Welches Digitalapiano kaufen?

A
Alechs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
131
Kekse
0
Hallo.

Ich war heute im Musikladen und habe ein paar Digitalpianos probegespielt. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, auch wenns subjektiv ist. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange spiele und mit nur die Klaviatur und der Klang wichtig sind.

Angefangen habe ich mit dem Roland F120
Fand es eigentlich ganz gut. Spielt sich relativ leicht und klingt gut. Hat glaub ich auch viele Einstellmöglichkeiten. Was hat es mit der brillianz auf sich? Wenn man ne Taste länger gedrückt hält, dass der Ton länger braucht zum verstummen?

Weiter ging es mit dem Kawai Cn 24
Sofort ist der ivory touch aufgefallen. Fühlt sich echt gut an, besser als eine aus glattem Plastik. Nur gefallen hat es mir irgendwie garnicht. Spielt sich irgendwie schwer. Vom Klang her aber ganz gut.

Danach gings zum Yamaha Arius YDP 161
Die Tastatur fand ich nicht zu leicht aber auch nicht zu träge wie beim Kawai. Gefiehl mir bis jetzt am besten. Klang war auch klasse. Kann es sein, dass es die selbe Tastatur wie beim teuren Clavinova CLP 320 ist? Der Verkäufer meinte das.

Als nächstes dann das Yamaha Arius YDP 141
War auch gut, aber ich fands schlechter als das YDP 161. Die Tastatur war irgendwie zu leicht. Fast schon wie beim Yamaha P95.


Ich würde gerne eure Erfahrung zu den Pianos hören. Vllt sollte ich auf etwas achten beim nächsten Probespielen?

Alex
 
Eigenschaft
 
dann ist die entscheidung doch eigentlich schon gefallen.

wenn dir also das YDP 161 am besten gefallen hat, solltest du vielleicht nochmal einen blick auf das YDP-S51 werfen, da dies noch besser klingen soll als das 161, weil es neuere samples und neue lautsprecher/klangtechnik hat.
 
Hallo.

Ich werde demnächst nochmal probespielen. Ist es denn die selbe Tastatur wie beim Clavinova?
 
in allen drei genannten modellen ist die GH tastatur. ob die wirklich 100% identisch sind weiß wohl nur der japaner.
 
Also der Unterschied zwischen YDP 161 und 141 war bemerkbar. 161 und Clavinova hab ich keinen bemerkt.

Warum wurde die Tastatur beim c24 so dumpf und schwer gemacht? Vllt für welche, die schon länger spielen?

Alex
 
im 141 ist die GHS tastatur, deshalb auch der spürbare unterschied.
 
Die GH-Tastatur ist ja auch im CP 50 (ich hab das CP 33) und die Tastatur "wirkt" jetzt für mich im CP 50 noch edler, ich denke aber mal, sie wurde nicht verändert, sondern durch die Abstimmung auf die neue Sound-Engine entsteht dieser Qualitäts-Vermutungs-Effekt.
 
Hallo.

Was hat es denn mit der brillianz Einstellung auf sich?

Ich hab iwo gelesen, dass sich schwere Tastaturen wie beim Kawai mehr bevorzugt wird wenn man schon länger spielt oder kann man das so nicht sagen?
 
Die Brillian-Einstellung bei den meisten Yamaha finde ich super-praktisch. Ohne in ein Untermenü tauchen zu müssen kann ich z.B. beim cp 33 super-schnell den perfekten Bühnensound zaubern, wenn ich merke, es klingt gerade zu mumpfig, weiß ich sofort, welche Taste ich drücken muss um es Richtung "heller" zu biegen usw.

Das mit den schweren Tastaturen, Kawai bevorzugen etc.: Das musst du für dich testen. Eine gewisse Schwergängikeit ist schon okay, aber ich merke bei mir auch die Tagesform: Manchmal kommt mir die Tastatur sehr leichtgängig vor, an anderen Tagen denke ich, was ist das denn, so schwer?

Ab einem gewissen Punkt wird das Mitlesen und Schreiben und wieder überlegen in den Foren zum "Endlos-WG-Gelaber" (ich bin da auch so´n Kandidat, der viel liest und viel schreibt). Spannend ist zwar, wie sich meine Empfehlung immer wieder neu ausrichtet und der eigene Geschmack, aber irgendwann muss man halt selbst testen und entscheiden und dann ist irgendwann egal, was wir hier noch labern, wenn das eigene Bauchgefühl hoffentlich endlich gesiegt hat.

Aber was ist mit dem Problem hier und wieso machst du einen Extra-Thread auf?

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/507712-probleme-mit-klaviatur-korg-sp-250-a.html
 
Hallo.


Ich versuche deswegen ja einzelne Fragen zu stellen und nicht allgemein was besser ist.


Ob nun zB die Tastatur vom YDP 161 die selbe ist wie vom Clavinova. Falls nicht vllt lohnt sich der Mehrpreis zum Clavinova?


Spiel ja noch nicht lange und merke nich alles.


Dieses Thema hat doch ein ganz anderes Thema. Deswegen der neue Thread.
Schönes Wochenende :)


Alex
 
Ich kann Dir das YDP-161 nur empfehlen.
Hab es auch schon ne Weile zu Hause und bin sehr zufrieden.
Schöner Klang und tolle Klaviatur.
Lediglich bei den Boxen hört man bei höheren Lautstärken schon ein paar Schwächen, aber das Problem haben wohl die meisten Digitalpianos.
Da Dir das YDP 161 ja auch gut gefallen hat, würde ich es an deiner Stelle nehmen ;)
 
Beim YDP würde ich dann die in meinen Augen schickere YDP S 51 ins Auge fassen. Soll das nicht sogar vom Klangsystem schon wieder etwas besser sein als die klobige Variante?
 
Hallo.

Das yamaha ydp s51 haben die leider nicht. Hat schon jmd das YDP 161 mit dem S51 verglichen?

Alex
 
Beim YDP würde ich dann die in meinen Augen schickere YDP S 51 ins Auge fassen. Soll das nicht sogar vom Klangsystem schon wieder etwas besser sein als die klobige Variante?

Das das S51 vom Klang besser ist mag natürlich sein, aber vom Aussehen finde ich das 161 wesentlich besser. Ich mag die klobige Variante ;)
 
Hallo.

Diese brillanz hat auch das YDP 161 oder? Mich würde interessieren inwiefern das zum richtigen spielen dazugehört. Ich finds eigentlich ganz gut. Besser als wenn der Ton sofort verstummt auch wenn man die Taste länger gedrückt hat. Das ist beim echten Klavier ja auch nicht so. Ich geh Montag nochmal Probespielen :D

Gruß
 
Brillianz ist, wenn der Klang sehr höhenlastig ist. Du meinst das Ausklingverhalten und eventuell auch, dass die höchsten Töne ungedämpft sind, also immer mit Hall nachklingen.
 
Ich dachte das die Brillianz etwas ist, was die Klarheit, oder Reinheit des Klanges ausmacht....?
 
es scheint so, als ob bisher niemand einen direkten vergleich zwischen dem YDP-S51 und anderem DP anstellen konnte. leider. aber man kann sicher davon ausgehen, das es besser klingt als das YDP 161. ganz einfach, weil es NEU ist. es hat die neuen samples und es hat eine überarbeitete klangwiedergabe. das alles spricht für das neuere gerät. was bleibt, ist das design. sollte es dir zusagen, kannst du dir blind das S51 kaufen. im zweifelsfall kannst du es ja online kaufen und bei (nicht zu erwartendem) nichtgefallen zurückgeben. null risiko. egal welches es wird, ich wünsche dir viel spaß damit. ich werde erst noch das ergebnis des gewinnspiels abwarten und falls ich keins gewinne mir danach ein S51 kaufen. ;)
 
Hallo.

Was heißt denn besser? Mehr Pegel, mehr Tiefgang, besser Auflösung?
Ich kann man den Händler fragen, ob er das bestellen kann zum ausprobieren.

YDP 161, CP33 und YDP-S51 haben alle die gleiche Tastatur?

Wenn es jmd gestestet hat bitte berichten :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das die Brillianz etwas ist, was die Klarheit, oder Reinheit des Klanges ausmacht....?
Naja, "Klarheit" wird ja genau so empfunden: Höhenlastiger Klang.
Als jemand, der nicht so auf diese Klangcharakteristik steht, kann ich auch die Reinheit bestätigen: Für mich klingen höhenlastige Klänge meist zu rein, klinisch künstlich nämlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben