Welcher Verstärkerklasse gehört der Dynacord PCA 2544 an?

  • Ersteller Metzger100
  • Erstellt am
M
Metzger100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.07.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
hab auf dem Wertstoffhof einen Dynacord PCA 2544 aus dem Elektroschrott gefischt. Hab Online zwar das Handbuch gefunden aber leider nicht welche Klasse der Amp hat.
Ist das ein Klasse AB Amp? Weiß das einer bzw. kann das aus dem Schematic lesen? Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße!
 
Lösung
chris_kah
Das ist ein Servo-symmetrierter Class AB Amp mit MOS-FET Endstufentransistoren. Ebenso hat der Schutzschaltungen für die Lautsprecher.
Weiter sehe ich eine Einschaltstrombegrenzung auf der Netzseite.
Ziemlich ausgefuchste Schaltung.

Edit:
Betriebsspannung 220V: der Amp ist recht alt und wird heute mit etwas Überspannung betrieben (230V Norm).

Übrigens sind praktisch alle analogen Endstufen Class AB. Class A verwendet man nicht, sobald es um nennswerte Leistung geht.

Im Gegenteil: man versucht sogar bei einer Class AB Endstufe die Verlustleistung zu reduzieren, indem man die Versorgungsspannung nachfährt (Class H) Die angefragte Endestufe ist aber nicht Class H

Wer mehr nachlesen will: Wikipedia, Endstufe
Das ist ein Servo-symmetrierter Class AB Amp mit MOS-FET Endstufentransistoren. Ebenso hat der Schutzschaltungen für die Lautsprecher.
Weiter sehe ich eine Einschaltstrombegrenzung auf der Netzseite.
Ziemlich ausgefuchste Schaltung.

Edit:
Betriebsspannung 220V: der Amp ist recht alt und wird heute mit etwas Überspannung betrieben (230V Norm).

Übrigens sind praktisch alle analogen Endstufen Class AB. Class A verwendet man nicht, sobald es um nennswerte Leistung geht.

Im Gegenteil: man versucht sogar bei einer Class AB Endstufe die Verlustleistung zu reduzieren, indem man die Versorgungsspannung nachfährt (Class H) Die angefragte Endestufe ist aber nicht Class H

Wer mehr nachlesen will: Wikipedia, Endstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Lösung
Danke für die Antwort. Ich kenne mich mit den Klassen schon etwas aus, nur hatte mich der Schaltplan dieser Endstufe mega verwirrt. Class H ist mir bekannt.
Hast mir echt weitergeholfen.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Leo
 
Hallo,

Jetzt bin ich platt, was Du da gefunden hast.
Das ist ein Systemamp für die Dynacord- eigenen Boxen, eingebauter Frequenzweiche usw.
Ziemlich hochwertige Verarbeitung und Klang.
Durch AB klingt der Amp bei jeder Lautstärke gleich sauber.
Im Bassbereich hat die Serie auch das LPN- Processig eingebaut
 
Hallo Norbert,
der Amp ist voll funktionsfähig, er wird aufgrund seines Gewichts aber nicht meinen LAB Gruppen FP14000 ersetzen. Auch wegen der geringen Leistung. Ich werde ihn ins Lager stellen als Rückfallversicherung. Einzig der Lüfter war kaputt und der andere war sehr laut. Hab die beiden durch Noctua Lüfter getauscht. Klanglich fand ich ihn sehr solide. Aber gegen einen modernen Class TD Amp kommt er allein schon wegen dem Gewicht nicht ran.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
38 kg ... :eek:

In meinem Bestand ist vermutlich der 12" Subwoofer mit knapp 20 kg das schwerste Teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben