Welches Deckenholz ?

  • Ersteller Furzjunge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Furzjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
24.09.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi
Ich hab vor eine Suzuki Westerngitarre zu kaufen ,jedoch kann ich das Deckenholz nicht erkennen(was mich sehr verunsichert) .
Dieses Holz hab ich noch nicht gesehen !
Klick
Ich hab bei dem Verkäufer am Wochenende ein Termin,will aber schon wissen , welches Holz es ist,bevor ich es kaufe
Weiß jemand um welches Hozl es sich handelt ? :(
LG
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt nicht so der Holz - Experte. Aber sieht aus wie ganz normale Fichte mit kräftiger Maserung (vielleicht werden die Experten mich jetzt ja für verrückt erklären).

Aber, wenn Du antesten gehst, ist das doch eigentlich egal, Hauptsache der Klang sagt Dir zu! Oder würdest Du dann sagen: "Klingt super, ist aber ...... . Kommt für mich also nicht in frage."? (das gilt übrigens auch für Frage"Massiv oder nicht?")
 
Its not easy to determine the woods from those pics. If possible You should ask for a close up photo, so the grains can be seen.
But as emptypockets say, it doesnt really matter if the guitar sounds the way You want it to..

I guess its a laminated top with a toplayer of cedar,- but its almost a blindshot :D
 
Ohne zu googlen, es wird ein Sperrholz sein.
Die aktuelle Spezies des duennen Deckenfurniers ist Latte.
Wenn's klingt, der Hals nicht krumm, die Decke nicht eingesunken, die Bruecke nicht abgehoben und der Halswinkel noch stimmig ist, machste nix Flasch mit dem Geraet. Sollte aber eine der oben genannten Eigenschaften nicht mehr gegeben sein, dann lohnt ein Kauf eher weniger bis gar nicht.
 
Mein Rat:
Für den vom Anbieter genannten Preis, kaufen :D

Gruß

Ohne zu googlen, es wird ein Sperrholz sein.
Sorry Corkonian,
aber Dein Statement ist eine typische Antwort in Foren. Von der Frage keine Ahnung, aber einen NEGATIVEN Kommentar dazu schreiben. Glaubst Du nicht, dass das dem FrageSteller gegenüber mehr als unfair ist :bad:
 
Bin jetzt mal nicht so direkt gefragt, antworte aber trotzdem mal, da es ja um die typischen Antworten in Foren geht. Ich finde das unser irischer Kollege durchaus pointiert aber mit sehr viel Hilfestellung antwortet (Decke, Brücke, Halswinkel). Der Rest ist bei einer rund 100euro Gitte nun wirklich nur mit anspielen getan (dazu schrieb er "wenn's klingt").
Hätte vermutlich ähnlich geantwortet.

Was also noch erwartest Du? Lass uns (mich) teilhaben, damit mein Ratschlag in Zukunft besser wird.
 
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT/Spam
W
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT/Spam
W
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bezugspost
Mein Rat:
Für den vom Anbieter genannten Preis, kaufen :D

Gruß


Sorry Corkonian,
aber Dein Statement ist eine typische Antwort in Foren. Von der Frage keine Ahnung, aber einen NEGATIVEN Kommentar dazu schreiben. Glaubst Du nicht, dass das dem FrageSteller gegenüber mehr als unfair ist :bad:

Nicht wirklich.
Bei einer €100 gGitte habe ich wichtigere Praeferenzen als die Spezies des Deckenholzes.
Allgemeinzustand, Bespielbarkeit und Klang sind fuer mich persoenlich in der Preiskategorie erheblich wichtiger als die Frage ob die Decke nun Adi-Fichte oder Sitka-Fichte ist.
Suzuki ist ein weniger bekannter Hersteller der ueblichen Martin Kopien, nichts was hier besonders waere. Preislich liegen die meisten Suzukis auch unter den Yamaha Red Labels, ein Sammlerwert ist - ausser fuer Fans - auszuschliessen.

Die 100 Euro sind fuer die Gitte guenstig, sehr gute SSS Suzukis werden mit 200-300 Euro gehandelt.

Daher meine Empfehlung: Scheiss aufs Holz. Wenn sie gefaellt und klingt, kaufen. Sollten Maengel vorhanden sein lohnt ein Kauf selbst fuer €100 nicht.

Was ist daran so schlimm?
 
Durch aufräumarbeiten obsolet gewordene teile des posts entfernt. Gruss, Ben

Die Gitarre wird aus der zweiten Hälfte der 1970er stammen. Zu dieser Zeit sind - mit Ausnahme von Yairi und Tama - massive Decken bei japanischen Steelstrings nur bei den jeweils aufwändigeren Modellen der Hersteller üblich gewesen. Das abgebildete Modell ist trotz 28er Style-Anklang gegenüber den typischen Massivdeckeninstrumenten eher simpel. Insofern hat die Aussage schon einen ziemlichen "Wahrscheinlichkeitswert".

Zum Deckenmaterial: Aus der Zeit ist mir Zeder nur von Steelstrings von der Insel (Fylde, Lowden) bekannt, furnierte Zeder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
W
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
... die Antwort, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit (!) um laminierte Fichte handeln wird. Und das war ja auch die Frage.

Übrigens haben es die Hersteller bzw. Importeure mit den Holzbezeichnungen auch nicht immer so genau gehalten. Richtig taugen nur die botanischen Namen und die fand man weder früher noch heute regelmäßig in den Herstellerangaben.

Übrigens ist das Wochenende vorbei. Was sagt denn der Threadurheber dazu?
 
... jau, da sind wir ja schon nahe dran: 70er Jahre, als Decke "Spruce". In der Regel wurden massive Decken explizit als "Solid Spruce" beworben. Spricht also für Sperrholz.
 
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
... nur das Probespielen ;-)


Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob f' sich das Teil geholt hat und wie er es findet.
 
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Erledigt
Eine Craigslist Kleinanzeige als Quelle, DAS hat mir meinen Tag gerettet ... :rofl:

Nebenbei, es gab und gibt verschiedenen Hersteller von "Suzuki" Gitarren, hier ist auf die Epoche und das Label zu achten. Die Gitarre, die der OP im Visier hat ist eine "SSS" Suzuki, die hat nicht viel mit den Kiso Suzuki Violin Company Gitarren zu tun und noch weniger mit den chinesischen Gitarren, die heutzutage unter dem Namen Suzuki vermarktet werden.

Die Gitarre des OP duerfte eine M.Suzuki sein, diese Gitarren gehen so fuer 300-400 Dollar ueber den Tresen und werden allgemein als unterbewertet angesehen. Da M.Suzuki aber die Taetigkeit lange vor den Zeiten des Internet eingestellt hat, gibt es nicht viel ueber die Gitarren. Das, was man weiss ist, dass die Gitarren in der Regel laminierte Zargen und Boeden hatten und dass bis auf Spitzenmodelle auch die Decken meist aus laminiertem Holz hergestellt wurden.

Aber nochmal, was macht gerade bei einer €100 Gitte mehr aus, Zustand, Klang, Bespielbarkeit oder das Deckenholz? Ich koennte die Aufregung bei einer alten Meistergitarre verstehen, wenn der Preis eines Neck Reset nur einen Bruchteil des Kaufpreises ausmacht. Aber bei einer Japangitte fuer €100 wird jede fachmaennische Reparatur kostenseitig den Wert der Gitte leicht uebersteigen.
 
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Erledigt
Hallo Furzjunge,
na, hast Du die Klampfe gespielt? und wie hat sie Dir gefallen?

Durch aufräumarbeiten obsolet gewordene teile des posts entfernt. Gruss, Ben

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, an welchen Fakten ihr hier alle die Modelle festmacht.
don pepe hat ja ein konkretes Modell benannt, Corkonian redet von einer SSS Suzuki..
Wenn ich nach Suzuki 12-Saiter google, findet ich über nen Dutzend Gitarren, die alle nahezu identisch aussehen, und wo ich anhand der beiden Bilder im ersten Beitrag nicht exakt bestimmen kann um welches Modell es sich handelt.
 
Hi Leute ,
Ich hab sie angespielt und trotz verzogenen Decke und fast auseinander fallenden Steges gekauft , welche ich grad Leimen Lasse
Der Klang schlug alle Gitarre bis 350 €. Wenn ich den JDL Bridge Doctor für zirka 70€ noch dazu bestelle + leimen wären es ingesamt 190€.
Und die sind mir für diese Gitarre wert.Besaiten lass ich sie als 6 Saiter
Achja , es ist ,,leider '' eine F180 , trotzdem ganz schön.
Später kaufe ich mir vllt noch eine W400:D
Achja und was ich gelernt habe : laminiert ist nicht gleich schlecht!
Lieber eine gute Laminierte ale eine schlechte Massive!
Manche bringen massive Decken mit guten Klang in Verbindung , was nicht immer stimmen muss.
Es gab Fenders mit massiven Decken wo ich fand das meine E-Gitarre trocken besser klang...(Bisschen übertreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine )
An alle Anfänger,absoluter Geheimtipp : Sucht euch eine Suzuki , jedoch achtet darauf ob der Steg noch sitzt und nichts verzogen ist.(Könnt ihr die Töne in höheren Lagen noch drücken ? )
Und am Besten die Gitarre besichtigen , denn die Frau die es mir verkauft hat ,hat es als gut bezeichnet obwohl es im absoluten Scheiß zustand war.
Achja und kann ich mein Namen irgendwie ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disgracer
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Erledigt
Achja und kann ich mein Namen irgendwie ändern ?
PN mit dem neuen wunschnamen an einen moderator inklusive gutem grund, warum du wechseln möchtest :) Überlege es aber gut, normalerweise kann man höchstens einmal den nick wechseln.

Und herzlichen glückwunsch zur neuen lady!

Gruss, Ben
 
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Weiss jetzt nicht woher die Erkenntnis des "nicht-googlens" kommt, ich für meinen Teil hab die Suchmaschine benutzt. Aber ist doch auch jetzt eigentlich egal, der TE ist zufrieden, und damit würde ich mir wünschen - wenn ich darf - dass hier abgeschlossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben