Welches Drivepedal als "extra-Kanal" am Amp?

Henke
Henke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ich suche einen möglichst dynamischen Verzerrer als "extra-Kanal" für meinen Rectoverb (50 Watt, Series 1). Der Sound sollte als Variante zwischen dem Clean- und Solo-kanal dienen, sodass ich 3 Sounds habe und einen stärkeren Kontrast. Ich stelle mir einen low- bis mid-gain Pedal vor, das gut mit Volumenpoti, vor quasi-cleanem Amp, mit low-output Pickups (Suhr Thornbucker) und Anschlagsdynamik arbeitet. Ich will also nichts hot-rodded marshall-mäßiges sondern eher vintage marshall in Richtung Plexi, falls das eine sinnvolle Eingrenzung ist.:rolleyes:

Was sind eure Empfehlungen? Habe viel gutes über z.B. den OCD oder Carl Martin low-gain Plexidrive gehört und gelesen... Wäre das was? Sonst, was gibt es für Alternativen?



Cheers
Henrik
 
Eigenschaft
 
Das Fulltone OCD ist auf jeden Fall ne gute Wahl. In der "Unter-Hundert-Euro-Klasse" käme mir noch das
in den Sinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch mal ein Vintage Fuzz .

Ich stelle mir einen low- bis mid-gain Pedal vor, das gut mit Volumenpoti, vor quasi-cleanem Amp, mit low-output Pickups (Suhr Thornbucker) und Anschlagsdynamik arbeitet.

Der hier ist günstig und kann das sehr gut:


Man kann natürlich auch mehr ausgeben, Germanium Fuzz handverdrahtet vom Boutique-Hersteller klingt auch tatsächlich noch etwas feiner, aber zum probieren, ob einem der Zerrcharakter liegt, ist der kleine EHX sehr gut geeignet. Hat bei mir einen festen Platz in der Signalkette . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor meinen Single Recto einen Harley Benton Micro Stomp AT Drive gehängt. Cooles kleines Teil mit viel Tone und guten Einstellmöglichkeiten....und das für 35.- Euro!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für fendrige Sound gefällt mir der Fulltone II ganz gut,
aber bei solchen Pedalen eine Empfehlung zu geben ist, aufgrund der
unglaublichen Masse an Pedalen ohne den Geschmack genau zu kennen, unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soul Food ist nicht schlecht, habe ich selber, aber als fast Cleanbooster, da liegen seine Stärken.
Ich würde die Box of Rock empfehlen, damit kommt man voll in Richtung Plexi. Habe ich vor meinem 3 Kanal Amp und dadurch einen 4 Kanal und man hat noch einen Booster mit dabei.
Ich habe den Clone von UK Electronic, selbst zusammengebaut, aber top, das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barber Direct Drive, Fulltone OCD (bzw. Harley Benton Ultimate Drive, Movall Black Widow, EHX Glove...), ZVex Box of Rock bzw. Distortron, Wampler Plexi Drive, MXR Super Badass Distortion... Alles sehr gute Pedale die ich über die Jahre besessen habe, jedoch sind alle anders geartet und jeder Hersteller interpretiert das Thema "Plexi" anders. Da hilft nur probieren, viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
oh ja, das Blackstar Teil ist gut! Wichtig ist bei diesem Einsatzgebiet eine gute Klangregelung weil einfach "nur Zerren" nicht mit der Einstellung im Clean Kanal funktioniert...
Ich mache im Cleankanal meines Blackmore Amps mit dem Marshall Jackhammer einen zusätzlichen Zerrkanal. Der lächerlich billige Jackhammer ist eine komplette Vorstufe (ähnlich dem Blackstar) und hat zwar obenraus zuviel Zerre, produziert aber im Gain-Regelbereich bis ca. 9 Uhr Stellung exzellente Crunch Sounds!

Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
oh ja, das Blackstar Teil ist gut! Wichtig ist bei diesem Einsatzgebiet eine gute Klangregelung weil einfach "nur Zerren" nicht mit der Einstellung im Clean Kanal funktioniert...
Ich mache im Cleankanal meines Blackmore Amps mit dem Marshall Jackhammer einen zusätzlichen Zerrkanal. Der lächerlich billige Jackhammer ist eine komplette Vorstufe (ähnlich dem Blackstar) und hat zwar obenraus zuviel Zerre, produziert aber im Gain-Regelbereich bis ca. 9 Uhr Stellung exzellente Crunch Sounds!

Bernie


Danke für den Tipp!! Das hilft weiter.
 
Nachteil vom Blackstar sollte man aber auch erwähnen.
In verbindung mit anderen Effekten brummt es im Signalweg.
Darum habe ich mein HT Dual verkauft.
 
Zu einem dynamischen Verzerrer im Low-Gain Bereich der gut auf das Volume Poti reagiert fällt mir der TC Mojomojo ein. Der ist mit 50€ vergleichsweise auch relativ günstig.
 
Nachteil vom Blackstar sollte man aber auch erwähnen.
In verbindung mit anderen Effekten brummt es im Signalweg.
Darum habe ich mein HT Dual verkauft.


Danke für dein Input. Signalbrummen würde bei mir auch gar nicht gehen. Da muss ich dann evtl. das Pedal erstmal "ausschließen", da es auch recht aufwendig scheint. Wünsche eher etwas einfacheres.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu einem dynamischen Verzerrer im Low-Gain Bereich der gut auf das Volume Poti reagiert fällt mir der TC Mojomojo ein. Der ist mit 50€ vergleichsweise auch relativ günstig.

An den habe ich auch schonmal gedacht. Könntest du den Klang etwas näher beschreiben/charakterisieren?
 
An den habe ich auch schonmal gedacht. Könntest du den Klang etwas näher beschreiben/charakterisieren?

Also ich hab das mal von einem Kumpel ausgeliehen weil ich ersatzweise so was in der Art für einen Gig brauchte.
Was mir in Erinnerung geblieben ist: es hat tatsächlich sehr gut auf das Volume Poti reagiert und ich bekam damit schöne crunch-Sounds hin. Also alles was im angezerrten Bereich liegt lässt sich damit gut machen würde ich sagen. Ich hab den Klang an meinem Amp als differenziert und für ein Pedal recht organisch empfunden. Aber das hängt natürlich viel vom eigenen Empfinden und vom verwendeten Amp ab.
 
Nachteil vom Blackstar sollte man aber auch erwähnen.
In verbindung mit anderen Effekten brummt es im Signalweg.
Darum habe ich mein HT Dual verkauft.
@Schakal Ich hab mein Blackstar HT-Dual vorm VOX Tonelab und einen Post EQ und Orion Booster dahinter, da brummt nix! :nix:

Damit kann ich in jeden Lautmacher und bin happy...:D
 
Hallo,

ich kann dir das Lovepedal Amp 11 wärmsten empfehlen. Da hast du zwei geniale Pedale in einem.
 
@Schakal Ich hab mein Blackstar HT-Dual vorm VOX Tonelab und einen Post EQ und Orion Booster dahinter, da brummt nix! :nix:

Damit kann ich in jeden Lautmacher und bin happy...:D


Dann hast Du ja glück.
Selbst mein Lehrer nutzt den nicht mehr weil das gerät auch bei ihn brummt.
Ich sage ja nicht das er schlecht ist, aber ich habe es nicht in den griff bekommen das er leise ist.
Mag sein das es bei Dir funktioniert.
Lg
 
Oder Deiner ist defekt?

Weil ich hab ihn auch vor drei unterschiedlichen normalen Amps ausprobiert, und er brummta nicht.
Meiner ist überhaupt sehr nebengeräuscharm für einen Overdrive bzw. Zerrer.
 
Dann müsste der von meinem Lehrer ja auch defekt sein und das glaube ich nun nicht.
Alleine am Amp ist alles gut aber auf dem Effektboard geht der nicht.
Wenn der auf das Board gekommen ist gab es das Brummen.
Sprechen wir denn vom gleichen HT Dual ?
Ich meine den großen mit der Röhre, dann gibt es ja auch schon die neuere version in grün und deutlich kleiner.
 
Ja, ich meine den grauen mit der Röhre und 16V-Netzteil, was unbedingt benutzt werden muss.

Was das Brummen anbelangt, bin ich dann absolut ratlos, schade...:confused:

Edit: Ursache, die mir noch einfällt wäre, zu nah an einem/ seinem Netzteil, da ich schonmal Brummen festgestellt hatte, als ich ihn auf dem Amp platziert hatte in der Nähe des Ampnetzteils und Transformators
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben