welches Delay ist besser

  • Ersteller Don Camillo
  • Erstellt am
also zum experimentieren find ich den deluxe memory boy am besten. das dd20 find ich für "normale" delays am besten, allerdings find ich da den "echtzeitzugriff" nicht so geil, dann eher das tc.
für die delay-filterfahrten wie in dem youtube video benutze ich ein carbon copy.
 
Statt dem einfachen Memory Boy würde ich auf jeden Fall zum Deluxe Memory Boy raten, denn der hat wenigstens Tap Tempo. Ich muss sagen, dass für mich nur noch ein Delay mit Tap Tempo in Frage kommt, mich nervt einfach das Gefrickel mit der manuellen Anpassung des Delay-Tempos ans Song-Tempo.

Beim Deluxe Memory Boy ist unbedingt zu beachten, dass die Delays im Vergleich zum RE-20 (ich besitze beide) sehr dumpf abklingen (klar, ist ja analog und nicht digital). Das ist zwar vom Sound her nice, aber meiner Ansicht nach z.B. für Soundwände à la U2 oder nicht wirklich brauchbar. Der DMB ist da auch schwächer als der alte Deluxe Memory Man, der aus irgendeinem Grund (vermutlich dem Unterschied in der Stromversorgung) etwas klarer im Abklang war - aber eben leider kein Tap Tempo hatte.

Ich persönlich bin mit dem RE 20 super zufrieden und kann es wärmstens empfehlen. Es schlägt soundtechnisch trotz digitaler Technologie eben eine Brücke in den Retrobereich und kann echt spacige Sounds liefern.
 
Ich mag zur Zeit analoge Delay Sounds am liebsten, die verschmelzen so schön mit dem Sound. Ich habe den EHX Deluxe Memory Boy und kann ihn empfehlen, als analog delay mit sehr simpler Bedienung ist auch der MXR Carbon Copy genial. Die Sounds des DD 20 finde ich eher steril und irgendwie nicht so musikalisch.
Gute Erfahrung habe ich auch mit dem Analogmodus des Line 6 DL4
Immer Geschmackssache deshalb immer selber testen.
Gruß
tps
 
dd20 hat analog/tape preset, der sich auch recht warm anhört.
 
Digitech Hardwire Delay. Klanglich für mich eines der besten digitalen Delay. Besser als Boss DD und co. Die alten Digitech Pedale konnten mich nie überzeugen, aber die Hardwire Serie ist schon echt klasse.

An Analog-Delays würd ich entweder zum Vox Satriani Signature (ich glaub Time Machine stand dran) oder zum Carbon Copy raten.
 
ich fahr einfach mal nächsten Monat zu tomann und teste mal welche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben