Welches Dämpfungsset empfehlenswert?

Hank11
Hank11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
01.05.08
Beiträge
318
Kekse
36
Ort
Wickede, NRW
Hallo zusammen,

ich plane jetzt schon seit längerer Zeit mir ein Set zuzulegen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es meinen Eltern auf die Dauer zu laut sein würde. Daher suche ich nun geeignete Abdämpfpadsets. Nehme dafür auch schlechteren Klang in Kauf. ^^

Was meint ihr? Taugt so etwas?
http://www.musik-service.de/Rockbag-Practise-Padset-Starter-II-prx395614889de.aspx



Freue mich über jede Antwort

Hank
 
Eigenschaft
 
Bringen tut es sicher etwas, aber ob der Klang, gerade bei der Bassdrum, tatsächlich nahezu gänzlich verschwindet, bezweifel ich. Da musst du die BD noch anders Dämpfen, vielleicht mit Decken o.Ä..

EDIT: Tatsache, BumTac :eek: "Basedrum"
 
Das es nicht ganz weg geht ist mir bewusst und auch eingeplant, außerdem werden sowieso decken reingesteckt. Mir geht es nur darum zu wissen, ob dieses Set geeignet ist, oder ob es bessere gibt.

Gruß
Hank
 
Geeignet, um zu dämpfen - ganz sicher! Alle andere, z.B. auch das "realistische Spielgefühl" ist kompletter Blödfug! Du wirst sehr schnell feststellen, daß das Schlagzeugern keinen Spaß macht, den zu jedem Instrument gehört zwingend auch eine Klangentfaltung, gilt für Drums genauso, wie für Oboe, Waldhorn und Violine.
Erschreckend übrigens, daß ich selbst bei MS das Wort "Basedrum" lesen muß...!
 
Geeignet, um zu dämpfen - ganz sicher! Alle andere, z.B. auch das "realistische Spielgefühl" ist kompletter Blödfug! Du wirst sehr schnell feststellen, daß das Schlagzeugern keinen Spaß macht, den zu jedem Instrument gehört zwingend auch eine Klangentfaltung, gilt für Drums genauso, wie für Oboe, Waldhorn und Violine.

Das ist ein Statment! Da kann ich mich nur anschließen. Du wirst auf jeden Fall einen guten gedämpfen Klang haben und die Eltern werden immer sicherlich mehr begeistert sein, als ohne Dämpfung. Allerdings versprechen sie keine Wunder. Die Toms klingen nach wie vor und die Bass, wie schon angesprochen am Meisten. Denn Trock der Pads entsteht eine Klangvolumen und Resonanz. Zwar geringer, als ohne Dämpfung, aber man hört ihn trotzdem deutlich im Nebenraum. Also einem so 100% geholfen ist da nicht. Das ist eher was für die Nachbarn. Dann haben die Ruhe. Denn im Haus kommen dann immernoch der Faktor Trittschall hinzu. Denn gerade die Bassdrum zu treten bedarf viel Kraft und die Kraft überträgt sich als Stampfen auf den Boden. D.h. die in der unteren Etage werden sich bedanken. Abhilfe schaffte da ein Podest, welche den Trittschall wegnimmt. Eine teurere, aber weit aus bessere Methode wären dort Meshheads. Das sind Fellimitationen. Kleine Metalfäden, die sich Fell ähnlich behandeln lassen. D.h. man kann sie stimmen und der Rebound ist fast realistisch. Wenn du dann noch die Resonanzfell abmontierst, dann hört man eigenltich außerhalb des Zimmer kaum etwas. Der Trittschall bleibt aber leider dennoch bestehen!

Erschreckend übrigens, daß ich selbst bei MS das Wort "Basedrum" lesen muß...!

Dafür gibt es ja diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/mus...-auf-musik-service-seiten-53.html#post3437830

;)

Red hat aber schon gepetzt!!! :p
 
[...]Denn im Haus kommen dann immernoch der Faktor Trittschall hinzu. Denn gerade die Bassdrum zu treten bedarf viel Kraft und die Kraft überträgt sich als Stampfen auf den Boden. D.h. die in der unteren Etage werden sich bedanken. Abhilfe schaffte da ein Podest, welche den Trittschall wegnimmt. Eine teurere, aber weit aus bessere Methode wären dort Meshheads. Das sind Fellimitationen. Kleine Metalfäden, die sich Fell ähnlich behandeln lassen. D.h. man kann sie stimmen und der Rebound ist fast realistisch. Wenn du dann noch die Resonanzfell abmontierst, dann hört man eigenltich außerhalb des Zimmer kaum etwas. Der Trittschall bleibt aber leider dennoch bestehen!

Genau das meinte ich, dass man eine BD einfach nicht komplett dämpfen kann. Podest mag etwas arg sein, wenn es nur vorrübergehend ist, aber was anderes bringt nicht wirklich viel. Die Nachbarn (Eltern) sollten aber IMHO auch verständnis für den Lärm haben, wenn du nicht 13 Stunden am Tag spielst. ;)


Red hat aber schon gepetzt!!! :p
:p

Viele Grüße,
Red :)
 
Vielleicht sollte ich erstmal was zu meiner Situation erklären:

Das Set würde bei mir im Keller stehen, da hat sich zumindest der Trittschall erledigt, außerdem haben meine Eltern eine gewisse Toleranzzeit wegen der Lautstärke. Es geht mir ja nicht darum, das Set komplett stumm zu machen. Ich will es nur ein bisschen dämpfen um meinen Eltern einen Gefallen zu tun.

Daher die Frage, ob das oben angegebene Set ausreicht, oder ob man etwas mehr investieren sollte? ;)
 
Es wird hörbar dämmen, also deinen Eltern den Gefallen tun, und dafür also ausreichen. Allerdings tust du dir damit keinen Gefallen (Spielgefühl).
 
Vielleicht sollte ich erstmal was zu meiner Situation erklären:

Das Set würde bei mir im Keller stehen, da hat sich zumindest der Trittschall erledigt, außerdem haben meine Eltern eine gewisse Toleranzzeit wegen der Lautstärke. Es geht mir ja nicht darum, das Set komplett stumm zu machen. Ich will es nur ein bisschen dämpfen um meinen Eltern einen Gefallen zu tun.

Daher die Frage, ob das oben angegebene Set ausreicht, oder ob man etwas mehr investieren sollte? ;)

lass es. dann kauf dir grad n übungsset(dw go anywhere z.b.). ich hatte diesen scheiß auch mal als ich noch jung ung unerfahren war.
die dinger stinken,haben fast keinen rebound und damit machst du deine becken nur kaputt und du lernst auch nicht mit becken umzugehen.
durch das gummi ist der ton der becken total kurz. sie können nicht schwingen und das schadet ihnen sehr.
doublestrokes und sonstige sachen kannst du darauf genauso vergessen wie dynamisches spiel.
lass es einfach,die dinger sind für musikvideos und playback auftritte gut,für mehr aber nicht!
 
Hmm....Leider sind bei dem DW nur 4 Pads, keine Fußmaschine und keine Hi-Hat vorhanden. Wie möchte man damit denn ein gesamtes Set(3 Toms, Snare, Becken BD, Hihat) zum Üben ersetzen?


Gruß
Hank
 
Das ist mehr ein Übungspad mit BD-Station, damit du das Gefühl hast, am echten Set zu sitzen. :)
 
Hmm....Leider sind bei dem DW nur 4 Pads, keine Fußmaschine und keine Hi-Hat vorhanden. Wie möchte man damit denn ein gesamtes Set(3 Toms, Snare, Becken BD, Hihat) zum Üben ersetzen?


Gruß
Hank

also sorry,aber das soll doch nur ein übungsset sein und kein kompletter ersatz für ein richtiges schlagzeug!

sei kreativ. ;) wenn dir bei nem auftritt nur 2 statt 3 toms vorhanden sind,kannst du dann auch nich spielen?
dann nimmt man einfach ein pad für das was man grade brauch. dann ist das linke ober pad mal hi hat,mal hängetom,mal becken. mit diesem set hab ich komplett master of puppets geübt,ohne es vorher einmal am richtigen set zu üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben