PA Neueinrichtung für kl. Probraum

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.10.05
Beiträge
298
Kekse
390
Hey Leute,

jetzt ist es endlich mit der Band unter Dach und Fach. Gestern noch Sängerin und Drummer gefunden, heute schon Mietvertrag für Proberaum unterschrieben. 16m² für 150 € inklusive Strom, 24 Stunden Zugang, alles Videoüberwacht, naja, ich schweife ab ;).

Jetzt fehlt natürlich noch eine PA. Diese soll dann dafür sorgen, dass der Keyboarder und die Sängerin gegen das Schlagzeug und Gitarre (Amp: 80 Watt Peavey Bandit) und Bass (150 W Warwick Sweet 15.2) an kommen. Also soll Gesang und Keyboard über die PA laufen.

Wir brauchen also eine Aktivbox (eine wird doch reichen, oder?), Mikrofon und Mischpult.

Das ganze soll die 500-600 € am besten nicht übersteigen.

Wegen der Box habe ich hier schon als Empfehlungen die Tapco (für 259 €) oder die Samson Live 612 gehört. Bei Mikrofon hab ich vom Beyerdynamic TG-X-48 oder dem Shure SM58 gehört. Beim Mischpult wurde dann meistens eins vom Yamaha empfohlen, aus der preiswerten Klasse.

Könnt ihr mir / uns jetzt mal da was genaueres sagen? Lieber die Tapco, oder die Samson, welches Mikrofon und vor allen dingen welches Mischpult?
So wie ich es in Erinnerung hatte, hat das Yamaha Mischpult mit Effekten nicht unbedingt viel mehr gekostet. Was haben wir da für Vorteile? Was brauchen wir sonst noch, welchen Gehörschutz am besten?

Musikrichtung wird erstmal "Mainstream" Covern werden, so Rockklassiker, was aus den Charts, ihr wisst was ich meine.

Bei der Auswahl der Komponenten bitte drauf achten, dass es alles bei einem Shop gibt, der auch eine Finanzierung anbietet (6 Monate dürften reichen, am besten 0%, wie es bspw. Musicstore anbietet).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
underscare schrieb:
Könnt ihr mir / uns jetzt mal da was genaueres sagen? Lieber die Tapco, oder die Samson, welches Mikrofon und vor allen dingen welches Mischpult?

Beide Boxen sind ein solider Einstieg in die PA-Welt: Ich würde die Samson wählen, weil sie mMn mehr hermachen (kleine persönliche Abneigung gegen Plastik ;) )

Als Mikrofon würde ich ohne Testen das Beyerdynamic TGX 48 oder 58 nehmen, das SM 58 nur wenns zur Stimme passt (ausprobieren möglich?). Einen Schalter braucht man meiner Meinung nach nicht, obwohl er im Proberaum nutzlich sein kann, live jedoch nicht, sobald man nen Techniker am Mischer hat.

Als Mischerle reicht ja an sich ein ganz kleines. Ich würde schon eins mit Fadern nehmen, da dies ein schöneres arbeiten ist. Zudem würde ich es nicht zu klein kaufen. Neben Yamaha MG, welches wegen den Effekten und dem Kompressor ganz nett ist, kommt noch das Soundcraft EPM 6 in Frage.

Mit den Effekten und den kleinen Kompressoren, kann man zusätzlich den Klang einer Stimme bearbeiten/verfeinern. Ich halte jedoch eine semiparamtrik in den Monokanälen für wichtiger.

Ansonsten
Kabel => bitte Cordial mit Neutrik Steckern, billige Hausmarken neigen zur Selbstzerstörung ;)
Ständer => bitte K&M, billige Hausmarken ...s.o.
 
Hallo underscare,

catfishblues hat alles wesentliche gesagt, deshalb nur eine kleine Ergänzung von mir:

welchen Gehörschutz am besten?

Ziel sollte es sein, ohne Gehörschutz auszukommen, denn damit tut Ihr Euch und Euren Ohren einen großen Gefallen. Im Zweifelsfall eben einfach leiser spielen - das schult immens die Disziplin!

Ansonsten einfach mal hier weiterlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/316874-geh-rschutz-trotzdem-miteinander-sprechen.html
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/198649-geh-rschutz-f-r-proberaum-konzerte.html
 
Hey, erstmal danke für eure Infos. Also mit Gehörschutz dachten wir erstmal nur, weil unsere Bassistin ganz empfindliche Ohren hat. Weiterhin dachte ich, da der Raum kleiner ist, ist der Lautstärke Pegel auch höher. Die Samson Box sieht echt schicker aus ;), die Tapco hat aber 15 " Basslautsprecher, ist das nicht von Vorteil?

Mikrofon ausprobieren klappt nur bedingt, wäre einfacher, ohne ausprobieren. Wüssten auch gar nicht, worauf achten.

Also Mischpulte wären dann das Yamaha MG-102C, dass Yamaha MG-82 CX oder das Soundcraft EPM-6.

Könnt ihr mir was genaueres zu den Mischpulten sein? Was sind das für Effekte beim Yamaha mit dem X ;). Was bringt der Kompressor und vor allen Dingen, was hat es mit den verschiedenen Eingangskanäle auf sich? Da ich zu dem MG-82 CX tendiere, hier mal die Beispielseingänge: (oder was hat das Soundcraft für Vorteile?)

  • 8 channel mixer
  • digital effectsection with 16 programmes
  • 2 Mono Mic-/Line-Inputs (XLR/Jack)
  • 2 Mono Mic-/Stereo-Line-Inputs
  • (XLR/2xJack)internal Compressor per microphone channel
  • 1 Stereo Line-Input (2xJack)
  • 2 inserts3-band eqlow cut filter 18dB

Könnt ihr mir da sagen, was es damit auf sich hat?
 
Da ein Key mit im Spiel ist würde ich die Live 615 nehmen,die 12" kann da ganz schnell an ihre Grenze kommen,besser wären natürlich gleich 2 Stück.
 
Also Mischpulte wären dann das Yamaha MG-102C, dass Yamaha MG-82 CX oder das Soundcraft EPM-6.

OneKnobkompressor: Zunächst mal hat ein richtiger Kompressor mehr Regler und dient zur einEinschränkung der Dynamic. Dazu Empfehle ich die Suchfunktion oder auch
https://www.musiker-board.de/vb/effektger-te-fx/333524-wer-kann-mir-ein-kompressor-erkl-ren.html

Die Effekte sind typische Hall/Reverb/Delay/Echo Effekte, aber auch sowas wie Chorus, Flanger oder Phaser. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es im Proberaum nicht vermisse.

Ansonsten zur Klärung der Eingangskanäle und sonstigem empfehle ich:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Dort erklärt sich vllt auch warum ich eine semiparametrik bevorzügen würde.

2 Mono Mic-/Line-Inputs (XLR/Jack)

Mono Mic => Mikrofon einstöpseln ODER
Line Input=> ein mono line Signal

2 Mono Mic-/Stereo-Line-Inputs

entweder ein Mikrofon oder ein Stereo Line Signal einstöpseln


Vllt hilft es sich durch die unzähligen Workshops und FAQ's zu lesen ;)
 
Hey danke catfish,

natürlich werde ich mir jetzt nachher erstmal die Workshops durchlesen.

Hmm, zwischen der Tapco und der Samson 615 liegen ja schon ein paar €. Lohnen diese sich auch? Ich meine, wir wollen jetzt nix halbes kaufen, aber haben ja auch keine Kohle zum rauswerfen, deswegen wären 2 Boxen schon arg an der Grenze. Also Tapco, Samson 612 oder 615? Die 615 wäre dann preislich schon aarg an der Grenze, da wär die Tapco schon preiswerter.

Ich melde mich dann nachher nochmal.

_________________________________

Puuh, das ist ja schonmal viel Stoff mit dem Mischpult Workshop...Viel schlauer bin ich auch nicht. Da verlasse ich mich lieber erstmal auf euren Rat ;).

Hm, ist jetzt die Frage, welches nehmen. Ist immer schön, wenn man sich in den Bereichen gar nicht auskennt und vor allen Dingen keine praktischen Erfahrungen hat. Lohnen sich 70 € mehr für Effekte, oder die 70 fürs Soundcraft.

Mit den Boxen genauso ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn Ihr über gehörschutz nachdenkt, dann braucht Ihr nicht über eine einzige PA-Box nachzudenken. :D
Aber im Ernst: Die Enge des Proberaumes wird vermutlich weit vor dem theoretisch möglichen Maximalpegel der genannten Boxen dem Treiben durch Feedbacks ein Ende bereiten. Selbige zu verhindern, geht dann nochmal ins Geld und zudem Auf Kosten des Sounds. Also muß das Ziel sein, so leise wie möglich zu proben. Aber auch dann halte ich es für unwahrscheinlich, mit nur einem Monitor auszukommen, denn vor allem der Drummer ist hinter seiner Schießbude akustisch sowas von abgeschnitten, daß es ohne eigenen Monitor oder zumindest Kopfhörer nicht machbar sein wird.

2. Bei Einsteiger-Anlagen kann die Wichtigkeit der Klangregelung garnicht genug betont werden. Effekte spielen dagegen eine absolut untergeordnete Rolle. Wenn man also die Wahl zwischen einem der winzigen Yamaha MG-Pulte und dem Soundcraft EPM hat, ist zum Soundcraft zu greifen. Für den Bandeinsatz fängt Yamaha beim MG166 an und das liegt halt preislich noch eine Ecke drüber.


domg
 
Zu 1: Also glaubst du echt, dass man nicht mit einer Box (würden dann deinen Ausführungen zu Folge eher zur Tapco greifen, da preiswerter und vom Lautstärke Pegel ausreichend) ausreicht? Der Raum ist ja wie gesagt recht klein, der Drummer sitzt ja quasi neben der PA Box, wenn man der Proberaumaufestellung Workshop hier Folge leistet.

Zu 2: Also ist es wohl sinnvoller, dass Soundcraft EPM 6 anstatt des Yamaha MG-82 CX bzw. MG 102 X zu nehmen.

Allgemein sollte noch gesagt werden, dass wir gern so leise wie möglich proben, sind keine High Gain Fetischisten.
 
Zu 1: Also glaubst du echt, dass man nicht mit einer Box (würden dann deinen Ausführungen zu Folge eher zur Tapco greifen, da preiswerter und vom Lautstärke Pegel ausreichend) ausreicht? Der Raum ist ja wie gesagt recht klein, der Drummer sitzt ja quasi neben der PA Box, wenn man der Proberaumaufestellung Workshop hier Folge leistet.

Das gilt es auszutesten. Schwierig wird's mit einer Box auf jeden Fall. Im Workshop wird von zwei PA-Boxen ausgegangen. Du musst mit einer Box selbige in einer Ecke des Raumes etwa auf Kopfhöhe bringen und quer durch den ganzen Raum blasen. Pi mal Daumen kann man sagen, daß einem die Lautstärke der Box bei doppeltem Abstand zu ihr etwa halb so groß erscheint. Eine Aufstellung zu finden, bei der alle Musiker etwa gleich weit von der Monitorbox entfernt sind, der Drummer etwas seitlich zu ihr sitzt (das Blech schottet extrem ab) und man das noch mit der Anordnung der Instrumentenverstärker vereinbaren kann, ist immer schwierig. Feedback noch garnicht angesprochen...

Aber wie gesagt: das muß halt mal ausprobiert werden.


Zu 2: Also ist es wohl sinnvoller, dass Soundcraft EPM 6 anstatt des Yamaha MG-82 CX bzw. MG 102 X zu nehmen.

Auf alle Fälle.


domg
 
Hey,

ok, ich denke, dass wir dann lieber die Tapco nehmen. Denn da könnten wir es uns leisten im Fall der Fälle noch eine 2te Box zu holen. Bei dem Samson wirds da preislich schon viel schwerer. Und du sagtest ja, dass es bei denen dann keinen großen Unterschied macht, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Ich bin immer jemand, der gerne die Sachen versteht. Hast dir ja auch schon Mühe gegeben, aber was sind nochmal die genauen Vorteile von dem Soundcraft?

Werde dann gleich nochmal die komplette Listung aufstellen und hier posten. Dann werden die Angebote eingeholt ;).
 
Ich bin immer jemand, der gerne die Sachen versteht. Hast dir ja auch schon Mühe gegeben, aber was sind nochmal die genauen Vorteile von dem Soundcraft?


1. Semiparametrische Mittenregelung
2. Fader
3. 2 AUX-Wege
4. Mehr Kanalzüge, mehr Mikrofonvorverstärker
5. PFL

Das wäre mal die wichtigsten Vorteile.



domg
 
Ok, super danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, versteh das meiste zwar eh net, aber ich glaubs dir einfach ;)

Ok, also los

1. Semiparametrische Mittenregelung

Eine einfache Klangregelunng hat einen Regler und ist festgelegt auf beispielsweise 3khz. So kann man bei dieser Frequenz einen Cut (weniger) von 15db oder auch einen Boost (mehr) von 15 db einstellen.
Eine semiparametrik hat 2 Regler. Einen für Cut/Boost und einen um die Frequenz festzulegen.


= Schieberegeler
Gegenteil das Poti => Drehregler


Neben der Stereo Summe (Main oder Master L/R) hat man oft Aux Regler. (Aux= (english) auxillary)
Diese zusätzlichen Ausspielwege erlauben Monitore anzuschließen oder auch externe Effektgeräte einzuschleifen

4. Mehr Kanalzüge, mehr Mikrofonvorverstärker

Mehr ist weniger schnell zu ende :rolleyes:


=Pre Fader Listen
Da bitte ich zum selbst recherchieren ;)

Denn ansich steht auch alles im Workshop, oder doch nich:gruebel:
 
Also, das ganze wäre dann folgendes:

Mikrofon: Beyerdynamic TG-X-48 Set: 82 €
Mischpult: Soundcraft EPM-6 198 €
Aktivbox: Tapco Thump TH-15 A 259 € (später dann eventuell eine zweite) oder machen die 150 Watt mehr, die die Samson Live 615 hat, viel aus?
Dann 2 Klinke Kabel (für Keys und Box ans Mischpult, mal schauen welche, Tipps?) 30 €
Boxenständer: MSA Speaker-Stand S-14 26 €.

= also 595 €

Das sind jetzt die Daten von Musik-Service. Werde Thomann und Musicstore allerdings zweckls Angebot auch anschreiben. Wichtig für mich sind 3 Jahre Garantie, natürlich preislich attraktiv und so ~ 6 Monate finanzierung (natürlich am besten zu 0 %, wie bei Music-Store möglich).


Vielen Dank für eure Hilfe. Wird jetzt mit dem Rest der Band abgesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Dann 2 Klinke Kabel (für Keys und Box ans Mischpult, mal schauen welche, Tipps?) 30 €

Zum Anschluß der Box bitte kein Klinkenkabel, sondern XLR-/Mikrofonkabel verwenden:
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-5m-fm-prx395500657de.aspx
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx
Cordial/Neutrik sollte es schon sein - robust und haltbar.

Boxenständer: MSA Speaker-Stand S-14 26 €.

Hier würde ich eher zu bewährtem Markenmaterial greifen:
http://www.musik-service.de/km-boxenhochstaender-21450-alu-prx395765545de.aspx
Die 20,- EUR Aufpreis machen sich spätestens dann bezahlt, wenn das Stativ auch mal bei Gigs verwendet und dazu öfters auf- und abgebaut wird. Sehr langlebiges und "roadtaugliches" Material...
 
Also das Mikrofon an das Mischpult mit einem der Cordial Kabel aus deinen Links. Und due Box ans Mischpult auch mit dem selben Kabel? Dachte dafür gibts solche "Speakon" Kabel oder so, oder ist das nur einfach dasselbe, aber teurer?

Vielen Dank!
 
Hallo underscare,

Speakon-Kabel werden nur für den Anschluß einer Passivbox an eine Endstufe (oder einen Powermischer) verwendet. Zum Anschluß einer Aktivbox an ein "normales" Mischpult benutzt man herkömmliche XLR-Kabel, besser bekannt als Mikrofonkabel (siehe oben).
 
Ah super, danke!

Und ich bins wieder. Hab mal ein Bild von dem Mischpult angehangen. Wo das Mic bzw. das Keyboard reinkommt (Mic mittels Mikrofonkabel / XLR und das Keyboard mit normaler Kline?) dürfte ja klar sein. Den Pc, der mit an der PA hängen soll (um in Songs reinzuhören etc.) wird ja denke ich an einem der beiden Stereo Eingänge gehangen, oder? Also quasi bei Stereo 1 Eingang die 2 6,3 Klinke. Also bräuchte ich dann so ein Kabel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...linke-3-5-sym./-2x6-3-mono/art-ACC0001169-001

Wo wird denn dann die Aktivbox eingesteckt? Da die ja mittels XLR Stecker angeschlossen werden soll, bleiben dann ja nur die 2 Anschlüssen oben rechts wo Mix L und Mix R steht.

Wo ich jetzt nur drüber nachdenke, ist, dass ja vom PC ein Stereo Signal reinkommt. Ich habe aber nur 1 Box angeschlossen, wird das intern in Mono Signal gemixt oder muss ich was einstellen?

Werd später natürlich die Bedienungsanleitung bemühen, die Frage ist aber jetzt bei der Stecker Auswahl aufgekommen.
 

Anhänge

  • mixer.JPG
    mixer.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal.

Den Pc, der mit an der PA hängen soll (um in Songs reinzuhören etc.) wird ja denke ich an einem der beiden Stereo Eingänge gehangen, oder? Also quasi bei Stereo 1 Eingang die 2 6,3 Klinke. Also bräuchte ich dann so ein Kabel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...linke-3-5-sym./-2x6-3-mono/art-ACC0001169-001

Richtig. Alternativ kannst Du auch die "2 Track"-Cinchbuchsen verwenden.

Wo wird denn dann die Aktivbox eingesteckt? Da die ja mittels XLR Stecker angeschlossen werden soll, bleiben dann ja nur die 2 Anschlüssen oben rechts wo Mix L und Mix R steht.

Wo ich jetzt nur drüber nachdenke, ist, dass ja vom PC ein Stereo Signal reinkommt. Ich habe aber nur 1 Box angeschlossen, wird das intern in Mono Signal gemixt oder muss ich was einstellen?

Mono-Kanäle (Mikros) liefern auf dem linken und rechten Ausgang das gleiche Signal, sofern die Pan-Regler in der Mitte stehen.
Bei Stereo-Kanälen hörst Du bei einer angeschlossenen Box nur den linken oder rechten Anteil, je nach dem, ob die Box in "L" oder "R" steckt ;). Ein Mono-Signal bekommst Du über die Aux-Out-Buchsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben