Welches Digitalpiano ist für mich geeignet? Budget ca. € 1000,-

  • Ersteller Maddin1989
  • Erstellt am
M
Maddin1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.14
Registriert
28.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

Unten befindet sich der ausgefüllte Fragebogen. Vorab trotzdem ein paar allgemeine Informationen...

Vor ungefähr 15 Jahren (ich bin jetzt 25) habe ich 1 1/2 Jahre Keyboardunterricht bekommen und ich besitze momentan auch nur ein Keyboard. In den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch Klavierstücke darauf gespielt (allerdings ohne Pedale, da ich keine habe), da mir das besser gefällt. Nun habe ich mir überlegt ein Digitalpiano anzuschaffen. Für Zuhause und "nur für mich selbst", d. h. ohne Unterricht o.ä. Ein High-end-Gerät kommt also definitiv nicht in Frage ;)
Rest siehe unten: Allerdings sollte ich dazu noch sagen, dass ich praktisch keine Ahnung von der Thematik habe. Der ganze Bereich um das Thema Digitalpiano ist also neu für mich!
Dankeschön :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 € --> weiß nicht, ob das realistisch ist, daher "ca." ...
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis gar nicht. Vermutlich erst dann, wenn ich von zuhause ausziehe.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz passt wohl am ehesten...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Am liebsten Pop-Songs.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Ehrlich gesagt keine Ahnung, was das alles bedeutet :D

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Kopfhöreranschluss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Erstmal nicht ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
für 1000 euro bekommst du schon was ordentliches. bleib bei den markenherstellern wie casio, roland, kawai, yamaha, kurweil und korg und du machst keinen fehler. selbst das günstigste halbwegs vernünftige DP (wie zb das yamaha p35) sollte deinen ansprüchen fürs erste genüge tun.

such dir einfach das teil aus, was dir am besten gefällt und habe spaß daran.
wenn irgendwie möglich solltest du VOR dem kauf mal verschiedene instrumente ausprobiert haben.
ein foto, datenblatt, video kann nicht den eindruck vermitteln, den du bekommst, wenn du es siehst, fühlst und vor allem hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben