Mikro zur Aufname von Akustikgitarre

W
Washer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
25.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ich suche ein Mikro zum Homerecording einer Akustikgitarre.
Ich suche etwas in der Preisklasse von z.B. OPUS 53, MCE 530 oder MXL 603.
Welches dieser 3 Mikros würdet ihr mir empfehlen, oder gibt es sonst noch was entsprechendes?

Hintergrund:
Ich will mit dem Mikro über einen Behringer ACX1000-Akustikamp in den linken Kanal der Soundkarte, mit dem Pickup der Gitarre ebenfalls über den Verstärker in den rechten Kanal der Soundkarte (beide Signale werden über den den entsprechenden Insert-Send-Ausgang des Verstärkers ausgegeben)
Die Weiterverarbeitung erfolgt mit Magix Samplitude 8 SE.

Ich denke, dass ich mit diesen beiden Signalen einen schönen Stereo-Effekt hinbekomme.
Hat das schon jemand gemacht, gibt es dazu Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Ich würd es in jedem Fall mit einem Kleinmembrankondenser versuchen, das Opus wäre wohl geeignet.
 
Das MCE530 und das Opus haben diesselbe Kapsel, nur ist das MCE530 wertiger verarbeitet. Das MXL hat eine zu breite Niere für dein Vorhaben.

Eine deutlich besser klingende Alternative zum MCE530 ist das HAUN MBC660L des deutschen Mikrofonherstellers MBHO. Zum Haun brächtest Du allerdings noch eine Klemme, resp. Spinne.
 
Das geht, wenn Du über den Kanal mit der Phantomspeisung gehst. Opus 53 und 530 unterscheiden sich imho nur in der Qualitätskontrolle und einem anderen Gehäuse. Ich selber bin mit den MXL 603 sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben