Welcher Sub für meine RCF ART 725 A

  • Ersteller djguido
  • Erstellt am
D
djguido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
13.10.11
Beiträge
50
Kekse
276
Ort
Zürich
Ich suche für meine 2x RCF 725 A einen geeigneten Sub
Er sollte maximal 40 kg schwer sein, wegen meinem Rücken, bin oft alleine unterwegs.
Musik meist ab Konserve / CD.

Beschalle oft ca. 70-120 Pers. mit maximaler Lautstärke.
Aber auch an Vereinsveranstaltungen (Tanzmusik/Hintergrundmusik) in Hallen bis 300 Pers. mit mittlerer Lautstärke.

Benutze bis jetzt einen Mackie SWA 1501. Fehlt mir ab etwas Druck. Was empfehlt ihr? Evtl einen 2. SWA 1501 Occ. dazukaufen?

Eignen sich z.B. 2x 905 AS ? Die währen noch tragbar.
 
Eigenschaft
 
Du kannst beim selben Hersteller sowohl die 15er als auch die 18er nehmen. Wobei ich eher zu 18er raten würde, da du den 15er schon im Top hast. Aber alleine tragen kannst du eigentlich knicken.
Haben sie dir zuwenig Druck, dann nochmal einen, zwei, drei dazu --> je nach Lokation.
Würde sehr vermutlich auch beim Mackie so funktionieren. Dass EINER zu schwach ist, ist mir fast klar. Der kommt gegen so leistungsstarke Tops nicht an. Da sollten dann 2 Subs pro Seite drunterstehen - dann ist das Verhältnis ausgewogen.
 
Wirklich schön transportabel sind die Seeburg TSM Subs (das sind 15"-er), wiegen 24kg....
Unter jede ART725 stellst Du einen aktiven und einen passiven und schön klingt's.
Die TSM kenne ich von 3 VA's (allerdings mit dem TSM12-Top), allerdings war's live Musik (Big Band, 250 Ballgäste, natürlich nicht "volles Brett" und Einspielungen mitternachts von CD-Player - no mp3).
Dann dürfte es bei Dir für 70-120P mit ordentlich Pegel auch reichen.
Der Preis ist nicht ohne, aber geringes Gewicht und Leistung kostet eben.
 
Vielen Dank .....
Aus Gewichtsgründen und währen 2x 15 " vermutlich ideal. Kann man auch sagen dass 4x 15" Subs eher besser klingen als 2x18"
Die TSM Subs sehen sehr interessant aus, kannte ich gar nicht. Können diese Qualitativ mit RCF auch gut mithalten?
Es darf was kosten, verdiene ja auch was damit. Und ioch möchte "einmal kaufen! Evtl. dann von 2 auf 4 tragbare Subs erweitern.
Bedingung sind pro Einheit maximal 40 kg, die stemme ich mit dem Mackie Sub auch, das ist aber oberste Grenze morgens um 5.00 Uhr
 
Hallo,

die Verarbeitung ist bei Seeburg sehr gut. Ich arbeite sehr oft mit Material von denen. Ich bin von der Marke überzeugt. Den TSM Sub habe ich allerdings noch nicht gehört...
Außerdem hast du bei Seeburg den Vorteil, dass in den aktiven Sachen auch potete Amps stecken. Bei RCF gibt's da oft Probleme, wenn der Amp schon kotzt, der Lautsprecher aber noch ein haufen Reserven hat.
 
Bei RCF gibt's da oft Probleme,
:confused:
Oft?
Welche(n) RCF Sub(s) hast du?
Bei unserem kotzen höchstens die Zuhörer - von den Vibrationen.

Kann man auch sagen dass 4x 15" Subs eher besser klingen als 2x18"
nein, das kann man pauschal so nicht sagen. 15er klingen anders als 18er.
Du hast bei 4x 15er Subs eine größere, aber anders arbeitende Membranfläche als wie bei 2x 18er Subs. Mehr mittig, aber diese Aussage ist auch eigentlich schon wieder sehr pauschal.
 
Oft?
Welche(n) RCF Sub(s) hast du?
Bei unserem kotzen höchstens die Zuhörer - von den Vibrationen.

Ich habe selber keine. Gearbeitet habe ich mit: 8001, 8002 und 8003. Meiner Meinung nach sind sowohl in 8001 und 8002 zu kleine Amps verbaut. Der Amp ist eben zu schnell am Limit. Die Kisten könnten mit besserem Amp lauter. Beim 8003 passt es. Da hat RCF einen ordentlichem AMP verbaut...
Alles nur rein subjektives Empfinden... Es kann natürlich sein, dass alle anderen Subs besser arbeiten, als 8001 und 8002.
 
Interessant. Die Bandpässe kann ich nicht beurteilen. Aber wir haben die 8001 - mit sattem, klar definiertem Druck und völlig problemfrei. Wie äußern sich denn diese "Probleme"?
 
Wie sich das äußert?
So wie sich ein zu kleiner Amp in einem Sub halt reagiert: Der Sub spielt gut und unverzerrt bis die Limitlämpchen nicht mehr ausgehen...
Meine Vermutung, bzw. der Nachteil dabei: Wäre der Amp größer würde der Lautsprecher auch bis an seine Grenze spielen und folglich lauter gehen.
 
Nur mal so nebenbei - die Altersangabe in Deinem Profil ist korrekt?
 
Der Sub spielt gut und unverzerrt bis die Limitlämpchen nicht mehr ausgehen...
aha - und das hast du bei den 8001ern beobachtet?
Ich noch nicht.
Vielleicht benutzen wir ihn einfach zu wenig oder spielen zu leise :D
 
Nur mal so nebenbei - die Altersangabe in Deinem Profil ist korrekt?

Ja. Es soll auch Menschen geben, die ein bisschen neben der Schule arbeiten...
Wenn du meinst von meinem Alter auf mich und meine Arbeit(-sweise) schließen zu können. Tu das...ist zwar ein bisschen naiv, aber gut ;).

aha - und das hast du bei den 8001ern beobachtet?

Ja. Es tut mir leid, dass es so ist.;) Ich kann nur das sagen, was ich schon erlebt habe...


Und nun Back to Topic. Sonst bekomm ich hier wieder ganz dolle Ärger...alles schon passiert.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich sag's mal so: ich kann Deine Auffassung, beim 8001er würde es "oft Probleme" geben, weder teilen noch nachvollziehen. Ich halte den 8001 für einen sehr guten Sub und würde ihn ohne zu zögern mit der 725 kombinieren.

Abgesehen davon freue mich, daß es Leute gibt, die sich in einem solch zarten Alter schon mit Veranstaltungstechnik beschäftigen. Das find ich richtig Klasse. Weiter so!
 
naja... abr sinnvoll wäre, das Materal richtig und sinnvoll einzusetzen, wofür es auch gedacht ist - und wenn die Limiter -LED's leuchten ist es für MICH ein Zeichen, daß irgendwo falsch kalkuliert/dimensioniert wurde.
Und wenn dan Ausssagen kommen "oft Probleme" - deann kann ICH es nicht nachvollziehen.

RCF ist rennomiert (kenne RCF selbst schon seit 1978 und baut in seiner Preisklasse echt gute Teile) und wenn da was nicht stimmt liegts meist am Anwender..
 
naja... abr sinnvoll wäre, das Materal richtig und sinnvoll einzusetzen, wofür es auch gedacht ist - und wenn die Limiter -LED's leuchten ist es für MICH ein Zeichen, daß irgendwo falsch kalkuliert/dimensioniert wurde.
An und für sich ja, aber wenn der Lautsprecher samt Gehäuse wesentlich mehr kann, und nur das verbaute Aktive Ampmodul der limitierende Faktor ist, ist das für mich nen kleiner Konstruktionsmangel. Ich hatte übrigens das Gefühl, dass das Ampmodul beim 8001er noch eher passt, beim 8003er fand ich es schwächer...
 
Also mal ganz ehrlich Kinners: bei knochentrockenen, sauberen 133 dB (zumal in der Preislage und dem Baujahr) von "oft Probleme" oder "Konstruktionsmangel" zu sprechen - da komm ich nicht ganz mit. Erklärt das dem Onkel doch bitte noch mal ganz in Ruhe.
 
Erst mal vielen Dank für eure Meinungen und guten Tips.
Da ich in den nächsten Wochen Subs anschaffen möchte, bin ich um Hilfe bei der Auswahl dankbar.
Ich merke, meine Bedürfnisse musss ich genauer angeben.

Ich beschalle als mobiler DJ fast nie im Pegelgrenzbereich meiner ART 725 A. Ich möchte einen hochwertigen Sound. Da brauchts meist nicht nicht 130 dB! Aber gute Leistungsreserven garantieren mir auch bei kleineren Pegeln eher unverzerrten Musikgenuss.
Wichtig: Die Subs müssen aktiv sein, unter 40 kg.
Ich beschalle oft in akustisch schlechter, wenig gedämmter Umgebung. In Firmenhallen, Mehrzweckgebäuden, Turnhallen. Stehende Wellen stören da teilweise extrem. Ich habe aus der Hifi-Beschallung von Wohnzimmern nur schlechte Erfahrungen mit Bandpass-Systemen (Bose lässt grüssen) gemacht. Ich nenne den Effekt "Wummern".
Ich kämpfe auch mit meinem Mackie Sub 1501 mit dieser Problematik oft. Da ist oft von echtem Bass-Druck gar keine Rede mehr. Es muss einfach bei tanzbarer Lautstärke auch im Bassbereich gut klingen. Oft regle ich oft den Basspegel zurück, weil es eben wummert.
Ich suche einen Subwoofer, der auch in einer akustisch harten (Glas, Stein..) Umgebung nicht extrem zum wummern neigt.
Wenn der gesuchte Sub dann in akustisch guter Umgebung auch mal bei Vollgass mächtig Druck erzeugt, dann ist das der Richtige.
Da vielleicht auch grad noch die Frage, erzeugen Subs, die extrem tief reichen, nicht mehr Probleme? Konkret, vielleicht eher 2x15" als einmal 18" pro Seite.
 
Der Mackie Sub HD1501würde als Bassreflex in Sachen Konstruktion, Preis und Gewicht theoretisch gut passen.
Finde weder einen Vergleichstest noch Meinungen zu diesem Sub.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sub? Ist er gegenüber meinem Mackie SWA1501 eine echte Verbesserung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben