welcher verzerrer für bass?

  • Ersteller savoonga
  • Erstellt am
Deltafox schrieb:
ich weiß nich, eigentlich bin ich auch nich der Fan von fett verzerrten Bässen ... aber so anzerren, dass der Sound mehr Fülle kriegt und bissl mehr knurrt, das wär schon ziemlich geil ... und genau in dem Sektor find ich irgendwie nix fürn Bass ... entweder harte Zerre bis Fuzz oder garnix

... aber so anzerren, dass der Sound mehr Fülle kriegt und bissl mehr knurrt.... er wollt wissen wie man den bass leicht anzerren kann damit er knurrt. Und natürlich kann man durch anzerren einen leicht knurrigeren Sound hinkriegen.
Nur eben nich so wie normales Zerren.. sondern so wie oben beschrieben.. schwer aber trotzdem zu schaffen! Oder seh ich da jetzt was total falsch?
 
Meiner Meinung ja, denn knurren hat imho nix mit anzerren, zerren oder breitem Sound zu tun!
Ein knurriger Sound ist halt etwas bissig, mit leichter Tiefmitten anhebung, ohne wummernde Bässe und ein er ausreichenden Portion Höhen... imho jedenfalls...
 
Naturkosts schrieb:
Ich kann keinen so richtig empfehlen, da eine starke Distortion den Sound eines Basses nicht grade durchsetzungsfähig macht...

Darum nimmt man auch eine Frequenzweiche und zerrt nur an den höheren Frequenzen herum. :p
 
jaa ich meinte ein anderes knurren, als man normal bei bass-sounds sagt..

das ist mir schon klar sonst ... ich meinte mehr ... einen hmm ... bissigen sound ... warm angezerrt eben, wie soll man's schon erklären :)

edit: mist, bissig wurde da oben auch schon benutzt ... leicht aggressiv? ach ... geht her und le**t mich doch, ihr wisst was ich mein :D
 
Nav schrieb:
Darum nimmt man auch eine Frequenzweiche und zerrt nur an den höheren Frequenzen herum. :p
Und wer macht das? Also ich würde das in dieser Form auch machen, leider gibt es ja keine gute Komplettlösung für sowas... und selbstgelötetem trau ich nicht......
 
Naturkosts schrieb:
Und wer macht das? Also ich würde das in dieser Form auch machen, leider gibt es ja keine gute Komplettlösung für sowas... und selbstgelötetem trau ich nicht......

Bodentreterzerren für den Bass haben sowas schon mit eingebaut, der Behringer V-Amp hat sowas auch integriert (sogar einstellbar, ab welcher Frequenz der das Signal in die Zerre passieren läßt).

Ansonsten kann ich Dir gerne auch mal eine Frequenzweiche berechnen, ist eh nix anderes als ein Lowpass und ein Highpass, halt parallelgeschaltet (mit 2 Ausgängen).
 
Naturkosts schrieb:
Und wer macht das? Also ich würde das in dieser Form auch machen, leider gibt es ja keine gute Komplettlösung für sowas... und selbstgelötetem trau ich nicht......

der boss odb3 hat das genauso wie der digitech bassdriver.
 
der boss odb3 zerrt dafür auch übelst hart, sehr fuzzig
 
Deltafox schrieb:
der boss odb3 zerrt dafür auch übelst hart, sehr fuzzig
also wenn der boss fuzzig sein soll, dann weiß ich nicht was der nobels ist....der boss hat eigentlich nen sehr seichten zerrsound....und brachial ist der auch nicht gerade, wenn man den gain regler vielleicht ned auf maximum hat
 
kenne weder nobels noch digitech ..

aber wenn ich den gainregler ganz auf 0 hab, is der sound weg und sobald ich ihn n bissl reindreh, ist IMO die zerre schon zu schnell zu stark

wobei - verlasst euch nicht auf meine Aussagen - ich glaub, dass auch mein Amp da irgendwie rumspinnt und das nicht richtig wiedergibt... bei meinem Ibanez PD7 is das nämlich zwar besser, aber auf nem billigen 30w amp von meinem basslehrer klang der trotzdem besser als an meinem yamaha bass stage bs 150
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben