Stagepiano o.ä. mit radikalem Fokus auf Klaviatur/Sound [Kaufberatung]

  • Ersteller Yan Nik
  • Erstellt am
Y
Yan Nik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
dementsprechend unwichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
hochwertiger Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
durchweg klassisches, selten Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? (in diesem Punkt kenne ich mich null aus)
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Klangerzeugung und Spielgefühl (Anschlag, Gefühl der Tasten)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds !Piano! der Rest ist unwichtig: E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hallo Liebe Musikergemeinde,

ich bin seit Wochen unterwegs und suche nach einem Klavierersatz. Der Anlass ist folgender:
Zu Hause spiele ich auf einem Boston GP-156 und bin mit diesem mehr als zufrieden, ich liebe dieses Instrument, es ist für mich genau das Richtige. Jetzt ziehe zwecks Studium aus und da kann ich natürlich keinen Flügel in mein Studizimmer stellen.
Im Zuge meiner Suche hab ich für mich festgestellt, dass ein digitaler Klavierersatz immer nur ein Ersatz ist. Ich finde nichtmal ein 4.000€ Modell reicht an einen schönen Flügel heran, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich möchte wenigstens einen möglichst ansprechenden Ersatz finden, in meiner Preisklasse; dass ich da kein Profi-Gerät erwarte ist klar.
Mit radikalem Fokus auf Klavier meine ich, das Gerät braucht keinen Schnick Schnack, nichtmal andere Sounds wie Orgel, Streicher ö.ä., auch wenn man die wohl bekommt, ob man will oder nicht.
Ich bin grundsätzlich von einem Stagepiano ausgegangen, weil mich ein Verkäufer dahingehend beriet, dass reine Stagepianos nichtmal eigene Lautsprecher haben und der Kaufpreis sich so nur auf den Sound und die Klaviatur auswirkt
(er nannte es die "Leistungsfähigkeit" des Geräts). Keine Lautsprecher ist für mich okay, ich würde meistens wohl sowieso mit Kopfhörern üben, um meine Mitbewohner nicht zu stressen und nachts spielen zu können.

Zusammenfassend: das Gerät soll
für bis zu 1200€ in Spielgefühl und Klangerzeugung so nah wie möglich an ein ein Klavier (meinen Flügel ?) heranreichen.
Der Rest soll bestenfalls nicht enthalten sein, damit sich der Kaufpreis möglichst nur auf Klaviatur und Klangerzeugung auswirkt, falls es sowas überhaupt gibt..


Suche ich hier nach einer Marktlücke ?

Viele Grüße von einem mittlerweile verzweifeltem Kollegen

Yannik

 
Eigenschaft
 
Eigentlich suchen das, was du suchst, alle - aber so richtig gibt's das nicht. Zwischen den Herstellern herrscht halt mal ein Feature-Krieg...

Mit dem Verzicht auf Lautsprecher liegst du schon mal richtig. Und vor allem auch mit einem Stagepiano - die "Möbelpianos" (also nicht das Stagepiano-Riegelformat, sondern Möbelstücke die auch nach Klavier aussehen) sind mit vergleichbarer Tastatur und Klang um einiges teurer, da bezahlst du haupsächlich für Holz und Optik.

Das Optimum für dich wäre ganz klar das Kawai MP-10 - beste Tastatur auf dem Markt in einem Stagepiano, reduzierte Sounds/Funktionen, und auch sehr guter Klang. Leider mit ca. 2000 Euro sehr deutlich über deinem Budget - aber wenn du Zeit zum suchen hast, findest du vielleicht eines auf ebay? Gebraucht sollte es für ca. 1300 Euro hergehen.

Ansonsten würde ich zum Kawai ES-7 oder Yamaha CP-40 - liegen beide um die 1400 Euro, sind aber auch beide top in Klang und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Features mehr machen ein Digitalpiano sind kein Ausschlussgrund, solange Klavierklang und Spielgefühl stimmen. Großer Wert wird bei Markenherstellern wie Yamaha, Roland oder Kawai eher auf Tastatur, Sound und Verarbeitung gelegt. Die Featureliste hält sich in sinnvollen Grenzen. Ein paar Zusatzsounds hast immer dabei, weil sie den Hersteller auch fast nichts kosten - ignorier sich einfach.
Es sind auch eher die Hersteller von Billigprodukten, die mit der Anzahl der implementierten Features angeben - der Klaviersound ist dagegen nicht zu gebrauchen.
Ich habe auch das Kawai ES7 und bin sehr glücklich damit.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort !

Das Kawai Es-7 hatte ich sogar letzte Woche mal angespielt, du hast recht, das war schon gut.
Die Echtholztastatur des MP-10 lockt natürlich sehr..
 
Hallo Yannik,

Das CP4, was jetzt neu auf dem Markt ist, ist mit 2000€ leider auch zu teuer, bietet aber ebenfalls wie das MP-10 eine Echtholztastatur und hochwertige Yamahaflügel-Samples. Es gibt einen kleinen Bruder, das CP40 - gleiche Klangerzeugung, aber keine Holztasten :(

Du willst ja alles in einem Gerät haben, daher fallen leider Optionen wie das
https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm oder
https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
raus, die du mit einem GEM RP-X Pianomodul ansteuern könntest. Das RP-X hat auch physical modelling, wie V-Piano oder CP4

Mein Favorit wäre aber in Anbetracht des Preises das ES7 von Kawai. Da kann man wirklich nicht meckern!
 
Hallo Yannik,
in dem von dir genannten Preissegment: Yamaha P155 oder (vermutlich der Gewinner) Kawai ES7.
Wenn du noch ein bisschen drauflegen könntest wäre das Kawai CA 15 ein heißer Tip, es ist in etwa das Instrumentenkonzept, das du suchst, und hat eine Holztastatur, die noch besser als die des MP10 ist (besseres Repetitions- und Anschlagsverhalten wegen einem dritten Sensor, heißt RM3-II). Kostet aber halt schon etwas über 1600 Euro. Spiel es mal an.
(Ich spiele auf derselben Tastatur im Kawai VPC1 und nutze dafür die sehr guten Klänge eines Nord, das ist zwar immer noch weit weg von meinem Flügel, aber das Spielgefühl der Tastatur ist schon ziemlich gut.)
 
Ich plädiere auch für das es 7 von kawai.
Lautsprecher sind abschaltbar aber nice to have.
 
Hallo Yannik,


Du willst ja alles in einem Gerät haben, daher fallen leider Optionen wie das
https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm oder
https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
raus, die du mit einem GEM RP-X Pianomodul ansteuern könntest. Das RP-X hat auch physical modelling, wie V-Piano oder CP4

Was hat das denn auf sich mit dem VPC1 ? Wird das an einen Pc angeschlossen, der die Signale verarbeitet und den Sound generiert oder wie funktioniert das ?
 
Ja, so ist es. VPC1 sendet MIDI-Signale an einen Computer oder anderen Klangerzeuger, der Klang wird dann dort abgenommen und irgendwie verstärkt.
Persönlich bin ich aber von der Computerlösung noch nicht überzeugt - auf meinem MacBook Pro (das eigentlich für solche Zwecke als gut gilt) ist mir die Latenz, d.h. die Verzögerung vom Tastenanschlag bis zum Einsetzen des Klangs immer noch zu groß für anspruchsvolles Klavierspielen. Außerdem ist vermutlich die Audio-Elektronik des Kopfhörerausgangs schlechter als bei meinem Nord. Dazu kommt das lästige Warten auf das Hochfahren des Computers, Laden des Programms etc. - da geht mir doch zu viel musikalische Spontaneität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal des yamaha cp50 zum Klasse Ausverkauf Preis an, gebraucht noch günstiger, dazu gute Lautsprecher kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben