Und wie sind die JCM 800 mit zwei Kanälen so im Vergleich zum Einkanal JCM 800?
Oder sind die nicht vergleichbar?
Und wie sieht es mit der neuen VintageModern Marshalls aus?
Der JCM 800 mit einem Kanal haut IMO deutlich mehr Aggresivität, ich hatte vor 2 Wochen einen im Proberaum zum Ausprobieren (stehe vor demselben Problem wie du, spiele Hardrock und brauche nen passenden Amp), und das Teil war echt ein Killer...ein wahrer Alleinherrscher, der keine Amps neben sich duldet^^ Im Ernst, unser anderer Gitarrist war wie weggeblasen, der Amp war son richtiger Mesa Eater. Den Amp mit ner passenden Tretmine vornedran, echt spitze
Der Grund, warum ich ihn dann doch nicht genommen hab, war dass er mir zu steril klang, ich fand dem Amp hat etwas die Wärme, die Seele gefehlt. Und für 800 Euro wollt ich dann doch erstmal noch weitersuchen.
Den Vintage Modern hab ich auch vor kurzem in der Probe ausgiebig getestet, war das 50W Head.
Der Amp hatte genau war ich wollte, auf der einen Seite diesen Attack eines JCM 800, auf der anderen Seite aber eben auch Wärme, Vintage Modern eben

Der Clean Kanal ist wirklich klasse, selten sowas bei nem Marshall gehört. Und wenn du dann das Vol. Poti deiner Gitarre auf drehst, wirds erst hammermäßig... null Gematsche oder Beschönigung Also nix mehr mit wildem Stepptanz auf dem nem Effektboard, man regelt wirklich alles mit Volume Poti. Dafür wurde der Amp auch gebaut, und es klappt wirklich 1a, ohne Lautstärkeverlust erreicht man alle erdenklichen Zerrgrade. Für den Solo einfach Booster davor, und der Amp singt nur so...

Ich hätte ihn SOFORT genommen, aber muss erstmal meinen JCM 900 verticken, (der mir extrem gegen die Kante geht), noch hab ich leider die Kohle nicht...
WICHTIG: Der Vintage Modern klingt am besten über die zugehörige Box! Hab noch 2 andere Marshall Boxen zum Vergleich gehabt, aber sobald der Amp an der für ihn geschneiderten Box hängt, geht die Sonne auf. In Kombination mit den anderen Boxen fehlte einfach was.
Check it out! Der Vintage Modern verspricht nicht zuviel, könnte genau dein Ding sein!
Gruß
Goldfinger