Welches Audiointerface?

  • Ersteller Lilo7ello
  • Erstellt am
L
Lilo7ello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.17
Registriert
02.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend, ich will mir ein neues Interface zulegen. Zurzeit besitze ich ein Rode NT1A.
Was ich damit machen möchte, ist folgendes: 1. Ich möchte Aufnahmen erstellen vom Gesang oder auch vom Rap.

Was mir allerdings auch am Herzen liegt, ist folgender Punkt: 2. Live-Perfoming - Was ich damit meine, erläutere ich an einem Beispiel:
Teamspeak 3:
Beim Scarlett 2i2/4 sind ja Plugins dabei, weshalb man die Stimme live mixen kann und genau das hatte ich vor. Allerdings wenn man jetzt z.B. eine Instrumental version abspielt, beispielsweise von irgendeinem Lied - Dann soll man die Stimme gemixt(Kompressor,Equlazier..) drauf und das Instrumental z.B. im Teamspeak 3 hören, sodass aber beides gleich ankommt und nicht verzögert, sodass es nicht so rüberkommt, dass man nicht im Takt performt.
Des Weiteren soll man dann über die Kopfhörer die eigene Stimme und das Instrumental hören.

Ist das machbar?

Ich tendiere zum Scarlett 2i2, ich weiß aber nicht, ob es damit möglich ist. Allerdings bin ich auch bereit bis 200 € zu investieren.
 
Eigenschaft
 
Nein, das 2i2 und das 2i4 haben keine DSP-Effekte dabei und das gibt's auch nicht für 200€.
 
Beim Scarlett 2i2/4 sind ja Plugins dabei, weshalb man die Stimme live mixen kann und genau das hatte ich vor.
Es sind Plugins dabei, aber nicht "Beim Interface". Es sind ganz normale VST Plugins die man in seine DAW einbinden kann, und die halt vom selben Hersteller wie das Audio-Interface kommen.
Die Firma Focusrite hat halt nicht nur Hardware sondern auch Software Entwickler.

Was du suchst ist ein Interface mit onboard-Effekten, welches diese auch direkt im selben Datenstream an den PC weitergibt - das können nichtmal die meisten DSP-Interfaces zB von UA.

Wenn du einen Computer mit Firewire-Anschluss hast (oder Thunderbolt) kannst du sehen ob du das Focusrite Saffire Pro 24 DSP gebraucht findest, mit dem kannst du zumindest Kompressor und EQ direkt auf die Aufnahme geben, und das landet im selben Datenstream dann im PC, sprich genau das was du suchst.
Aber das Interface gibt's halt nur mit Firewire-Anschluss, das heißt du bräuchtest einen Adapter auf Thunderbolt.
 
das können nichtmal die meisten DSP-Interfaces zB von UA.

Hm? Warum soll das UA nicht können?

Zu eigentlichen Frage, wie wäre es mit sowas:

http://www.tascam.eu/de/us-42.html

eingebauter EQ, Kompressor, Hall. Über Loopback kann ein Sound von einer anderen Software dazukommen, abmixen und dann ab damit in Teamspeak. Hat auch noch einen Eingang für Kopfhörer / Micro Kombination. Eigentlich speziell für sowas konstruiert das Ding......
 
"Ministudio Creator US-42" - Das scheint ganz gut zu sein und genau darauf abgestimmt zu sein.

Kann ich damit auch professionelle Gesangsaufnahmen machen? Und was ist der Unterschied zwischen dem Interface und dem Scarlett 2i4 oder 2i2. Und wenn man beide vergleicht, was ist besser das von Scarlett oder das von Tascam?
 
Hm? Warum soll das UA nicht können?
Soweit ich weiß macht der DSP von den UA-Interfaces einfach nur die Berechnung der UA-Plugins - Aber dafür muss man die Plugins halt auch erstmal verwenden.
Ob auf Stream 1&2 (die von Apps wie Skype oder den ganzen Streaming-Diensten abgefragt werden) die Plugins direkt integrierbar sind?
Meines Wissens nach nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
Kann ich damit auch professionelle Gesangsaufnahmen machen?

Nein, ganz sicher nicht. Aber das geht genausowenig mit den anderen von dir genannten A-Is.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was ist der Unterschied zwischen dem Interface und dem Scarlett 2i4 oder 2i2.

Das wurde doch bereits ge-/erklärt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn man beide vergleicht, was ist besser das von Scarlett oder das von Tascam?

Kommt darauf an welche Anforderungen man der Bewertung zugrunde legt.
 
Kann ich damit auch professionelle Gesangsaufnahmen machen?

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Kommt natürlich darauf an, was man unter professionell versteht.

Unterschied kannst Dir ja mal ansehen. Und keinen Ahnung, was besser ist. Ich kenne das Tascam nicht persönlich. Das ist aber das einzige, das genau für den geplanten Anwendungszweck gedacht ist. Zumindest ich kenne kein anderes.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob auf Stream 1&2 (die von Apps wie Skype oder den ganzen Streaming-Diensten abgefragt werden) die Plugins direkt integrierbar sind?

Sind sie. In den Virtual Channels sind Insert Slots. Die sind nicht unison fähig aber auch da werden die Plugins direkt im Gerät berechnet ohne vorher noch mal zu DAW zu müssen.
 
Das Gerät hat mich echt schon beeindruckt.

Also ich hatte davor das Scarlett 2i2. Und damit habe ich schon recht gute Aufnahmen hinbekommen. Vorallem hat mir die Software gefallen.

Wirklich nur noch eine klitzekleine Frage, die mein Kauf dann abschließt und besiegelt. Eine Aufnahme ohne jeglichen Effekt mit dem Tascam ist genauso qualitativ wie eine Aufnahme mit dem Scarlett 2i2? Wenn das der Fall ist, kauf ich das Tascam jetzt sofort. :)

Kann da jemand seine Meinung abgeben? ^^
 
Kann da jemand seine Meinung abgeben? ^^

Ich habe ein Tascam US144. Das ist von der Qualität einem Scarlett 2iX ebenbürtig. Ich nehme nicht an, dass Tascam extra für das neue Gerät schlechtere Preamps gebaut hat....... :D

Und falls Du es kauft, berichte mal wie es sich schlägt.
 
Ich muss auch sagen, dass ich immer noch die Plugins von Scarlett habe. :D

Werde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben