Welcher Song treibt Euch zur Verzweiflung?

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Dann fange ich mal an und oute mich...es gibt für mich zwei Songs, die ich schon sein Jahren übe und die ich bis heute nicht so spielen kann, wie man sie eigentlich spielen solle. Diese sind:

- Lenny von Stevie Ray Vaughan

- Voodoo Child (Slight Return) von Jimi Hendrix

Habt Ihr das auch? Gibt es für Euch auch Lieder die verhext sind und mit denen Ihr Euch schon seit Jahrtausenden herumplagt?
 
Eigenschaft
 
Canon Rock :mad:
 
Kannte ich bis jetzt gar nicht. Habe es mir aber auf Youtube angeschaut. Ist in der Tat ziemlich monströs!
 
ja den Canon Rock möchte ich auch irgendwann mal können.
Hab mich zwar noch nicht so richtig rangesetzt, aber alleine so manche Youtube Videos schrecken schon ab ;)
 
Lenny ist aber wirklich unglaublich schwer. Technisch zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber Stevie lässt in dem Stück die Gitarre eine Geschichte über die Liebe seines Lebens erzählen...und das ist nicht einfach!
 
Beast and the Harlot von Avenged Sevenfold
 
Beast and the Harlot von Avenged Sevenfold

Bitte jetzt aber nicht einfach nur Songs aufzählen, die ihr schwer findet. Eine Begründung, warum euch das Stück schwer fällt, welche Technik darin vorkommt oder sonstige Besonderheit ist denke ich nicht zu viel verlangt ;)

Ansonsten nützt der ganze Thread niemanden etwas und wäre auch komplett langweilig.
 
Okay stimmt haben die anderen ja auch geschrieben ?! Aber damit es dir besser geht.. Also in dem Song verzweifle ich einfach am Solo !
Synyster spielt da einfach einen so unglaublich schnellen lauf!
Das auf 100% zu spielen ist so gut wie unmöglich...
In den ersten 10 sek fliegt er einfach über den kompletten Hals !!
Und falls man ihn mal live gesehen hat sieht man wie er alle 2 sek seine Handhaltung wechselt um die dynamic ins solo zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine eigenen :redface:
Songwriting etwas, wo man tatsächlich nie auslernt. Woher kommt Songdynamik, wann ist ein Song fertig, Struktur. Riffs sind nicht alles..

Songs nachspielen tu ich schon lange nicht mehr, ist am Anfang recht gut um ein paar Techniken zu lernen oder zu üben, aber da sollte man sich von weg-entwickeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja den Canon Rock möchte ich auch irgendwann mal können.
Hab mich zwar noch nicht so richtig rangesetzt, aber alleine so manche Youtube Videos schrecken schon ab ;)

Naja.. das Original ist sicher nicht unmachbar



Aber auch nicht leicht :D
 
Ja ich muss mir den Song nochmal angucken. Wird doch wohl irgendwie zu machen sein ;)

Hab auch eigentlich immer nur diese Version(en) im Ohr.
http://www.youtube.com/watch?v=wam-oMub8EU

Der macht das schon ganz gut ;)
 
Alles von Black Dahlia Murder :D Im Speziellen aber Funeral Thirst: 16tel bei über 200 bpm. Ja klaar..
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: In diesem Spamthread wird aber konkret nach Liedern gefragt, nicht nach Techniken.
Hier dann mal meine Begründung: Lenny musst Du mit einem Sound spielen, der einfach gnadenlos alle Defizite Deiner Technik offenbart: Strat in der Zwischenstellung (Neck+Mid-PU), völlig clean, keine Effekte. Dann musst Du verdrehte Akkorde greifen, mit dem Tremolohebel umgehen und Dynamiken praktisch perfekt kontrollieren können. Außerdem musst Du Dich praktisch in jede Note richtig "reinlegen".
Im Falle von Voodoo Child kann ich wirklich nicht sagen, wo der Haken ist - aber er ist definitiv da. Jimi benutzt keine besonders komplizierten Strukturen oder Akkorde, trotzdem ist das Stück irgendwie unspielbar. Liegt wohl tatsächlich am "Voodoo"...
 
- Voodoo Child (Slight Return) von Jimi Hendrix
Same here... dabei kann ich nicht mal so genau sagen woran es liegt. Klingt einfach nicht "richtig", auch nach dem drölftausendsten Versuch :(
 
Songs nachspielen tu ich schon lange nicht mehr, ist am Anfang recht gut um ein paar Techniken zu lernen oder zu üben, aber da sollte man sich von weg-entwickeln..

da hast du womöglcih recht, aber es macht einfach spaß auch mal "fremde" sachen zu spielen

ich häng schon seit ich denken kann an buckethead - soothsayer
es ist einfach ein wunderschönes lied.... und brutal schwer :D
 
Tja, "Voodoo Chile" ist aber auch eines dieser Lieder, die von Hendrix live immer abgeändert wurden. Er hat es nie zwei mal genau gleich gespielt. Ich experimentiere gerne mit den Songfragmenten rum und mach da mein ganz eigenes Ding draus. SRV spielt es dagegen z.B. ziemlich originalgetreu nach. Hut ab. Aber das ist eher nicht mein Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Little Wing von Jimi Hendrix, da ich nicht so versiert mit Akkordspielen bin und ich mir da immer so halb die Finger verknote :mad:
 
Little Wing ist echt ne coole Nummer.
Spiel das Intro auch oft rauf und runter ;)
Bei Hendrix find ich es aber auch schwer den Sound hinzubekommen.
Irgendwas hatte der in den Fingern. Oder waren es die Drogen ;)
 
Little Wing von Jimi Hendrix, da ich nicht so versiert mit Akkordspielen bin und ich mir da immer so halb die Finger verknote :mad:

Spielst Du die Noten auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen? Dürfte die Sache leichter machen...
 
Wovor ich regelmäßig kapituliere sind die konsequenten Downstrokes in "Master of Puppets". Ich weiß, dass das eine ziemlich ausgenudelte Nummer ist und mit Wechselschlag auch kein Problem mehr (für mich), aber Downstrokes über 8 Minuten bei über 200 Bpm. Wer denkt sich denn so was aus? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben