welches Delay ist besser

  • Ersteller Don Camillo
  • Erstellt am
D
Don Camillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
19.08.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ich will für nächstes Jahr mal ein paar neue Sounds ausprobieren und hab mir deshalb gedacht ein richtiges Delay hatte ich nie.

Zurzeit schwanke ich zwischen drei Geräten die jeweils drei unterschiedliche Konzepte haben


BOSS DD-20

BOSS RE-20 SPACE ECHO

oder

EHX Deluxe Memory Boy


Hat einer Erfahrungen mit den Dreien???
 
Eigenschaft
 
Sag uns doch erstmal für was du das Teil verwenden willst?
Solos pushen, abgespacte Sounds, mit dir selber mehstimmig spielen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollt ein abgefahrene sounds gestalten und ein wenig rum tüfteln

retro psychodelisch wäre eine gute Umschreibung
 
ich wollt ein abgefahrene sounds gestalten und ein wenig rum tüfteln

retro psychodelisch wäre eine gute Umschreibung

also die beiden boss pedale keinne ich leider nicht. aber für dein vorhaben kann ich dir das ehx ohne weiteres empfehlen. dann am besten noch ein expressionpedal dazu und du kannst jede menge abgefahren, aber bei bedarf auch "normale", sounds erzeugen.
 
Wenn es um abgefahrene Sounds geht, würde ich unter den drei genannten am ehesten zum RE-20 tendieren. Auch noch erwähnenswert: der EHX Stereo Memory Man with Hazarai ist auch ein schickes Spielzeug mit vielen Knöpfen zum Tüfteln und hat auch einige abgefahrene Sounds mit an Bord.
 
Ich habe das re 20 und spiele ab und zu den Memory Boy Deluxe und habe das DD 20 ausprobiert und muss sagen nehme das DD20!! Das RE20 ist ein tolles sehr sehr gut klingendes Delay wen man ein Bandecho sucht aber zum kennenlernen von Delaysound und um eine große Vielfalt zu haben ist das DD20 sehr viel besser es klingt gut und hat viele Sounds.

Der Momory Boy ist ein tolles Pedal klingt auch sehr gut, aber man sollte den Sound mögen und es ist nicht soo vielseitig wie das DD20.
 
beim dd20 habe ich angst mich in den vielen Optionen zu verlieren

zurzeit tendiere ich zum RE20 einfach weil ich ein retro fan bin

schaut mal bei folgendem vid an ob ich das auch hinbekommen würde mit dem DD20 was der gitarrenspieler ab 1:09 macht

http://www.youtube.com/watch?v=ojOG5lQAUwo


und dann noch ne frage ähneln sich memory boy und space echo in ihrer maximalen delayzeit???
 
In dem Video wird eine Oszillationssimulation vorgeführt. Das DD-20 kann das auch in einem Modus.

Ich würde Dir auch zum DD-20 raten. SOOO viele Optionen sind das gar nicht, aber Du hast im Gegensatz zum Re-20 die Möglichkeit, 4 Deiner Lieblingssounds abzuspeichern und ohne jegliches Reglerdrehen jederzeit abzurufen. Das ist extrem praktisch!

Das Re-20 kann im Normalmodus 3sec Delayzeit erreichen, im Longmodus 6sec. Das EHX kenne ich leider nicht.

Ich werde mir demnächst auch noch das Re-20 zusätzlich kaufen, aber es ist einfach "spezieller" als das DD-20. Mit letzterem kann man eigentlich nichts verkeht machen!

Gruß
Martin
 
unbedingt den ehx memory man with hazarai antesten, sehr vielseitig, eine richtige wundertüte, das ding...
 
ich find dass dd20 scheisse für den preis. das re20 ist für psychokrams tausendmal besser.
wenn du noch mehr auf analogen sound stehst ist das memory boy auch nicht schlecht.
kannst dir mal paar videos bei youtube anschauen.
 
Also diese Aussage solltest du vielleicht mal untermauern, der Preis vom DD20 und RE20 sind ungefähr auf gleiche Level ich liebe den Sound vom re 20 aber das DD20 ist deutlich vielseitiger der Sound ist villeicht nicht ganzzz sssssoo geil aber schon sehr ordentlich und es kann eben mehr als 1 Sound.
 
An der Stelle frage ich mich, wie es denn mit dem DD7 von Boss aussieht - also muß es wirklich so ein großes Ding sein, wie das DD20 oder RE20 ?
Allerdings sind sowohl das DD20 (Funktionen ohne Ende !) und das RE20 (herrlicher Sound !) sehr geile Geräte.
Ich persönlich würde vielleicht auch eher zum RE20 tendieren, weil es eben etwas mehr "Vintage-Charme" als das DD20 hat, was für mich ebenfalls zu viele Funktionen hätte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dem DD20 noch abgefahrenere Sounds zu entlocken sind...
 
also ich brauch fürs 'dubben' delay sounds und das dd20 hat mich irgendwie nicht überzeugt. klar ist super dass man abspeichern kann aber sonst hat das re20 was so 'psychedelische' sounds angeht mehr zu bieten find ich.

das dd7 ist auch super.
 
was ist memory man with hazarai für ein delay

wo ist der unterschied zum normalen mm
 
Ich nehme mal an, unter dem "normalen MM" verstehst du den Deluxe Memory Man... Also, der DMM ist ein rein analoges Gerät, wohingegen der SMMH ein digitales Delay-Pedal ist, bei dem du auch diverse Presets einstellen kannst und einige Optionen mehr hast. Ich würde mal sagen, dass das letztendlich Geschmackssache ist, da der SMMH auch analog klingen kann, jedoch mMn nicht so "voll" wie der DMM, da der DMM mehr Headroom hat (24V). Beide sind EHX-typisch etwas "speziell" und nicht jedermanns Sache. Wenn es dir um verrückte Sounds geht, machst du mit keinem von beiden was falsch, wobei der SMMH evtl noch einen Tick verrückter sein kann.
 
Normaler Memory Man = analoges Delay
MM with Hazarai = digitales Delay mit Allerlei Firlefanz


...haha, da war ich eine Minute zu spät... :)
 
Wichtig ist auch, das die Delayzeit von analogen Geräten wie dem Deluxe Memory Man im vergleich zu digitalen Geräten, wie dem Man with Hazarai relativ gering ausfällt. Kommt halt wieder darauf an was du machen willst. Günstig kommst du mit nem Memory Boy von EHX weg. Der kann auch schon einiges....antesten!

Gruß
 
wieso kann der mit hazarai verrückter sein
 
Ich werf auch mal die TC Electronics Geräte in den Raum. Nova Delay scheint auch recht interessant zu sein, mit presetspeicherung etc.
Würd ich mir mal anschaun.
 
Wenn Du tatsächlich viel experimentieren möchtest und erst noch "Deine" Sounds finden willst, ist ein analoges Delay wie der Memory Boy mit Eimerkette wahrscheinlich zu "einfach" für Dich.
Die anderen Echos (ich kenne nur das Space Echo und mag es nicht. Weder klanglich noch von den Einstellungen her hat es mich überzeugt.) können halt deutlich mehr, was Delayzeiten, Repeats etc. angeht.
Diese ganzen Features können einen aber auch am Anfang etwas überfordern, wenn man frisch in der Materie ist.

Klanglich ist das Memory Boy den anderen von Dir genannten Pedalen um Längen überlegen. Warme, organische Sounds mit allen Spielereien, die ein ordentliches analoges Pedal /Bandecho bringen muß, bis hin zur spacigen Selbstoszillation inkl. abgedrehtem Vibrato/Chorus Switch.

Ein digitales Pedal "reproduziert" den Delayanteil ziemlich exakt (Und auch das Space Echo klingt imho, trotz der Bandecho-Simulation ziemlich digital). Ein gutes Analoges hingegen formt den Sound hingegen ziemlich eigentümlich.

Du solltest beide Varianten erstmal ausprobieren, bevor Du eine Entscheidung triffst.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben