zu "Röhre" und "Zwei Kanäle" fällt mir noch der TL Audio A1 ein, neu meines Wissens nicht mehr erhältlich, taucht aber gelegentlich günstig gebraucht auf.
 
Ja, sorry, vertippt, sollte natürlich GAP (Golden Age Project) heissen.
Es wird ja immer mal wieder etwas hoch gelobt, dass dann kaum Einer der Befürworter jemals unter den Fingern hatte, Einer schreibt vom Anderen ab.
Deshalb habe ich mich mal für die roten Schachteln interessiert und getestet. Kein schlechter Preamp für das Geld, aber eben meilenweit vom "Original" entfernt. Hatte übrigens einen AMS Neve 1073LB zum direkten Vergleich da...
 
Hatte übrigens einen AMS Neve 1073LB zum direkten Vergleich da...
:great:

Naja, wär ja auch schlimm, wenn da kein merklicher Unterschied wäre....
Auf die Übertrager kommts halt auch gerade bei der Class A Schaltung an. Wenn man da den falschen nimmt, klingts nicht oder bruzzelt sogar durch. Es gibt aber wohl Leute, die gute Ergebnisse damit erziehlt haben, die Übertrager einfach auszutauschen.

http://www.recording-microphones.co.uk/gapre-73mic-preamp-mod.shtml
 
Offtopic:

Hi 901,
habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass du auch selbst Module zusammen baust. Habe mir eben eine ANT 672D-Karte gekauft und will daraus zwei Preamps bauen. Bin elektrotechnisch nicht so sattelfest, du hast so was nicht zufällig schon Mal gemacht und wärest bereit, etwas Hilfestellung zu geben?

Gruß
 
Der Golden Age Pre-73DLX ist für sein Geld, und leicht drüber, und so muss man das natürlich auch sehen, eine echte Empfehlung, ein BAE 1073, der bei mir auch nicht für alles eingesetzt wird, aber bspw. für Lead Vocals, ist noch ne andere Klasse, das ist ja keine Frage.
Aber man bekommt mit der GAP Deluxe Variante für 420€ einen guten Preamp.
Es gab mal (ob es die noch immer gibt, bin ich mir nicht sicher) die Option die Übertrager durch die "echten" Carnhills zu ersetzen, um noch mehr rauszuholen.

Grundsätzlich sollte man sowieso zu Hause in Ruhe testen, Empfehlungen helfen eine Testliste zusammenzustellen, ersetzen aber nicht die eigenen Ohren.

Bspw. setze ich bei aufgetürmten Background Vocals sehr gerne den DAV BGNo1 oder DAV BGNo1U ein, da sie neutraler als der BAE 1073 sind, und etwas "schneller".
In Kombi BAE 1073 Lead Vocals, BGNo1 für Background Vocals, klingt Klasse.

Ein schönes Thema, merke ich gerade :)
 
Vielen Dank für die Super Tips!

Mein Setup sieht momentan so aus:

2x Rode NT5 für akustische Gitarre
1x Rode NT1a für Vocals (wird nächste Woche aber durch ein TLM102 oder AT4040 ersetzt - je nachdem was der persönliche Test ergibt :) )
1x SM57 für E-Git Amp (wird nächste Woche durch ein E906 ersetzt :) )

Für dieses Set-Up habe ich jetzt die Aufgabe Preamps zu finden ;-)
Mal schauen, was sich so ergibt.. den GAP werde ich mir mal anschauen :)
 
@joelsiegfried
Ein Best Buy, quasi Preis-/Leistungssieger sozusagen ;), wäre der BGNo1U für UVP 849€ für zwei vollwertige Kanäle (eigentlich ist der viel zu günstig, pssst! )
Preislich gleich dem GAP DLX, sehe den BG aber in der Neutralität vorne, dennoch larger than life (sehr offener Sound), und ist m.M. nach vielseitiger einsetzbar.

Wäre auch eine gute Wahl:
siehe hier:http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-1-u.html
 
1x SM57 für E-Git Amp (wird nächste Woche durch ein E906 ersetzt :) )
Also ersetzen würde ich es auf keinen Fall. Mir gefällt das SM57 sogar besser als das E906. Ich würde beide verwenden, denn mit einem wird es sowieso nie so gut werden wie mit 2. Evtl. kannst du auch noch das Rode NT1a dazustellen mit etwas mehr Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe eigentlich das gemeint, sorry ;-) Werde auch mein NT1a nicht weggeben, einfach upgraden :)
 
Mal eine Frage: lohnt sich die mehrinvestition in ein TLM 103 im Vergleich zum 102? Hat da jemand erfahrungswerte? LG
 
@BassAlex
In meinen Ohren nicht, ich würde dann direkt zum M930 von Microtech Gefell greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben