Audiointerface + externes Mischpult?

T
T.W.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
17.09.16
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich bin der Neue :)

Bis dato kam ich mit meinem Novation Audiohub gut aus. Jetzt möchte ich aber ein bisschen expandieren und es stellt sich die Frage, ob ich ein neues Audiointerface mit Mixer kaufe (z.B. ein Yamaha AG06) oder ob ich einfach ein externes Mischpult mit dessen Ausgang an den Audiohub anschließe? Hauptproblem des Audiohub ist der fehlende Mikrofoneingang.


Das Yamaha Ag06 wirkt aufgrund der Testberichte etc. die ich gelesen habe schon sehr praktisch aber dann ist mein Audiohub natürlich obsolet.
 
Eigenschaft
 
Hallo T.W.G
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Das Yamaha Ag06 wirkt aufgrund der Testberichte etc. die ich gelesen habe schon sehr praktisch
Verlass dich nicht auf diverse Testberichte b.z.w. Kundenberichte.
Hol dir ein vernünftiges Audio-Interface. Mit diesem Pult hast du zu viele Nachteile....
  • Mäßige Qualität
  • Kein Multitrackrecording
  • Keine vernünftigen Asio Treiber
Leg lieber 50.-€ drauf und hol dir das "Focusrite Scarlett 2i4".
Tolles Interface, an dem du lange Freude haben wirst und eine gute Audioqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen!
Die Frage ist: Wie viele Eingänge benötigst Du und was soll für ein Routing realisiert werden?
Grüße
Markus
 
Danke Ihr Beiden :)

hinsichtlich der Testberichte habe ich auf anderen Gebieten tatsächlich oft genug die Erfahrung gemacht, dass nur eines hilft: Selbst testen.

"Mäßige Qualität und mäßige Treiber" liest sich natürlich nicht so toll, v.a. auf unzuverlässige Treiber habe ich absolut keine Lust.

Bzgl. der Eingänge: Es sollen längerfristig ein Rode NT1a Mikrofon, voraussichtlich 2-3 Synthesizer und ein Sampler dazukommen. Wahrscheinlich auch noch profanere Dinge wie ein CD-Spieler und ein DAT-Recorder damit alles über die selben Monitore gehört werden kann und ich keine Lust habe ständig irgendetwas umstecken zu müssen.

Multitrackrecording ist u.U. entbehrlich, auch wenn's mehr Arbeit wäre.
 
Musst halt wissen dass die meißten Pulte zwar viele Eingänge haben, aber über USB trotzdem nur die Stereo-Summe übertragen wird.
 
um die Frage Mixer+Interface auf einen etwas griffigeren Nenner zu bringen:
die Kombination macht (imho) nur Sinn, wenn es um 'vintage' Analog Equipment geht.
In allen anderen Fällen ist das Interface letztlich der 'bessere' Mixer
(entweder in Kombination mit der internen Software oder solcher, die auf dem Rechner läuft)

Mischpulte im Budget-Bereich haben nie bessere Vorstufen als Interfaces der gehobenen Einsteigerklasse (wie das og Scarlett), die 'beliebten' mit ... nyx am Ende liegen unter Mobilgeräte-Niveau... zumindest gibt es Beispiele, in denen es so klingt. Hochmittenbetonter Presswurst Sound ohne Dynamik :twisted:

Mittelpreisige Interface wie ein Audient ID22 liefern dagegen Studio-Ton an den Rechner.
EQ und Dynamik bearbeitet man (üblicherweise) im DAW Programm.
Was auch den Vorteil hat, dass man 'sein' System nach eigener Vorstellung und Budget ausstatten kann.

Vintage muss nicht bedeuten, dass es um 'Edel-Equipment' geht... es gibt viele interessante Lösungen, die absolut low budget sind - allerdings sollten zumindest Basis Kenntnisse im Bereich Elektronik vorhanden sein und der Umgang mit einem Lötkolben sollte kein Rätsel darstellen.
Dann kann man sehr viel Qualität zu sehr günstigen Kursen erstehen und muss halt ein klein wenig Zeit in Anschlüsse und Stecker investieren (die heutigen pasen in der Regel nicht direkt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. der Eingänge: Es sollen längerfristig ein Rode NT1a Mikrofon, voraussichtlich 2-3 Synthesizer und ein Sampler dazukommen. Wahrscheinlich auch noch profanere Dinge wie ein CD-Spieler und ein DAT-Recorder damit alles über die selben Monitore gehört werden kann und ich keine Lust habe ständig irgendetwas umstecken zu müssen.

Das hab ich gerade erst richtig verarbeitet ... ein DAT-Recorder? :D Jetzt interessiert mich aber schon wozu du den brauchst. ;)

Insgesamt steckst du in einem typischen Dilemma. Du willst nix umstöpseln. Kann ich irgendwie verstehen, allerdings bedeutet das dass du entweder ein teures Interface mit vielen Eingängen brauchst, oder du brauchst ein kleines Pult, eine Switch-Box (heißt das so?) oder eine Patch-Bay (das haben die meißten Studios) um deine vielen Geräte auf eine kleineres Interface zu routen. Persönlich wäre mir das alles das Geld nicht wert und ich würde das Umstöpseln deshalb in Kauf nehmen.

Sich ein mittelmäßiges Mischpult in den Signalweg zu hängen halte ich für nicht so ne gute Idee. Wenn du das wirklich machen solltest, dann hole dir zumindest ein qualitativ ordentlichen Kleinmixer und behalte das Interface das du schon hast, denn die Interfaces die in Pulten manchmal eingebaut sind, sind meißt nur nette Dreingabe.

Multitrackrecording ist u.U. entbehrlich, auch wenn's mehr Arbeit wäre.

Naja. Ist es wirklich mehr Arbeit? Wenn du eh nicht mit mehreren Leuten gleichzeitig was aufnimmst, dann kannst du wahrscheinlich auf Multitrack verzichten.
 
Willkommen im Musikerboard! :)


Multitrackrecording ist u.U. entbehrlich, auch wenn's mehr Arbeit wäre.


...dann versuch' es am besten erstmal mit einer einfachen Patchbay.


und ich keine Lust habe ständig irgendetwas umstecken zu müssen.


...wenn dir das selbst mit Patchbay noch zu umständlich ist, wirst du um ein grosses 8-Kanal USB-Interface (ggf. mit ADAT) leider nicht herumkommen!



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben