Welcher Speaker (Ersatz für Celestion Vintage 30)

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hi,

zu aller erst: vintage30, i dont love you :mad::mad::mad:
das mit uns ist zuende, ich bleib jetzt noch bei dir, bis ich einen besseren gefunden habe...

ich spiele: retro rock, psychedelic rock, "crunch" rock, wenn man in bands denkt, weiß nicht geht schon in die richtung vom "sound" von wolfmother, aber nicht so komprimiert, mit etwas brit-rock. nur sind die v30's nicht so warm wie ichs gern hätte und zu krass in den höhen. ich mag allerdings die präsenz.

amp: matamp gt1 - vergleichbare amps? orange matamp, orange overdrive, green matamp, matamp gt120

problem: durch eine 2x12 kann ich nicht einfach g12h30 installieren, da mein amp 80-120w hat (je nach overdrive)...


wichtig wäre mir ein schöner breakup, keine solche mörderhöhen wie beim v30,
es geht mehr um clean/cleanish/overdrive/etwas mehr overdrive :D - ach ja effekte spielen auch eine rolle, aber nicht die hauptrolle.


was soll ich jetzt nehmen? gibts für meinen stil irgendwas sicheres? speaker kann man oft nicht gut testen... ich benutze in guitar rig allerdings oft: g12h, blue alnico oder den standard speaker vom fender blackface twin... der v30 klingt mir einfach zu steril.

ich hoffe mir kann jemand helfen :)

grüße,

röböts
 
Eigenschaft
 
ganz klar Greenbacks (!!!), allerdings musst du da mit der Leistung aufpassen :(
 
Für höheren Leistungsbedarf empfiehlt sich evtl. die Eminence-Variante zu den Greenbacks: Eminence Private Jack (50W)
 
Eminence Private Jack kombiniert mit Eminence The Governor. Der Governor ist ähnlich dem verhassten V30 nur ohne dessen Nachteile ;). Für dich wahrscheinlich noch besser: Private Jack und Eminence Wizard.
Schau mal ins Tubetown Forum, da werden viele Kombinationen durchdiskutiert und und vorallem nicht immer nur Celestion als der heilige Gral angesehen. ;)
 
Hi Robots,

hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Marshall JMP Combo (der Orginal Celestion Powercell Speaker war total ausgenudelt) - ich steh total auf G12h30 Speaker aber für den 1x12er Combo ist dessen Belastbarkeit leider viel zu niedrig. Hatte daraufhin eine wahre Speaker Odyssee hinter mir um schliesslich bei einem Celestion Classic Lead 80 zu landen. Aber der Reihe nach:

1. Versuch war der Eminence Wizard, der ja eigentlich der G12h 30 von Eminence sein soll. Klang auch ganz ok, aber im direkten Vergleich mit meiner 1x12er Marshall Box mit g12h-30 deutlich grober und weniger detailliert.

2. Versuch war der Eminence Governor. Da ich bis dato noch nicht wusste, dass ich Vintage 30 Speaker grausig finde dachte ich der könnte nen Versuch Wert sein. Nach 20min war der allerdings wieder ausgebaut. Viel zu topfig und harsch - ich glaube wenn man einen V30 nicht mag dann kommst Du mit dem Governor auch nicht wirklich weiter.

3. Versuch war der Eminence Legend GB-128. Soll ja richtung Greenback gehen. Hat mir auch ganz gut gefallen und der war fast ein halbes Jahr verbaut, aber irgendwie hat mir immer ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit vom G12h-30 gefehlt. Insgesamt eine gute Wahl, nur ein kleines bischen zu glatt in den Mitten.

4. und letzter Versuch war dann der Classic Lead 80. Von dem hab ich mir eigentlich gar nicht so viel erhofft, aber da ich dank Ebay sehr günstig an einen gekommen bin (scheinen nicht so wirklich hoch im Kurs zu stehen) dachte ich das wäre einen Versuch wert. Insgesamt war ich absolut überascht von dem Teil. Ich würde ihn mal als eine Mischung aus G12h-30 und Greenback beschreiben. Er hat die Durchsetzungskraft des G12h-30 und die Brillianten Höhen des Greenback vereint und ausserdem eine ziemlich hohe Belastbarkeit, was Ihn zum optimalen Speaker für meinen Marshall prädestiniert. Keine Ahnung warum die Teile so unbekannt sind - für mich auf alle Fälle ein ziemlicher Geheimtipp...

Das Ergebnis variert warscheinlich auch von Amp zu Amp ziemlich stark, also wirst Du wohl ums Antesten nicht rumkommen, bei mir hat sich die Mühe aber wirklich gelohnt,

viele Grüße,

Chris
 
HI röböts
Für eine 2x12er könntest du mal einen Blick auf die G12-65 werfen. Ich hab immer wieder sehr viel positives über die Speaker gehört, und sie sollen eine Art Highpower-Ausführung der Greenbacks sein. Im TT-Speakerguide sind sie stark im Rock und Cleanbereich mit wenig beam und nem ausgewogenen Sound. Ich selbst konnte sie noch nicht testen - würde ich aber gerne.

Ein Testtipp ist auf alle Fälle der Tone Tubby Ceramic, ein Hempcone-Speaker mit Keramikmagnet - sehr Leistungsstark und höllenmäßig musikalisch, preislich wie der G12 65

http://www.millersales.eu/details.php?id=15&kategorie=5&main_kat=&start=0&nr=

Den Classic Lead 80 kenn ich gar nicht - aber was Chris beschreibt macht Lust auf mehr.. Die Greenback /G12H Kombi ist jedenfalls sehr, sehr gut!
 
Hm, wenn du Greenbacks mit mehr Eiern und Leistung suchst, evtl mal ne Fryette/VHT Box mit Eminence P50E anspielen. Gehen imho sehr in die Richtung.
 
Eminence Private Jack kombiniert mit Eminence The Governor. Der Governor ist ähnlich dem verhassten V30 nur ohne dessen Nachteile ;). Für dich wahrscheinlich noch besser: Private Jack und Eminence Wizard.
Schau mal ins Tubetown Forum, da werden viele Kombinationen durchdiskutiert und und vorallem nicht immer nur Celestion als der heilige Gral angesehen. ;)

Dafür klingt der Governor im Vergleich mit dem V30 imo sehr pappig. Und er beamt ähnlich stark.
 
4. und letzter Versuch war dann der Classic Lead 80. Von dem hab ich mir eigentlich gar nicht so viel erhofft, aber da ich dank Ebay sehr günstig an einen gekommen bin (scheinen nicht so wirklich hoch im Kurs zu stehen) dachte ich das wäre einen Versuch wert. Insgesamt war ich absolut überascht von dem Teil. Ich würde ihn mal als eine Mischung aus G12h-30 und Greenback beschreiben. Er h für meinen Marshall prädestiniert. Keine Ahnung warum die Teile so unbekannt sind - für mich auf alle Fälle ein ziemlicher Geheimtipp...

Chris

Der Classic Lead 80 war meines Wissens nach Vorbild für den C90, welcher exklusiv in manchen Mesa Boogie Amps verbaut wird.
 
gute tipps!
g12 65 trat jetzt sehr oft auf!
interessant. hat jemand mal die eminence red fang probiert?

auch interessant wären die weber silver bells.
sollen weber's greenback nachbau sein...

über eminence hör ich immer wieder: geil oder "eher nich so"...
ich frage mich aber, ob die nicht diesen extrem langen break in zeitraum brauchen.
 
Nen Silverbell hab ich noch zuhause rumliegen - ich hab's noch nicht geschafft, mir ein Gehäuse zu besorgen und den zu verbauen, daß wird aber in Bälde passieren und dann bin ich sehr gespannt wie der mit dem Schmidt klingt.
Hier steht jedenfalls lecker Info dazu..

G12-65 gibt's HIER zum guten Kurs - allerdings kann ich 2 15 Öhmer nicht brauchen, sonst würd ich den Tip hier zurückhalten:p und selber zuschlagen.
 
15 Ohm? Ich brauch 16 :D
 
Keine Ahnung warum, aber der Alnico Gold von Celestion wird in der Regel auch mit 15 Ohm angegeben. Da würd ich aber keine Bedenken haben..
 
Gutes habe ich auch über die Celestion G12CENTURY gehört soll sowas wie ein Blue Bulldog auf Steroiden sein. Auf jeden fall ganz interessant
edit: habe mich genauer umgehört die alten sollen klingen wie Bulldogs die neuen wie Vintage 30 nur noch lauter
 
15 Ohm? Ich brauch 16 :D
Ist das gleiche, entspricht einem 16 Ohm Speaker- da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die G12-65 sind mit die besten Speaker die es gibt. Ich habe die G12-30 der gleichen Serie (ca. 30 Jahre alt). Die klingen sowohl in Boxen als auch in halb offenen Combos aller best.

Sehr ausgewogen, nicht ganz so hölzern wie die 20/25 Watt Greenbacks (was aber wieder seinen eigenen Charme hat!!), etwas mehr Höhenanteile (aber nicht schrill kreischend wie der V30) und daher auch transparenter.

Mit den Speakern kannst du je nach Kombination (Amp-Typ und Boxen-Typ) Marshall oder Fender ähnliche Sounds erzeugen. Klingt immer Vintage mäßig goil :great:

Ach ja, Solis kommen über diese Speaker immer gut rüber.

Willst du mehr Bässe haben, einfach die Box auf den Boden stellen, dann puschen die G12-65 (wie meine G12-30) auch unten rum sauber und ohne zu matschen.
 
wirklich exzellent gefallen mi die scumback speaker. ich glaub aber die müsste man aus den USA bestellen oder? von den sampels her ist es eindeutig: highpowered greenback (equivalent zum celestion) und der g12h30 sind meine favoriten. die haben genau das, was ich an den v30ern vermisse. sie sind schön warm und haben diesen alten sound. die alnicos sind einfach egal von welcher marke viel zu teuer. die eminence red fang sind gerade noch im rahmen, aber auch schon verdammt teuer. das ding ist, bei eminence lese ich häufig dass sie nicht so toll zu matamps passen sollen, wobei ich diese aussage von matamp selbst habe, weil anscheinend keiner die eminence speaker von der speakerwall gekauft hat beim probespielen. inwiefern das wirklich was zu sagen hat? teurer waren die speaker jedenfalls nicht. als gegenaussage steht hierzu dass matamp usa mit erfolg eminence mit den amps verkauft...

also werdens entweder wohl vorläufig g12 65'er, oder nen paar scumbacks. den tone tubby schau ich mir auch nochmal an... vielleicht geb ich den emi's auch nochmal ne chance.

rein vom hören würde ich behaupten der g12h30 (scumback version) passt hervorragend zum matamp, weil die midrange nicht so überhöht wiedergegeben wird. der matamp von mir hat schon ziemliche mitten und ich denke, zu viele mitten sind vielleicht auch nicht das wahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben