Welches Digitalpiano? (Fokussiert auf Klaviatur)

V
VNGamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Zuallererst, hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: bis 600€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Windows Computer, per Addictive Keys
[] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Hobbymäßiger Klavierersatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Vermutlich gar nicht, höchstens bei einemn Umzug

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: egal

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Wüsste jetzt nicht, wie man diesen Stil benennt, aber Soundtracks aus Anime, hauptsächlich "gefühlvollere",
Beispiele:
Torby Brand - Days of Dash
Howls Moving Castle Theme Song
PianoPrinceOfAnime - Again and Again
Fonzi M - Never Coming Back

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Spezialist in Bezug Tastaturgefühl
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Nun, meine Erfahrung besteht bis jetzt nur aus Keyboards der Marke Yamaha, das uralte PSR-320, das DGX-305 in meiner Gemeinde und mein jetziges PSR EW-300. Zusätzlich habe ich schon auf einigen älteren Flügeln (Steinway&Sons, Samick, Thürmer) spielen können. Der Klang/die Lautsprecher haben keinen Vorrang bei mir, mir geht es hauptsächlich um das Tastengefühl. Mir ist klar, in diesem Preisbereich sind die Möglichkeiten begrenzt, trotzallerdem würde ich aber gerne ein gutes Gefühl haben. Ich würde das Digitalpiano zum größten Teil über Addictive Keys laufen lassen.

Einige Modelle würde ich in Betracht ziehen:
Yamaha P-121
Yamaha P-45 (Hat soweit ich es verstanden habe die gleiche Tastatur wie das P-121, nur mit z.B. billigerer Klangerzeugung, insofern gute Alternative?)
Kawai ES110
Roland FP30
Andere Vorschläge sind gerne gesehen!

Ich bin leider nicht mobil und konnte im lokalen Musikladen nur alte Modelle wie das Kawai CL-20 austesten, was einen unangenehm kurzen Tastenweg hat, das ist aber hoffentlich bei den anderen Modellen von Kawai nicht mehr so. Ansonsten konnte ich noch das Yamaha CLP-330 anspielen. Falls noch weitere Infos nötig sind, gerne sagen!
 
Eigenschaft
 
Roland fp 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep.
Das P-45/121/125 hat die GHS Tastatur gemeinsam und das ist leider nicht so schön, weil Du doch "Spezialist in Bezug Tastaturgefühl" bist. :nix:
Wenn es nur um eine für ihren Preis gute Tastatur geht könnte auch das neue FP-10 infrage kommen (kenne ich aber nicht). Das kostet sogar nur 500 EUR, wie allerdings auch das FP-30 im letzten Sommer.
Die Preisbewegungen schwanken für einzelne Digitalpianos seit geraumer Zeit erheblich und das leider in beide Richtungen.

Wenn es nicht total brennt würde ich außerdem abwarten, bis das neue Casio PX-S1000 im April in die Läden kommt. Von der Papierform und den YT Präsentationen her finde ich es sehr interessant, der Preis passt auch beinahe.

Das etwas aufgebohrte, aber in den wichtigsten Merkmalen gleiche Casio PX-S3000 wird mit knapp 900 EUR vermutlich zu weit außerhalb deines Budgets liegen.
Das steht in meiner Antest-Wunschliste ganz oben, weil es sehr kompakt gebaut ist, sehr chic aussieht, für mich ausreichend praktisch ausgestattet ist und das hat, was ich bei Portables ansonsten vermissse: es hat ein Pitch Bend Rad und zwei Drehknöpfe, denen Funktionen zugewiesen werden können.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe erst gestern ein Roland FP-30 als Zweitinstrument günstig erworben und kann dieses guten Gewissens weiterempfehlen. Die Tastatur ist sehr gut. Die Oberflächen sind leicht angeraut was für Griffigkeit sorgt. der Anschlag und Druckpnukt sind präzise. Die Anzahl der Klänge ist umfangreich. Die drei Pianoklänge sind durchaus gut, allerdings gibts hier keinen richtigen "mellow" Ton. Für langatmige Stücke aus Filmen oder Stücken von Einaudi und Konsorten ist es ein wenig zu "brilliant". Für Classic, Rock/Pop ist es ideal.

Die Bedienung ist in diesem Preisbereich typisch umständlich. Allerdings schafft die Piano Partner App von Roland da große Abhilfe (auch für Android erhältlich). Einfach per Bluetooth ein Tablet oder Smartphone koppeln und man kann darüber die Einstellungen komfortabel vornehmen.

Bei meinem war der Unterbau mit 3-er Pedalleiste dabei, was das ganze für relativ kleines Geld zu einem stabilen und komfortablen Homepiano ausbaut. Die Verarbeitung ist gut, da klappert und wackelt nichts.

Die Klangqualität über die Lautsprecher ist in Ordnung aber nicht phänomenal gut. Dafür umso besser über Kopfhörer. Die Lautstärke lässt sich zudem getrennt für Lautsprecher und Kopfhörer einstellen.

Als weitere Kandidaten kann ich noch das P-125 von Yamaha empfehlen sowie das Kawai ES-110. Ersteres hat eine etwas gewöhnungsbedürftigere Tastatur, dafür den besseren ausgewogeneren Klang der für mehrere Stile einsetzbar ist. Das Kawai klingt dafür etwas wärmer und hat die leichtere Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, jetzt muss ich mir nicht mehr wie der einzige aktive User mit dem Teil vorkommen. :D

Kannst Du bitte noch sagen, was günstig für das gebrauchte FP-30 in Zahlen bedeutet, also wie alt und wie teuer?

Gruß Claus
 
Etwas weniger als ein Jahr alt. Tadelloser Zustand, mit Unterbau, Pedalleiste, Abdeckung für die Tastatur und Hocker 300 €.

Der Verkäufer wollte Klavierspielen lernen und hat nach sechs Monaten aufgegeben und spielt jetzt Gitarre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, der Deal machte wohl gleich zwei Leute glücklich. :)

Gruß Claus
 
glückwunsch zum Superschnapper.
:great:
Wegen des zu brillianten Tons: da kannst Du mal Piano 2 probieren und zusätzlich die Brilliance noch ganz runterdrehen.
Das klingt dann schon recht weich.
Wenn Du dann noch die Anschlagshärte erhöhst, nimmst Du noch zusätzlich etwas Schärfe aus dem Klang, veränderst aber in dem Fall natürlich das Anschlagsverhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als weitere Kandidaten kann ich noch das P-125 von Yamaha empfehlen sowie das Kawai ES-110. Ersteres hat eine etwas gewöhnungsbedürftigere Tastatur, dafür den besseren ausgewogeneren Klang der für mehrere Stile einsetzbar ist. Das Kawai klingt dafür etwas wärmer und hat die leichtere Tastatur.
Da der Sound ja sozusagen für mich Schnuppe sein kann, muss ich mich also nurnoch zwischen den 3 Riesen entscheiden :dizzy: Ich tendiere aber zum Kawai...
 
Na dann viel Glück, bei den Kawai Digitalpianos kann man es offenbar brauchen. :)

Gruß Claus
 
Sowohl im Board wie u.a. im pianoworld forum gibt es deutliche Hinweise, dass bei Kawai Tastaturschäden und Verarbeitungsmängel häufiger sind als bei anderen Marken.
Schau mal oben rechts (Lupensymbol => Suchfunktion) unter Stichwort "Kawai" und erstellt von "lophiomys" (der erste Buchstabe ist ein kleines L) oder erstellt von "M_G".
Als herzerwärmender Einstieg ein direkter Link: https://www.musiker-board.de/threads/kawai-mp11-vs-mp11se-vs-roland-rd2000.669837/
Beim googlen zeigt ein Stichwort wie "kawai key issues" gleich, was im m.E. deutlich zu häufigen Problemfall passieren kann.

Ich habe zwischendurch für mich auch ans MP7 bzw. jetzt MP7SE gedacht, weil mir Kawai HIXL-Engine vom Klang her sehr gut gefällt. Aber die Berichte zu Tastaturpoblemen haben mich doch verunsichert und mit der Winter NAMM hat sich die Lage geändert: mit dem Casio PX-S3000 plus ein paar Libraries auf dem Notebook bekomme ich auch, was ich will, wenn das Casio beim Anspielen bestehen kann.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, scheint wirklich ein doch häufiges Problem zu sein. Da wird das Roland doch schmackhafter ;) Ich werde mal schauen, und gucken was weitere Recherche bringt, vielen Dank euch allen!
 
Meine Erfahrung mit der Marke Kawai:

Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber hat seine Schwächen. Bei mir war es weniger die Tastatur ansich als mehr verschiedene Arten elektronischer und verarbeitungstechnischer Mängel und die für meinen Geschmack durchschnittliche Klangqualität gerade bei den teuren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben