Kaufentscheidung Roland, Yamaha oder Clavia

  • Ersteller macmaxx
  • Erstellt am
M
macmaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
25.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und einen schönen ersten Weihnachtstag zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich hiermit freundlichst vor.

Ich stöbere seit längerem nach einem StagePiano und hänge nun bei einer 3er Combo fest:

Yamaha CP 33
Roland RD-700 NX
Clavia Nord Piano 2/88

Optisch gefallen mir das Clavia und der Roland am besten. Angeblich soll die Tastatur aber am besten beim Yamaha sein.

Würde mich über ein paar Tipps freuen,
Mac

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __3000.-_ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____eher gar nicht_________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__zur Privatnutzung____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
________Klassik, Pop, Jazz______________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Clavia Nord Piano 2/88

Nord Piano 2? Davon träumen manche, aber gesehen hat es noch keiner. Entweder du meinst das Nord Piano, oder den Nord Stage 2. Sind zwei verschiedene Instrumente...

Für mich wär die Antwort auf deine Frage klar: Nord!
 
Von Yamaha vielleicht eher das CP5 in Betracht ziehen, sonst ist der Vergleich mit den beiden anderen etwas unfair. Weiter gibt es natürlich noch das Kawai MP-10.
 
Halloe und danke schonmal...

ich bin aufgrund der Tastaturqualität und der eh nicht erforderlichen Mobilität nochmal in Richtung CLP 440 PE abgedriftet. Die Einschränkungen bzgl. der Sounds nehme ich dann eher in Kauf als Nachteile bei der Mechanik!
Das Roland ist wohl raus....
 
Bei dem Budget kommt ja aber auch das Yamaha CLP 470 oder 480 in Betracht. Hast Du hier schon Erfahrungen drüber? Ich liebäugel selbst mit diesen Instrumenten, bin mir aber noch nicht sicher welches es werden wird und für andere Meinungen immer dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben