Delay Pedals mit Tap Tempo und Divide Funktion

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
16.03.09
Beiträge
68
Kekse
79
Hallo Welt,

ich bin auf der Suche nach einem Delay Pedal (zunächst mal egal ob "analog" oder "digital mit analogem Klang"), welches
a) einen Tap Tempo Fußtaster hat, welcher sich
b) in verschiedene Multiplikationen des getappten Wertes einstellen lässt. Wichtig dabei ist mir die 4-fache Einstellungen, also wenn ich Viertelnoten tappe, es Sechszehntel als Delay ergeben.

Ich habe aktuell das Boss Giga Delay gefunden sowie den Memory Boy Deluxe von EHX. Aber gibt es noch weitere? (Der TC Flashback hat die Vervierfachung nicht, und der Ibanez ES2 Echo Shifter hat gar keinen Switch für eine solche Funktion).

Danke schon mal :)

Gerch
 
Eigenschaft
 
Servus Pedale Yodelmaster...

Bezahlbar und soll sehr sehr gut sein. Konnte selbst noch keins probieren. Leider!!!
 
Spontan fallen mir das TC Electronic Nova Delay ein oder das Auslaufmodell Nova Repeater. Sind recht ähnlich, aber den Repeater gabs zuletzt neu für 130 und vielleicht gebraucht für um die 100 Euro zu schnappen. Leider seid einigen Wochen völlig aus den Ladenprogrammen und gebraucht siehts mittlerweile auch nicht so gut aus.

Direkter Konkurrent zu Boss' Giga Delay ist der Digitech Timebender. Von der Ausstattung her sehr ähnlich, aber bietet zusätzlich noch Pitchshifting-Modulation des Delays mit einer sehr breiten Palette an Patterns. Wenn also ein sehr komplexes Gerät gewünscht ist, was noch halbwegs bezahlbar ist, dann würde ich mir das Ding mal genauer anschauen.
Ist sogar 40 Euro günstiger als das Boss. Das Geld kann man z.B. in den separaten Fußschalter investieren, mit dem man die Presets anwählen kann. Dadurch muß man keine Bedienmodi für die Presetanwahl wechseln und hat den rechten Fußschalter grundsätzlich zum Tappen frei. Einziger Wermutstropfen: der Timebender will 9V Gleichstrom und verträgt sich so nur mit wenigen Spezialnetzteilen zur Effektversorgung und man kommt mit Daisy Chains nicht weit. Aber ich hab mich auch dran gewöhnt, ein separates Netzteil auf dem Pedalboard zu haben.
 
Das Giga Delay kann aber auch nur Achtel (und Achtel Triolen), wenn ich mich nicht irre? Guck dir mal das Digitech TimeBender an, das kann das auch.

Mist, zu spät :)
 
Zwei weitere Optionen für Tap-Delays mit Subdivisions sind

A/ Das Line6 M5
B/ Das Nux Time Force

Ersteres bietet natürlich viel mehr als nur das geforderte Delay, letzteres ist für ~ 65 € auf jeden Fall einen Versuch wert, habe es selbst mal angespielt.
 
Spontan hätte ich "T-Rex Replica II" gesagt - hat aber nur 1/4-note triplets :( (gerade ins Manual gekuckt!)
 
Way Huge Supa Puss kann das was du willst. Weiß aber nicht, warum es aktuell nirgendwo zu haben ist...
Der JHS Panther wäre noch eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob du 4tel für 16tel tappen kannst. kann sein dass es nur 8tel sind
 
Hey, sehr cool. Danke für eure Infos. Da habe ich ja gut was zum googlen jetzt. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben