Welcher Synth könnte das sein? Pop-Bassline Katy Perry "Roar"

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Vielleicht könnt ihr Synthesizer-Experten mir weiterhelfen. Ich bin nicht gerade ein Fan der Pop-Musik... jedoch geht mir seit einiger Zeit der Klang der Bassline aus Katy Perrys Stück "Roar" nicht mehr aus dem Kopf ;)

Auf Youtube ist die Qualität zwar mäßig... aber vielleicht kennt es ja der ein oder andere auch so.

http://www.youtube.com/watch?v=h0_NcEW8zA0

Der Synth klingt nicht gerade 0815 finde ich. Ich bin aber noch nicht erfahren genug um zu erkennen, ob er vielleicht charakteristisch für ein bestimmtes/bekanntes Modell ist. Falls das so wäre, würde ich unheimlich gern erfahren, welcher Synth das ist. Klingt sehr schön voll!

Ansonsten interessieren mich natürlich auch ähnliche alternativen.
 
Eigenschaft
 
Auf bonedo.de gibt es regelmäßig "Produce-Alike"-Workshops, in denen es darum geht, aktuelle Chartsongs nachzubauen. In der vorletzten Folge war dort "Roar" dran, da hat man für den Bass einen Moog Little Phatty verwendet und noch etwas Chorus, EQ und eine Art Exciter darauf gelegt. Klingt nicht ganz wie das Original, aber vielleicht ist es für dich ja schon nah genug dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Das hilft schon viel weiter
 
Also ganz ehrlich gesagt klingt der Bass-Sound sehr 0815.
Was den Bass so besonders macht, ist die gute Abmische und das "Drum-herum"... viel EQ, Chorus und naja... vermutlich noch anderi Tricks: Kompressor als Send-Effekt und Harmonizer, Pitch-Shifter.

Klingt sehr nach einer monophonen Pulswelle (Filter zu) und ganz viel Portamendo mit mittlerer Reaktionszeit.
Aber eben... wirklich interessant wird der Bass erst durch den kompletten Produktionsprozess
 
Schau mal bei Sound und Recording rein , dort wird der Song beschrieben .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben