Welches Digitalapiano kaufen?

Hallo.

Ka warum die das S51 nicht bestellen.

Bei Yamaha anrufen is ne gute Idee. Ich ruf auch bei just music an. Kann es da nur kaufen, wenn die nen onlineshop haben.
Aber vergleichen wollte ich die schon :)

Muss ich nachfragen ob ichs dann gegen das 161 bei Böke tauschen kann. Vermutlich nicht. Das Fernabgesetzt gilt ja nur wenn man online kauft.
Ka warum die günstiger sind. Pianos sollen neu sein. Vllt weil man es selbst abholt.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach auf die HP von Yamaha gehen auf das Katalog-PDF klicken. Da sind dann alle Einsteigermodelle drin, auf den letzten Seiten zusammengefasst.
http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/arius_series/ydp-s51/?mode=model
Also hier auf das PDF rechts neben "Personal Piano Katalog 2012/2013 [German]" und die letzte Doppelseite gehen. Da stehen alle Spezis und die sind beim S51 und 161 dieselben, wenn ich es richtig sehe bis auf USB to Host im S51. Beim 181 gibt es ein USB to Device und mehr Komfort bei der Bedienung mit Display und beim 161 gibt es gar keinen USB Anschluss...

Edit: Was ich sagen will: Das S51 und 161 werden sich vermutlich identisch spielen ;o). Ich würde mir ein DP lieber vor Ort holen. Zumal ist es dort auch noch günstiger. Wenn dir aber der Host-Anschluss so wichtig ist, musst du eben warten...
 
Das stimmt so nicht. Das S51 hat durchaus ein paar neuere Dinge drin...wurde aber bereits genügend erwähnt im Forum.....

- - - Aktualisiert - - -

....ich warte jetzt mal was da bei heraus kommt. Wurden ja bereits mehr Tipps als genug gegeben....

Viel Glück und Erfolg!
 
Hallo.

Die können nicht genau gleich sein. Daten vergleichen bring also nicht so viel. Das Gehäuse des S51 hat vermutlich ein ganz anderes Volumen für die Lautsprecher als das 161. Das neue Soundsystem wurde ja für das kleine Gehäuse gemacht. Abstimmung evtl. ja auch anders. Das wird in jedem Raum anders klingen, aber ausprobieren wollt ich das trotzdem :)

Es wird sich bestimmt lohnen die beiden zu vergleichen. Wenn ich keinen Unterscheid merke werd ich wohl das S51 nehmen.
Es ist nur schade, dass die das nicht bestellen wollen zum vergleichen. Bei der Preisklasse sollte das eigentlich machbar sein.

Alex
 
Hallo Alechs,

in Hamburg-Bergedorf bei Musik-Merkl ist das S51 antestbereit vorhanden, hab ich heute gesehen.

Das Gerät ist dort genau so schwer, falls Du per S-Bahn hinfahren solltest :D.

Ansonsten haben Sie noch die gängigen Yamaha-DPs, Kawai-DPs und das aktuelle Casio PX-850!!. Es ist ganz erstaunlich, was Casio für 1049 Euro auf die Beine gestellt hat. Die Tastatur ist bei abgeschaltetem Volume-Regler von der Yamaha-Tastatur praktisch nicht von der Lautstärke her zu unterscheiden. Der Klang ist etwas basslastig und die eingebauten Lautsprecher sind sehr auf den Spieler gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Hallo Alechs,

in Hamburg-Bergedorf bei Musik-Merkl ist das S51 antestbereit vorhanden, hab ich heute gesehen.

Das Gerät ist dort genau so schwer, falls Du per S-Bahn hinfahren solltest :D.

Ansonsten haben Sie noch die gängigen Yamaha-DPs, Kawai-DPs und das aktuelle Casio PX-850!!. Es ist ganz erstaunlich, was Casio für 1049 Euro auf die Beine gestellt hat. Die Tastatur ist bei abgeschaltetem Volume-Regler von der Yamaha-Tastatur praktisch nicht von der Lautstärke her zu unterscheiden. Der Klang ist etwas basslastig und die eingebauten Lautsprecher sind sehr auf den Spieler gerichtet.

Ist der Laden gut erreichbar mit der S Bahn?

Hab heute bei Musik Produktiv angerufen. S51 kann erst nach Weihnachten bestellt werden zum ausprobieren. Muss dann aber nach Osnabrück fahren.

Also kann ich erst nach Weihnachten berichten.

Alex
 
Ja, Musik Merkl ist vom S-Bahnhof Bergedorf ungefähr 200 m entfernt.
 
Hallo.

Konnte nun endlich das S51 mit dem 161 testen.

Tastatur is halt die selbe. Optisch gefällt mir das 161 besser. Beim S51 müsste man dauernd die Noten weglegen, wenn man die Tastaturabdeckung zumachen will.
Klanglich fand ich das S51 ein wenig dumpfer. Das kann aber auch den Stellplatz liegen.

Hab dann nochmal das YDP 141 getestet. Die GHS Tastatur mag ich nicht.

Dann noch das YDP 181 getestet. Was hat die für ne Tastatur? Nicht so leicht wie beim 141 aber auch nicht so schwer wie beim 161.

Ich denke es wird das YDP 161 oder lohnt sich das YDP 181 zu kaufen? :)

Alex
 
Das YDP-181 hat die gleiche Tastatur wie das YDP-161 (GH-Tastatur). Von daher dürfte es da eigentlich keinen großen Unterschied geben.
 
Hallo.

Die Tastatur vom YDP 181 fühlte sich bisschen leichter an. Kann sein dass es da schon länger stand.

Dann wird es wohl das YDP 161 :)

Alex
 
Hallo Forum :)

Ich bin neu hier und das ist mein allererster Beitrag! Eigentlich bin ich wegen was ganz anderem da aber vll ist es gute Manier wenn ich schon mal etwas aushelfen kann bzw meine Erfahrung mitteilen darf zur Hilfe:

Ich habe vor einem Monat das YDP-S51b gekauft. Es war optisch für mich weit überlegener als das 161, (Geschmack lässt sich nicht kaufen lol), ich find es ist halt sehr Modern, passt toll in eine solche Wohnung und braucht nur ganz wenig Platz (ca. 40cm tief). Klanglich bin ich sehr zufrieden, GH Tastatur ist sehr gut gelungen und die speaker sind extrem gut, ganz zu schweigen natürlich vom Sound des neuen Models.

Allerdings ist nicht alles gut und so habe ich schon nach einem Monat die ersten Mängel entdeckt die mir gerade grosse Sorgen bereiten:

1) Das Teil hat kein Midi Ausgang. Es hat USB was zwar toll klingt aber nicht so praktisch ist weil alle Audio Interfaces Midi haben und kein USB in.
2) Man kann zwar via USB einen Song aufnehmen und dann als Midi-file an PC senden aber vorsicht, Schlüsselwort ist EIN SONG! Der Speicher auf dem Piano ist ein Witz und nicht erweiterbar.
3) Es hat sonst keine Ausgänge mehr, gerade mal 2 x Kopfhöhrer Klinke 6,3mm out und das wars!

Derzeit will ich Vocals und Piano aufnehmen, musste mich mehr schlecht als recht beraten lassen, habe an die 600euro für interfaces, mikrofone, Kabeln, etc ausgegeben und kann noch immer nicht richtig aufnehmen weil alles über diesen blöden Kopfhörer out passiert und nie wirklich richtig kompatibel scheint mit DAW, dem Interface oder gar der Software. Mal ist was Mono aufgenommen, mal passt der Eingang am Interface nicht, mal das, mal jenes...

Abgesehen davon ist das S51b sehr zu empfehlen aber was die sich bei den Anschlüssen gedacht haben, würd ich gern mal wissen...

lg aus Wien
-Alex
 
Naja, ist eben kein Stagepiano oder eine Workstation, so ein Teil. Vermutlich ist die Zielgruppe eben der normale Wohnzimmer-Spieler, der ab und zu mal einen Song auf dem PC speichern will.

Allerdings ist es doch recht unproblematisch, über den runtergeregelten Kopfhörer-Out in den mit einem Gain ausgestatteten Instrumenteneingang eines üblichen Audio-Interfaces zu gehen, oder ist das Kopfhörersignal des Yamaha so unpassend?
 
über die anschlußmöglichkeiten eines pianos kann man sich vor dem kauf ausreichend informieren. das ydp-s51 sendet die midi daten über usb. die landen dann direkt im pc. soll zusätzlich ein midi interface verwendet werden dann sendet der pc die midi daten direkt an das interface. wo liegt das problem? statt des nichtvorhandenen line out kann man den kopfhörerausgang nehmen. das klappt auch gut. wenn die audioqualität des kopfhörersignals nicht ausreicht, dann kann das piano auch benutzt werden um ein VST anzusteuern. das sollte dann sogar noch besser klingen. nur: warum soll überhaupt ein ydp-s51 für solche studioaufgaben genommen werden, wenn es dafür bessere geräte gibt? wenn ein mit dem piano gespielter song an den pc gesendet werden soll, wieso dann IM PIANO aufnehmen und dann senden? nimm ihn doch direkt IM PC auf. dann kannst du millionen songs aufzeichnen.

ich habe bei youtube diverse videos gefunden, wo leute aufnahmen mit dem ydp-s51 gemacht haben und die aufnahmen sind erstaunlich gut. es hat mich etwa 2 minuten gekostet das piano mit dem pc zu verbinden und dann mit synthesia songs auf dem piano wiederzugeben. auch andere midi-anwendungen funktionieren problemlos bei mir. ich werde (jetzt inspiriert) ein weiteres keyboard mittels midi interface an den pc anschliessen und mal probieren ob alles klappt. werde darüber berichten.
 
Hallo nochmals, hier war ja schon viel Hilfreiches zu lesen, aber was haltet ihr denn von Digitalpiano's von Korg? Der Schlagzeuglehrer meines Sohnes meint, die seien vom Klang besser als Yamaha und preislich in etwa gleich - eher günstiger. ??? Kennt sich da jemand aus?
 
Bezüglich des Yamaha DGX-640:

Genau: Jede Menge Extras, Begleitautomatik und ähnliches Zeug, aber dafür sowohl in Tastatur als auch Klang deutlich unterlegen. Super Empfehlung :rolleyes:

Naja, also so besonders fand ich jetzt die untere Arius-Reihe dagegen aber auch nicht. Die angebliche deutliche Unterlegenheit des DGX-640 ist wohl eher subjektiv zu sehen. In dieser Preisklasse ist ja alles eher etwas blechern und einsteigermäßig.

Es hat den Anschein, als würden die reinen Klavierspieler am ehesten vor der Begleitautomaik, dem Lernprogramm usw. des DGX zurückschrecken, weil das nicht puristisch genug ist, und irgendwie ein bisschen nach Alleinunterhalter aussieht.
 
Hallo nochmals, hier war ja schon viel Hilfreiches zu lesen, aber was haltet ihr denn von Digitalpiano's von Korg? Der Schlagzeuglehrer meines Sohnes meint, die seien vom Klang besser als Yamaha und preislich in etwa gleich - eher günstiger. ??? Kennt sich da jemand aus?
Geschmackssache: Auch die Geräte von Korg sind gut, aber natürlich müssen sie einem gefallen. Such Dir einen Laden und teste den Grundklang und die Tastatur. Yamahas zum Vergleich stehen meistens daneben. Schick, aber schwer zu finden ist das LP-350 von Korg. Vom unverwüstlichen SP-250 gibt es jetzt einen Nachfolger. Vielleicht kannst Du das alte billig bekommen? Ausstellungsstück?
 
Naja, also so besonders fand ich jetzt die untere Arius-Reihe dagegen aber auch nicht. Die angebliche deutliche Unterlegenheit des DGX-640 ist wohl eher subjektiv zu sehen. In dieser Preisklasse ist ja alles eher etwas blechern und einsteigermäßig.
Natürlich ist das alles relativ zu sehen. Trotzdem wirst du beim direkten Vergleich eines DGX-640 und eines YDP-141 feststellen, dass zumindest die Klänge beim YDP etwas überzeugender sind. Selbstverständlich ungeeignet für hohe Ansprüche, aber das ist nunmal in der Einsteigerklasse so - deshalb ist es ja die Einsteigerklasse.

Es hat den Anschein, als würden die reinen Klavierspieler am ehesten vor der Begleitautomaik, dem Lernprogramm usw. des DGX zurückschrecken, weil das nicht puristisch genug ist, und irgendwie ein bisschen nach Alleinunterhalter aussieht.
Das eigentliche Problem liegt in der Tatsache, dass es sich hier um ein klassisches "pick any two"-Problem handelt. Von den drei Eigenschaften, die man als Käufer gerne hätte (niedriger Preis, großer Funktionsumfang und hohe Qualität der Funktionen), kann man immer nur zwei gleichzeitig bekommen. Bei einem Gerät wie dem DGX ergibt sich somit rein von der Logik her, dass die Qualität nicht besonders hoch sein kann, weil es günstig ist und gleichzeitig einen großen Funktionsumfang aufweist. Wenn man diese Funktionen also nicht braucht, wäre man ja dumm, Geld dafür zu bezahlen, wenn das bei anderen Geräten in die Funktionen fließt, die man haben möchte.
Dass das so ist, schreibt die Wirtschaft vor: Will ich etwas gut machen, muss ich dafür gutes Geld bezahlen. Will ich viele verschiedene Dinge gut machen, muss ich entsprechend vielfach gutes Geld bezahlen. Niemand hat etwas zu verschenken. Mit "nicht puristisch genug" hat das nichts zu tun.
 
Trotzdem wirst du beim direkten Vergleich eines DGX-640 und eines YDP-141 feststellen, dass zumindest die Klänge beim YDP etwas überzeugender sind.

Stimmt. Wenn man allerdings mal die Preisklassen durchspielt, macht das meiner Meinung nach für einen Einsteiger den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn man direkt vor der Batterie an Homepianos steht, klingt jedes Teil für sich ausreichend bis hervorragend. Aber nur im direkten Vergleichsspiel. Ich würde glatt behaupten, dass man ohne den direkten Vergleich da übelste Probleme bekommt, die Klänge auseinander zu halten. Wohl dem der es kann, so ist es nicht.

Im direkten Vergleich finde ich die Klasse des Kawai CA-95 mit seinem Fichtenrückteil wirklich toll. Nach 10 Minuten Anspiel klingt ein Arius subjektiv fast genauso gut, genauso wie irgendwas anderes in der Preisklasse. Geht man wieder ans Topgerät fragt man sich, wie man den Klang der Mittelklasse überhaupt gut finden konnte ...

Von den drei Eigenschaften, die man als Käufer gerne hätte (niedriger Preis, großer Funktionsumfang und hohe Qualität der Funktionen), kann man immer nur zwei gleichzeitig bekommen.

Na, da glaube ich, werden wir von den Elektronikherstellern ziemlich übers Ohr gehauen. Die diversen Features werden zwar lochlobend angepriesen, aber ähnlich wie bei Autos ist der Mehraufwand oft nicht den exorbitanten Preisaufschlag wert, würde ich sagen.

Das DGX darf für seinen Preis einfach nicht genauso gut sein, das ist alles. Aber technisch spricht ja nichts dagegen, eine gute Tastatur, einen ordentlichen Soundchip für die Samples, und einen Begleitautomaitk-Soundchip in ein Gerät einzubauen. Man könnte das DGX ja auch einfach eine Klasse höher bauen, und vielleicht 1.200.- dafür verlangen. Am ES-7 sieht man ja, dass das trotz des angemagerten Begleitensembles sehr gut läuft.

Wenn man diese Funktionen also nicht braucht, wäre man ja dumm, Geld dafür zu bezahlen, wenn das bei anderen Geräten in die Funktionen fließt, die man haben möchte.

Vermutlich soll man sich das leckere Homepiano und das Keyboard zum begleiteten Jammen holen. Wie dem Kunden das Geld am besten aus der Tasche zu ziehen ist, weiß die Industrie schon ganz gut ...

Mit "nicht puristisch genug" hat das nichts zu tun.

Naja, warum gibt es die Coupé und nicht nur die praktischeren Limousinen? Die technische und optisch Puristik spielt bei der Kaufentscheidung sicher auch oft eine Rolle. Beim Digitalpiano dürfte das nicht anders sein.

Irgendwie finde ich ein puristisches Homepiano mit alleinig einem exzellentem Flügelsound, toller Lautsprecheranlage, und einem einzigen Einschaltknopf an der Unterseite schon attraktiver als das mit Knöpfen übersääte Allround-Schlachtschiff, das auch eine gleichwertige Flügelsimulation an Board hat. Ganz zu schweigen von der Alleinunterhalter-Begleitautomaik und dem hässlichen USB-Anschluss mitten neben der Tastatur ...
 
Stimmt. Wenn man allerdings mal die Preisklassen durchspielt, macht das meiner Meinung nach für einen Einsteiger den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn man direkt vor der Batterie an Homepianos steht, klingt jedes Teil für sich ausreichend bis hervorragend. Aber nur im direkten Vergleichsspiel. Ich würde glatt behaupten, dass man ohne den direkten Vergleich da übelste Probleme bekommt, die Klänge auseinander zu halten. Wohl dem der es kann, so ist es nicht.

Naja - zumindest wenn man einen akustischen Flügel gewohnt ist, merkt man den Unterschied blind. Den Unterschied zwischen einem billig-DP und der High-End-Klasse merkt man vor allem bei der Dynamikumsetzung. Während sich Emotionen bei der 2000+ Klasse genau/sehr ähnlich wie beim Flügel umsetzen lassen, klingt das Billig-DP in der Regel gleichmäßig klar und emotionslos. Ich könnte garnicht mal sagen, woran es genau liegt, aber es fällt mir sofort auf. Zugegeben - ein Angänger, der noch Probleme hat, die Tasten zu treffen, hat keine Chance, diesen Unterschied beim Kauf festzustellen, auch wenn er ihn nach einem Jahr Spielerfahrung merken wird.

Na, da glaube ich, werden wir von den Elektronikherstellern ziemlich übers Ohr gehauen. Die diversen Features werden zwar lochlobend angepriesen, aber ähnlich wie bei Autos ist der Mehraufwand oft nicht den exorbitanten Preisaufschlag wert, würde ich sagen.

Ich denke, man muss hier auch die Entwicklungskosten mit einbeziehen. Der Sampleaufwand und der Aufwand für die physikalische Modellierung steigt normalerweise exponentiell mit den Ansprüchen. Dazu kommt, dass die verbaute Qualität der High-End-Geräte einfach besser ist. Den Unterschied merkt man einfach, wenn man die Kiste mal nen Jahr bei Wind und Wetter von Bühne zu Bühne schleppt.


Gruss,

M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben