Hallo Gemeinde,
ich möchte mir einen Switcher für meine Effektpedale anschaffen, da mein VOX AC 15 keinen FX Einschleifweg hat.
Also, evtl. liegt hier schon ein erstes Missverständnis vor. Ein Switcher kann keinen Einschleifweg bei einem Verstärker „ersetzen“!
Wenn die Vorstufenverzerrung vom AC15 genutzt werden soll, bleibt das Problem bestehen, dass auch bei Verwendung eines Switchers, Delay&Co vor dem Amp sind, verzerrt und entsprechend „unsauber“ klingen werden.
Ein Switching System erspart „lediglich“ den Steptanz, um bei einem Soundwechsel mehrere Pedale ein- und ausschalten zu müssen und ausserdem kann der Gesamt-Sound sich verbessern, weil „Tone-Sucker“ Pedale bei Nichtverwendung komplett aus dem Signalweg genommen werden können.
Bei der Auswahl/Bewertung der Geräte gibt es einiges zu berücksichtigen:
- Anzahl der Loops
- Anzahl der Schalter/ohne Bankwechsel erreichbare Presets
- Größe/Footprint auf dem Board
- Midi Fähigkeit (Steuerung/Umschalten von Amps/Pedalen)
- TRS Schaltmöglichkeiten
- Flexibilität der Schalter Belegung (oft können die Geräte nur entweder Presets oder „Stomp“ (Geräte direkt ein/ausschalten); eine flexible Belegung mit z.B. 4 Preset/Grundsounds und einer Reihe direkter Schaltmöglichkeiten z.B. für ein Booster oder Wah, ist oft sehr praktisch und erlaubt viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, was dann unübersichtliche Bankwechsel überflüssig macht).
- Bedienung/Verständlichkeit der Programmierung (PC Editor…)
- Wahlmöglichkeit der Effektreihenfolge (idR. ist bei Switchern die Loop Reihenfolge fest verdrahtet; es gibt aber auch Geräte, wo die Reihenfolge programmierbar ist.
- “Zusatz“ Funktionen wie 9V Strom Ausgänge und vor allem Buffer und/oder Pre/Post Gain bei den Loops
Entsprechend der Anforderungen, fällt hier schon das eine oder andere Gerät heraus.
Die Mercedes und Bentlys unter den Switchern kommen von z.B. Gig Rig. Sehr gut, extrem flexibel, aber auch richtig teuer.
Das Boss ES-5/8 ist auch ein hochklassiges, beliebtes Gerät.
Gute Mittelklasse war lange z.B. G-Lab.
Miilerweile gibt es sogar von Harly Benton Budget Lösungen, wo aber zunehmend Kompromisse bei Ausstattung und Bedienung (z.B. Abstand der Schalter) in Kauf genommen werden müssen.
Recht gut, durchdacht, aber dennoch bezahlbar sind IMO das Moen GEC5 bzw. GEC9 (wobei ersteres nur 5 Loops hat…). Das GEC9 wäre aber hier schon ein guter Kandidat.
Wenn man noch den letzten Krümel „mehr“ Sound aus einem Rig holen möchte, landet man eher bei Gig-Rig & Co, wo man über die Buffer/Gain-Schaltungen, wirklich optimale Anpassungen an die verwendeten Pedale vornehmen kann. Der „normale“ Switcher schaltet jedoch halt über Relais die Pedale in oder aus dem Signalweg und hat eher wenig Einfluss auf das Signal an sich.
Last but not Least ist Haltbarkeit der Schalter/Verarbeitung auch ein Argument, nicht die allerbilligste Lösung zu wählen.