Welches Akkordeon spielt der Niederländer Servais Haanen ?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Auf den meisten Fotos von Servais Haanen sieht man ein schwarzes 3-reihiges Knopfakkordeon mit 18 Bässen abgebildet.
Kann mir vielleicht jemand etwas über die Ausstattung dieses Modells sagen?

mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Es ist ein diatonisches Akkordeon der Firma Bompezzo. http://www.bompezzo.com/
Wahrscheinlich eine Sonderanfertigung, auf der Homepage der Firma kann ich zumindest keins mit 18 Bässen finden.
 
super,herzlichen Dank!

mit Gruß bluesy
 
Ah ja, da lese ich auf jeden Fall Bompezzo auf dem Akkordeon.

Lieben Gruß,
Seelchen
 
Hallo bluesy,

frag' Servais doch einfach selber - er spricht super Deutsch... :) (auf seiner homepage unter Kontakt...)

Er hat sicher mehrere Knopfakkordeons und dergleichen... :)

LG Markus

P.S.: Spässle am Rande: bei einem Workshop auf "der Burg" sind wir uns begegnet - er fragte uns "bei welchem Kurs macht Ihr denn mit?" - wir antworteten und fragten ihn dann "und Du?"
 
Hallo Markus,

danke,das werde ich auch machen.Ich wusste nicht von seinen guten deutschsprachigen Fähigkeiten.
Mittlerweile entdecke ich immer mehr gute diatonische Akkordeonisten,und mit denen aber auch gute Instrumente.......:)
Eigentlich bin ich als Anfänger schon gut versorgt,nur schade das die fröhliche Klangfarbe von meiner "Erica" und der Weltmeister Meteor nicht so mein Geschmack ist.Vielleicht sollte ich die Meteor in GCF umstimmen lassen in Octavstimmung.

mit Gruß bluesy
 
Hallo Bluesy,

ich vermute du meinst den Schwebeton, das "Tremolo" - das kann man umstimmen lassen - z.B. mit "flachem " Schwebeton. Oktavstimmung ist, wenn der zweite Chor eine Oktave höher oder tiefer liegt. Das geht dann nur mit Umbau der Stimmstöcke, wenn nicht von Haus aus eine hohe oder tiefe Oktave eingebaut ist.

Würd ich mir aber vorher überlegen. Vom Klang von anderen Instrumenten kannst du nur bedingt auf den Klang deines Instrumenst Rückschlüsse ziehen. Die Erica wirst du vermutlich nie zu dem Klang bringen, wie das Akko vom Servais Haanen Das klingt einfach so, weil es so gebaut ist. Und die Erica klingt so, weil se so gebaut ist. Selbst mit anders gestimmtem Tremolo wird se immer noch nach "Erica " klingen und dem Haanen sein Instrument trotzdem anders. Aber probiers aus - kann ganz gut rauskommen und ein anderer Klang ists auf alle Fälle - jedanfalls nicht mehr "Mainstream":)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke....:)
 
Hi Bluesy,
Ich spiele im Moment ein diatonisches Akkordeon von der Firma Maugein, die Diskant Anordnung ist wie ein Club Modell, Also G/C und in die Dritte Reihe Halbtöne. Da Die Clubmodelle nur 8 Bässe haben habe ich mich entschieden für 18 Bässe, die ich so angeordnet habe dass ich in soviel wie mögliche Tonarten spielen kann oder begleiten.
Ausserdem habe ich ein Register um die Terzen ab zu schalten damit ich die Akkorde die ich habe sowohl als Dur oder Moll benützen/betrachten kann. das Instrument ist 3 chörig.
Vorher habe ich ein Instrument von der Firma Bompezzo gespielt, genau so wie das jetzige, aber das war 5 chörig und war mir zu schwer. Hoffentlich reicht dir diese Info, wenn nicht dann melde dich noch Mal.
Grüße Servais
 
Hallo Servais,

das ist sehr nett,vom Meister persönlich diese Informationen zu erhalte,danke!
Ich würde noch gerne wissen,ob das Bompezzo wirklich viele Diskantschalter besitzt,oder ob ich da nicht genau hingesehen habe und es waren keine Registerschalter.
Ich suche eigentlich ein Instrument wie z.Bsp. dieses Hier,das 9 Disdkant Register besitzt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=231055694834
Nun ist es aber anscheinend schon verkauft,und Klangbeispiele von diesem Martinelli konnte ich leider auch nicht finden.
Das Du jetzt so ein Club Modell von Maugein spielst,dafür wirst Du schon Deine Gründe haben,aber es ist für mich verwunderlich.Gibt es denn von Dir mit Deinem neuen Mauguin Akkordeon schon Vids oder Klangbeispiele im Netz?:)Hier im Forum habe ich gelesen,das Club Modell System sei nun veraltet,daher nicht mehr empfehlenswert.Wenn diatonisch,dann nur das Wiener Modell wählen.

mit Gruß bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben