Welcher Song treibt Euch zur Verzweiflung?

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Legato = Hammer-On und Pull-Off

Denke das kannst du auch als Blueser. *g*
 
Aber nicht in dem Ausmaß (undwoh auch nicht in dem Tempo), in dem es wohl erforderlich ist, um Paganini zu spielen.

Legato = Hammer on + Pull off. Sicher...:)
Ist so, wie John McEnroe sein = schnell laufen + Bälle mit dem Tennisschläger schlagen...:D
 
schnelle Triplets, wie zB bei One von Metallica bekomme ich einfach nicht perfekt hin :(
 
Meinst Du den wahnsinnig schnellen Teil am Ende des letzten Solos?
 
Prodigy Composer von The Intersphere. Die benutzen da irgendwie Sounds die ich einfach nicht rausbekomm..
 
Für mich klingt das einfach nach einer ziemlich cleanen, nur leicht angecrunchten Rhythmusgitarre, die die Chords nur auf den hohen Saiten mitspielt.
Das unisono mit Bassdrum und Bass kommt bei dem Tempo allerdings ziemlich geil...
Is jedenfalls mein Lieblingssong von den Jungs - auch wenn ich ihn bei meinem lausigen Timing gar nicht erst anfangen brauche zu üben.
Aber soundmäßig seh ich da eigentlich kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon. Aber die Guten benutzen ja nicht einfach Standardakkorde. Und mit denen hab ich so meine Probleme momentan. In die Bereiche der Vierklänge lese ich mich erst jetzt ein .. ;)
 
"All along the watchtower" von unserem Jimi.....

"Verzweiflung" wäre wohl stark übertrieben, aber ich hab mich bereits vor einigen Jahren daran versucht und bekomme es einfach nicht so "authentisch" hin, dass ein zufriedenstellendes Gefühl einsetzt.

Da wäre Jimis einmalige und geniale Art, Rhythmus-Gitarre zu spielen und dabei ständig kleine Fills, die aus den Akkordtönen stammen, einzuwerfen und gleichzeitig noch zu singen (und natürlich alles einigermaßen "in time" !) !!

Und dann das Solo: Reiner Blues, technisch sicherlich kein Hexenwerk, aber dieses Feeling und der runde, volle Ton sowie die authentischen Bends inkl. Vibrato sind für mich bisher unerreicht.
 
Sultan of Swing - Dire Straits
Problem bei mir ist die rechte Hand. Ich habe in der letzten Zeit fast ausschließlich mit Plec gespielt.
Um das Gitarrenspiel vom Knopfler einigermaßen hinzubekommen und der Sound so ähnlich ist,
muss der Chip in der Tasche bleiben. Dieses Lied wird mir noch sehr viel Zeit rauben...

Gruß Mathias
 
Ist es den wirklich sooo wichtig, dass es sich wie bei Knopfler anhört?
Ich spiels mit Pick, und mir gefällts so.
 
Ja sicher. Gerade die Anschläge, die sehr leise sind bekommt man nicht so gefühlvoll hin mit dem Plec, wie mit den Fingerkuppen.
Ich habe es (das was ich schon kann) auch schon mit Plec gespielt, finde es aber nicht so toll. Zumal teilweise zwei Saiten gleichzeitig angeschlagen werden. Da sind dann ja sowieso Finger mit im Spiel. Gruß
 
Ja sicher. Gerade die Anschläge, die sehr leise sind bekommt man nicht so gefühlvoll hin mit dem Plec, wie mit den Fingerkuppen.
Ich habe es (das was ich schon kann) auch schon mit Plec gespielt, finde es aber nicht so toll. Zumal teilweise zwei Saiten gleichzeitig angeschlagen werden. Da sind dann ja sowieso Finger mit im Spiel. Gruß

ich spiel Sultans Of Swing mit plek und es hört sich supi an


habe da n song der mir richtig auf die nerven geht Sorrow von Dave Gilmour, es liegt nichtmal am spielerischen sondern eher an meiner Tele bzw. Equipment hehe
 
Ja sicher. Gerade die Anschläge, die sehr leise sind bekommt man nicht so gefühlvoll hin mit dem Plec, wie mit den Fingerkuppen.
Ich habe es (das was ich schon kann) auch schon mit Plec gespielt, finde es aber nicht so toll. Zumal teilweise zwei Saiten gleichzeitig angeschlagen werden. Da sind dann ja sowieso Finger mit im Spiel. Gruß


Hallo mathiasz83,

ich spiele den Song auch mit den Fingern finde dass jetzt aber auch nicht schwieriger als mit Plek zu spielen. Liegt evtl. auch darann dass ich schon auch öfters auf der Westerngitarre rumzupfe.

Generell ist der Song sicherlich nicht einfach, und je nachdem welche Version mann gerade nachspielen will auch ganz schön lange (Liveversion knapp 10min). Ich habe mir den Song auch häppchenweise erarbeitet, immer mal wieder ein kleines Stück und dann zusammengefügt. Das hat aber schon auch zwei, drei Monate gedauert. Ab und zu überkommt es mich wieder und ich schnappe mir ne Liveaufnahme, höre mir spezielle Fills raus und versuche die dann in mein Grundgerüst einzubauen. Der Song ist also bei mir immer noch nicht fertig obwohl ich ihn eigentlich einigermaßen spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich beschäftigt sultans of swing seit einem halben Jahr. Problem sind die für mich zu schnellen Läufe. Muss ich halt noch ein paar Jahre üben.
 
Hallo fnz,

mit zwei drei Monate bezog ich mich auch nur auf eine Studioversion (hier ist das zweite Solo deutlich kürzer als Live). Danach konnte ich den Song zwar nicht in allen Feinheiten aber Mitspielen zum Backíngtrack ging schon ganz gut. Bis das ganze dann auch noch locker ging dauerte es auch schon noch ne Weile und wie bereits erwähnt bin ich noch nicht fertig mit dem Ding.
Ich finde bei dem Song kann man auch ganz schön was lernen. Einfach sich mal ein Lick rausgreifen und überlegen was für Töne da gespielt werden, welcher Akkord dahinterliegt, auf welchem Ton endet das Lick (bezogen auf den Akkord) usw...


Also mit deinem halben Jahr liegst du da eigentlich schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan das Pre-Solo von Tyrant. Eigentlich nicht sooo schwer, aber der Tipton ist halt einfach n Fuchs :D
 
"All along the watchtower" von unserem Jimi.....

"Verzweiflung" wäre wohl stark übertrieben, aber ich hab mich bereits vor einigen Jahren daran versucht und bekomme es einfach nicht so "authentisch" hin, dass ein zufriedenstellendes Gefühl einsetzt.

Da wäre Jimis einmalige und geniale Art, Rhythmus-Gitarre zu spielen und dabei ständig kleine Fills, die aus den Akkordtönen stammen, einzuwerfen und gleichzeitig noch zu singen (und natürlich alles einigermaßen "in time" !) !!

Und dann das Solo: Reiner Blues, technisch sicherlich kein Hexenwerk, aber dieses Feeling und der runde, volle Ton sowie die authentischen Bends inkl. Vibrato sind für mich bisher unerreicht.

Kann ich (leider) nachvollziehen. Jimi ist der Gitarrist, bei dem die Gefahr sehr hoch ist, vor einem Phänomen zu stehen, dass sich nur sehr schwer erklären lässt: Du spielst die richtigen Noten, auch der Beat ist ok, Dein Sound mag spitze sein, aber trotzdem hörst Du, dass etwas nicht "richtig" ist. Jimi hatte halt ein unglaubliches Feeling.
 
Gossip - Heavy Cross

Muss ich lernen weils die Sängerin will.

String skipping ist sch.....wer.
Zumindest bei dem Tempo und für mich.

Der erste schnelle Lauf in Sweet Child of Mine Mainsolo.
Dämlicher Fingersatz (zumindest der Orginale) und mein Alternate Picking wird vor schwere Prüfungen gestellt.
Sowas kann einem auch nur auf viel JackD und zuvielen Marlboros einfallen....
 
Paul Gilber Technical Difficulties
ich hab nur "3" Finger da isset nicht gerade leicht :x
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben