Welcher Vollröhrencombo bis 400 Euro ?

  • Ersteller Twiller
  • Erstellt am
Twiller
Twiller
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
561
Kekse
1.082
Tach zusammen,

jetzt hatte ich mir endliche nen Cobo ausgesucht ( Epi Custom Blues ) da hauen die glatt 150 Euro drauf. Fazit : er fällt aus meinem Raster raus, da mit jetzt 550 Euro zu teuer. Welchen würdet ihr mir empfehlen, spiele mit nem Line 6 POD davor ( Combo als Monitor ) und muß auch über eine PA. ( Mik - Abnahme ? )

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier rein: Amps im 500 Euro Bereich

Vielleicht könnte ein Mod diesen berühmten Thread ja mal pinnen bei Gelegenheit...
 
du willst den amp als monitor verwenden und nen pod davor hängen... warum muss es dann ein vollröhrencombo für 400 euro sein?

edit: und wenn du eh über die pa gehen willst, brauchst du zum pod doch nicht mal nen amp
 
Wenn du einen Amp quasi als Monitor suchst, wie wärs mit dem hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000
Eigenzerre is da halt eher nicht drin, da dürfte vorher das Ohr geplatzt sein. Aber mit dem POD davor dürfte das ja wurscht sein, soll ja nur laut machen, oder?
Oder du schaust dich nach einem gebrauchten Spidervalve um, da wäre dann die POD & Röhrenmonitor-Kombi in einem Gerät.
 
Pod ins Mischpult, durch die PA, normalen Monitor (Wedge) kaufen und gut is'...
Wozu willst du noch eine Röhrencombo?
 
Über nen normalen Monitor gehen schon die Drums, Bass und Keyboard.
Ich hätte lieber nen eigenen für mich.
Und zum Üben ist nen Combo besser, flexibler.
Da muß nicht gleich die ganze PA ran.
Klar, POD-> PA kein Problem, aber mit Amp und Mikroabnahme ists besser.
Vor allen Dingen wegen dem Eingang in die Stagebox ( XLR )
 
meine persönliche empfehlung wäre: keine vollröhrencombo für 400€

es gibt von tech21 ne "endstufencombo" für ca. 400€. powerengine nennt sich das. ist eigenltich genau dafür gedacht.
 
Hallo Joerki, hoer' auf den GASMann... der GTA-40 (auch der kleinere GTA-15) ist hervorragend fuer diesen Zweck geeigneht - ich wuerde das Ding dann auch mit nem Mikrofon abnehmen, da es einfach besser klingt, als der Direct-Out des PODs...

meine persönliche empfehlung wäre: keine vollröhrencombo für 400€

es gibt von tech21 ne "endstufencombo" für ca. 400€. powerengine nennt sich das. ist eigenltich genau dafür gedacht.

Nette Empfehlung, aber hast Du dafuer auch ne Begruendung? :p... Die Tech21 PowerEngines klingen auch sehr gut, aber manche Leute moegen eben was Endstufenzerre (deswegen ja auch der GTA-15 :D). Des Weiteren ist die PowerEngine teurer :)
 
Also, was mich an dem GTA 40 reizt, ist, daß er mir die Wahl lässt : entweder Mik-Abnahme oder den Direkt Out via XLR. Mal sehen, eventuell kann ich ja mal eben nach Köln, mir das Teil life ansehen.

Ferner : ich brauche ne Amp für zu Hause zum Üben . :)
 
Die Frage ist natuerlich, ob der XLR-out taugt - getestet hab ich den noch nich...

Aber wie meinste das mit dem Uebungsamp? Meinste Du willst vom gesparten Geld noch einen kaufen, oder wa?
 
Ne, ich will den für zu Hause zum Üben ( Bisher Topteil mit Selbstbaubox ) und dann natürlich auch mitnehmen in den Proberaum.
 
Und welchen Zusammenhang hat das mit GTA-40 vs. PowerEngine? Oder redeste von was ganz Anderem? :p
 
Ich wollte keine Powerengine. NE. das kam von einem anderen. Ich suche nur nen Röhrencombo, den ich zu Hause zum Üben und bei Konzerten life über die PA spielen kann. Effgekte bringt das POD, also braucht der Amp eben nicht zu können.
Ich glaube langsam wirklich, der GTA 40 wäre das Teil, was ich brauche. Spare ich auch noch Geld.
Mal warten, ob nach Weihnachten Retouren zu bekommen sind.:)

Aber der EPI wäre schon ein Knaller gewesen.
 
das Problem ist, das mit zunehmender Lautstärke der POD-Sound von der Endstuffe und den Lautsprecher gefärbt wird. Ich bin mir nicht so sicher,ob du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. Ich glaube schon dass die Power Engine besser dafür geeignet wäre.
 
Irgendwie hab ich grad ein Deja vu-Erlebnis - hab ich Dir nicht schon in einem anderen Thread den Kustom The Defender empfohlen?

Kostet 400€ (gelegentlich billiger, z.B. als Versandretoure bei Thomann, meiner hat bei nem Inventurverkauf überhaupt nur 300€ gekostet), und hat ein paar recht gute Features, die ihn meiner Meinung nach gegenüber dem GTA40 etwas interessanter erscheinen lassen (hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit, den GTA40 auszuprobieren - der soll ja, nach allem was man liest, auch sehr gut klingen...)

-) GTA40 hat kein Reverb, Defender schon; zwar kein klassischer Fender-Röhrenhall (so Dick Dale-Surf-Sachen sind nicht seine Stärke), aber als "Ambience"-Hall zur Raumsimulation sehr gut, da eher dunkel-dezent.

-) Regelbarer, fußschaltbarer, röhrenbasierender Boost - mit einem Boost-Regler am Amp kann man eine zweite Lautstärke einstellen, die sich dann (ohne den Sound zu verändern) z.B. für Solos zuschalten läßt.

-) Ausschaltbarer Mastevolume: d.h., für zuhause schaltet man das Mastervolume ein, und kann so auch bei Zimmerlautstärke die Vorstufe aufreißen, um etwas Dreck in den Sound zu bekommen (oder um mehr Kontrolle über die Clean-Lautstärke zu haben); im Proberaum oder live schaltet man das Mastervolume aus, und hat dann den offeneren Klang von Einkanal-Amps ohne Mastervolume.
Den GTA40 kann man bei gemäßigter Lautstärke wohl nicht dazu bringen, von selber zu zerren, den Kustom aber schon (wobei ich persönlich kein Fan des dabei entstehenden Tons bin - klingt mir zu rotzig-fuzzig-aggressiv, ich steh mehr auf warm singende Overdrive-Sounds, die kann der Kustom nicht so gut).

-) Man kann wahlweise EL34 oder 6L6-Röhren in der Endstufe verwenden (wobei der Unterschied nicht sehr groß ist - erstaunlicherweise klingt der Kustom schon mit EL34 sehr Blackface-Fender-mäßig, mit 6L6 verstärkt sich diese Tendenz dann noch ein kleines bißchen).

Leicht ist der Kustom auch (17 bis 18kg), und weit besser aussehen als der GTA40 tut er sowieso...

Bezügl. DI-Ausgang am GTA0: hat der eigentl. eine Speaker-Sim? Ansonsten ist er ja nutzlos, auf der Musicstore-Seite steht gar nix davon; wenn nein, würd ich eher vom POD in die PA gehen, am besten klingt aber sowieso ein SM57 oder E906 vom Speaker...

Ich will Dir den GTA40 nicht madig machen - wie gesagt, habe selber noch keinen gespielt, und wahrscheinlich klingt er auch sehr gut, wenn man den User-Berichten trauen kann - aber in der gleichen Preisklasse bietet der Kustom einfach mehr für's Geld. Und der Kustom hat einfach einen sehr schönen Fender-Cleansound, der gut als Basis für den Einsatz von Effekten taugt - der GTA40 scheint mir dagegen von seiner Anlage (nur ein Tonregler statt 3-Band-EQ, Trioden/Pentoden-Umschaltung, kein Hall) eher was für die "Tonpuristen" zu sein, die ohne Effekte direkt aus dem Amp ihre Sounds holen...
 
Ja, den Test kannte ich schon.

Bezügl. Röhrenbestückung: geliefert wird er mit China-EL34 und EHx 12AX7 in der Vorstufe; er klingt auch mit denen schon sehr gut, und für EL34 erstaunlich Fender-ig, ich hab bei meinem die Röhren und den Speaker gewechselt, weil ich beides sowieso rumliegen hatte - das fällt aber unter Fine-Tuning, unbedingt notwendig ist es nicht.
Mehr dazu in meinem alten Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/278748-kustom-defender-review.html

Ja, der HotRod Deluxe ist, wenn's um Fender-Clean-Sound geht, auch recht gut, aber halt teurer als der Kustom; verzerrt gefällt mir weder der Kustom noch der Fender HRD wahnsinnig gut, da ist in der Preisklasse der Peavey Classic 30 schwer zu schlagen (dafür sind die beiden anderen clean besser) - interessant sind halt beim kustom die obengenannten Zusatzfeatures, die nicht reine "Gimmicks" sind, sondern im Live-/Band-Einsatz echt praktisch anwendbar sind.
 
Ich werde mal einen bestellen.:))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben